Login bei MyVodafone im LAN/WLAN nicht möglich

Modano

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
11
Hi Leute,

weiß nicht genau ob das das richtige Forum ist aber versuche es einfach mal.

Habe seit einigen Monaten eine neue Fritz!Box (4060). Als Anbieter habe ich Deutsche Glasfaser. Wollte mich jetzt mal am Windows PC auf der Vodafone Seite in "Mein Vodafone" einloggen. Bekomme aber ständig eine Fehlermeldung, das das nicht geklappt hat. Nachdem ich mein Passwort schon 2x zurück gesetzt habe und mich sogar neu registriert hatte, habe ich das ganze mal am Handy im 5G Netz probiert. Da ging es sofort ohne Probleme. Am Handy meiner Tochter im LTE Netz ebenfals. Sobald ich das Handy wieder auf WLAN umstelle, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie am PC.

Das kann doch dann eigentlich nur was mit der Fritz!Box zu tun haben, oder? Jemand ne Idee woran das leigen könnte?
 
Interessant wäre der GENAUE Wortlaut der Fehlermeldung, optimalerweise ein Bildschirmfoto davon
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei Vodafone zwei Kennwörter: Das Kundenkennwort und das Teilnehmerkennwort. Beispielsweise kann ja ein Kunde (privat oder Firma) mehrere Verträge (Teilnehmer) haben. Eventuell sind diese Kennwörter bei dir unterschiedlich gesetzt.

In der Vodafone-App loggt man sich (glaube ich) mit dem Teilnehmerkennwort ein wenn man im LAN/WLAN ist. Ist man im Mobilfunknetz eingebucht, fällt das weg, da man über die Telefonnummer (genauer: die IMSI) authentisiert ist.

Wenn du dich über das Internet einloggst, geht das (glaube ich) über das Kundenkennwort.

Mein Tipp: Ruf die kostenlose Hotline an und schildere dein Problem und ggf. diese Vermutung. Falls du einen kompetenten Kundenbetreuer dran haben solltest, wird er das wahrscheinlich verstehen und dir helfen können.

Aber Achtung, ich könnte mich auch irren, es ist schon einige Jahre her, dass ich dort gearbeitet habe...
 
Könnte ein Problem mit IPv4 sein. Deutsche Glasfaser verwendet Dual Stack mit CGNAT und dieses könnte fehlerhaft sein. Mein Vodafone verwendet nur IPv4, die Startseite liegt bei dir im Browser Cache.

Was wird dir bei diesem Test angezeigt?
Simple IPv4/IPv6 Test
 
Bei der Vodafone-App gibt es doch sogar einen Hinweis, dass man sich ins Vodafone-Netz verbinden muss zum einloggen (Sicherheit) und das WLAN ausschalten muss. Über den Webbrowser sollte es aber normal gehen, dafür gibt es dort nicht alle Optionen. Dafür muss man sich auch noch mal mit dem Smartphone bestätigen.

Ich denke daher, dass es an Vodafone liegt und nicht an der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf
@Helge01 siehe Bild im Anhang.

Laut Vodafone Technik Hotline funktioniert mein Account einwandfrei. Da ich mich über 5G/LTE einwählen kann, ist für Vodafone alles in Ordnung und das Problem liegt "bei mir im Haus" (Router, WLAN, Internet)
 

Anhänge

  • 2024-08-22 11_44_57-Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität. – Mozilla Firefox.png
    2024-08-22 11_44_57-Testen Sie Ihre IPv6-Konnektivität. – Mozilla Firefox.png
    69,4 KB · Aufrufe: 165
Die Vodafone-App identifiziert dich über deine IMSI (International Mobile Subscriber Identity). Damit können Sie sicher sein, dass du auch wirklich du bist. Damit das Funktioniert, musst du mit der entsprechenden SIM-Karte auch online sein, was, wenn du per WLAN online gehst, nicht der Fall ist. Sprich die Authentifizierung schlägt (zu Recht) fehl.

Daher, wenn du NICHT über eine SIM-Karte, die aus deinem konkreten Vertrag stammt, online gehst, musst du dich zwingend über die Webseite per Kundenkennung und Passwort authentifizieren.

Bist du über dein Heimnetzwerk eingelogged, wird dein Modem über seine MAC-Adresse und/oder Seriennummer identifiziert. Verwendest du das Kabelmodem eines anderen Anbieters, so passt die MAC-Adresse deines Glasfasermodems nicht zur in deinem Vertrag hinterlegten Hardware, sprich die automatische Identifikation schlägt (zu Recht) fehl.

Das Automatische einloggen in deinen Konto funktioniert über KYC (Know your customer).

Ums auf ein Beispiel aus dem wahren Leben umzubiegen: Du versuchst in die USA einzureisen (dein Konto), aber anstelle dass du deinen eigenen Pass an der Grenzkontrolle vorzeigst, zeigst du den Pass deines Nachbarn vor (Das Glasfasermodem deines neuen Providers). Das ist zwar auch ein gültiges Ausweisdokument, aber eben nicht für dich. Daher wirst du an der Grenze zurückgewiesen. Schaltest du dein Handy auf Mobile daten um, dann dann hast du quasi dein Ausweisdokument gewechselt (Du hast in deiner Tasche gekramt und tatsächlich doch noch deinen eigenen Pass gefunden). Somit wirst du dann, weil du jetzt ein gültiges Ausweisdokument hast, dann auch durchgelassen.

Das ist dann auch der Grund, warum die ganzen Privacy-Leute immer versuchen, Geräte und Software zu verwenden, die dich nicht eindeutig identifizieren. Es gibt halt leider nicht nur legitime Gründe dich eindeutig identifizieren zu wollen, es wird auch leider viel Schindluder mit deiner Identität getrieben, wo du im Besten Fall nur nervige Werbung bekommst, im schlimmsten Falle aber eine andere Person in deinem Namen deine Konten leerräumt oder Straftaten begeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Also muss ich damit leben, dass ich "Mein Vodafone" nur im 5G/LTE Netz "besuchen" kann!? Über die Fritz!Box am Windows PC mit Deutsche Glasfaser als Provider wird das nicht funktionieren?!
 
@Modano Nein.

Hast du meinen Punkt aus #3 geklärt?
 
Modano schrieb:
weiß nicht genau ob das das richtige Forum ist aber versuche es einfach mal.
Das ist das falsche Forum. Ruf den Provider solange an bis das Problem gelöst ist, schliesslich zahlst du Geld dafür.
 
@Modano
  1. wir bräuchten den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, Wort für Wort, Komma für Komma.
  2. wir bräuchten den Namen des Internet-Routers, den Du vorher (?) erfolgreich (?) mit Deutsche Glasfaser (?) genutzt hast, also Hersteller und Modellname.
Modano schrieb:
weiß nicht genau ob das das richtige Forum ist
Ich würde statt der FRITZ!Box eher Deutsche Glasfaser als Ursache vermuten. Daher wäre mein Tipp Deinen Ursprungsbeitrag selbst zu melden und einen Moderator bitten „Deutsche Glasfaser“ in den Titel aufzunehmen. Alternativ hast Du das Glasfaserforum.de in dem sich viele Kunden von Deutsche Glasfaser finden. Vielleicht hat dort auch jemand einen Vodafone-Mobilfunk-Vertrag und kann seinen Erfahrungen schildern.
 
Zurück
Oben