Teilweise Ausfall von LAN/WLAN

Freiherr07

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
89
Heute rief mich ein älterer (70 +) Ex-Kollege mit eher eingeschränktem EDV Wissen an und schilderte folgendes Problem:

2 Wohnungen, in der oberen steht eine Fritz!Box, Typ unbekannt. Beide Wohnungen werden von dort aus mit installierten Dosen per Draht für LAN und mit einem WLAN Netz bisher zufriedenstellend versorgt.
Während das oben weiterhin so ist, kommt es im Erdgeschoss immer wieder zum Ausfall beider Signale. Das gilt für Laptop wie Smartphones. Mal geht´s wieder, mal nicht.

Ich gehe aus der Entfernung davon aus, dass das Problem an der Fritz!Box bzw. fehlerhaften Einstellungen liegen könnte. Da ich aber mit diesem Routertyp überhaupt keine Erfahrungen habe, stochere ich im Moment im Dunkeln und hoffe auf eure Hilfe.
Könnte ein Reset helfen und wenn ja wie durchführen?
 
So eine FritzBox schreibt Protokolle, als erstes würde ich in den Protokollen nach Fehlern suchen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Freiherr07 schrieb:
Heute rief mich ein älterer (70 +) Ex-Kollege mit eher eingeschränktem EDV Wissen an und schilderte folgendes Problem:

2 Wohnungen, in der oberen steht eine Fritz!Box, Typ unbekannt. Beide Wohnungen werden von dort aus mit installierten Dosen per Draht für LAN und mit einem WLAN Netz bisher zufriedenstellend versorgt.
Während das oben weiterhin so ist, kommt es im Erdgeschoss immer wieder zum Ausfall beider Signale. Das gilt für Laptop wie Smartphones. Mal geht´s wieder, mal nicht.
Also im Erdgeschoss fällt LAN und WLAN aus? Gibts für WLAN seperate Access Points? Oder irgendeinen gemeinsamen SPoF? Gemeinsamer Switch? Gemeinsame Kabelwege?
Freiherr07 schrieb:
Könnte ein Reset helfen
Mich würds erstmal wundern.
Freiherr07 schrieb:
und wenn ja wie durchführen?
Gemäß Bedienungsanleitung. Du musst dann ja eh vor Ort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Wenn oben alles klappt und unten nicht mehr...

FB <-> OG-Dose <-> restliches Netzkwek OG
|
EG-Dose
|
Switch/AP/Router ...


Switch im EG?
AP im EG der am Switch hängt?
oder ein Router im EG der als AP konfiguriert ist?

LG
 
Freiherr07 schrieb:
stochere ich im Moment im Dunkeln und hoffe auf eure Hilfe.
wir auch, unbekannte infrastruktur, unbekannte Fritzbox. Wie soll man da helfen, also als erstes mal hinfahren und alles selber testen, mit eigenem Laptop oder Netzwerkkabeltester und dann weitersehen. Kann auch an den Endgeräten liegen.
 
Frage: Geht nur die Verbindung mit dem Internet verloren oder gehen die Verbindungen "physisch" flöten (also z. B. bei Lan unter Windows mit der Meldung:" kein Netzwerkkabel angeschlossen, oder wlan wirklich weg). Ersteres könnte natürlich auch auf ein Problem mit der Verbindung zum Provider hindeuten.
 
OK - hat sich erledigt. Man hat sich entschlossen, einen eigenständigen Anschluss für das Erdgeschoss einrichten zu lassen.
Danke für eure Hilfeversuche.
 
Zurück
Oben