Login-Namen usw. (also Formulardaten plötzlich weg in Firefox

blacky3105

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle!
Ich hatte heute Abend das Problem, dass alle meine Login-Namen also diese Formulardaten für alle Web-Seiten weg waren in meinem Firefox (80.0) Keine Ahnung warum Habe keinen CCleaner o.ä. benutzt. Waren einfach nicht da, als ich mich heute Abend auf einigen Seiten einloggen wollte. Kann man die irgendwie wieder herstellen ?
Vielen Dank!!
Blacky

Meine persönliche Antwort: das Backup des User-Profils (System-Image alle paar Tage) als Quelle zur Restauration verwenden.
Ein AddIn kanns nicht gewesen sein..?

CN8

Schau doch mal bei den Einstellungen unter Datenschautz und Sicherheit. Bei Zugangsdaten und Passwörter. Da gibst du deine Website ein und schaust, ob deine Daten noch da sind.

Ansonsten schau mal im Microsoft Edge. Ob der deine Daten beim einloggen hat. Meine Firefox Daten lagen vor einer Weile völlig ungefragt im "neuen" Microsoft Edge drin. Seitdem nutze ich den auch, weil ich Firefox mittlerweile nicht mehr gut finde.

Kann ja alles helfen, falls du deine Login Daten nicht mehr kennst, bevor sie verloren sind, findest du sie vieleicht noch wieder.

Kann es sein, das du auf dem Desktop ein Ordner jetzt hast, mit dem Name "alte Firefox Daten" oder sowas?

Microsoft Edge is nicht bei mir... weil ich noch paar Tage Win 7 nutze Bis alles auf dem neuen Notebook übertragen und eingerichtet ist. Bei den Zugangsdaten und Passwörtern ist nix. Wenn Ich das richtig verstanden habe kommt da nur was rein. wenn ich irgendwo beim Login die Frage ob Firefox die Zugangsdaten und Passwörter speichern soll mit Ja beantworte Mache ich nie. Vielleicht habe ich das alles auch falsch erklärt/beschrieben. Ein Beispiel. Ich rufe die GMX- oder Web.de-Seite auf und hier beim Login (siehe Bild) öffnet sich dieses kleine Popup wenn ich auf das Feld Email-Adresse klicke und dort werden mir die Sachen angezeigt die ich zuletzt eingegeben habe. Das sind doch Formulardaten oder nicht? Und die waren heute Abend weg. Und ich habe seit gestern als alles noch da war keine neuen Add-ons o.ä. Und aufm Desktop ist kein Ordner "alte Firefox Daten"

Kann es sein, das dein Firefox Cache geleert wurde? Ich denke Daten tummeln sich darin,
Da du aber explizit nichts im Firefox abspeicherst, merkt er sich das auch nicht für ewig. Irgendwann ist es eben weg.

Wenn dir solche Daten wichtig sind, musst du sie schon abspeichern lassen im Firefox. Würde ich schon machen.
Firefox hat auch eine Synch Funktion. Dort kannst du später deine Frirefox Daten von deinem Windows 7 PC auf deinen neuen PC oder eben Windows 10 synchronisieren. Das der bisherige eben im neuen System so ist, wie jetzt. Lesezeichen und anderes kann man so problemlos übertragen.

Der Cache ist geleert worden Habe nämlich einmal über Chronik die neueste Chronik gelöscht Und wenn ich das aufrufe dann sind Haken bei Cache und Cookies und bei eingegebene Sucgbegriffe & Formulardaten ist kein Haken. Die sollten dann doch unberührt bleiben. Das war auch immer so wenn ich die neueste Chronik gelöscht habe. wichtig ist es nicht. Ich finde es nur ganz praktisch und bequem wenn ich aus meinen letzten Eingaben an dieser Stelle wählen kann. Und beim Speichern das kann ich doch dann wenn Firefox fragt. Richtig? Und dann speichert er das Passwort gleich mit. Muss das denn unbedingt immer samt Passwort gespeichert werden?

Na ich denke das speichern eines Log-ins bedeutet eben Nutzername und Kennwort. Das erfragt Firefox aber und lässt dich entscheiden. Du kannst auch später gespeicherte Daten wieder löschen. Ansonsten musst du dir eben alle Daten merken, was recht schnell schwer wird.
Wie und wann Firefox manche Daten automatisch behält und manche nicht, weiss ich leider nicht.

Ja Firefox fragt immer in einem kleinen Popup oben links ob es die Zugangsdaten speichern soll. Was ich aber immer mit Nein beantworte Ich habe was das angeht ein ungutes und unsicheres Gefühl dass meine Passwörter irgendwo gespeichert sind Ich gebe sie lieber jedesmal ein aber wenn mir Benutzernamen und/oder Email-Adressen in nem kleinen Popup zur Auswahl angezeigt werden wie auf diesem Bild hier bei gmx dann ist das hilfreich und praktisch
gmx login.jpg

Ja, ich weiss, was du meinst. Kenne ich und ist bei mir genauso. Manchmal sehr hilfreich, manchmal weniger. Aber bequem.
Auf dem Bild sind aber keine Login-Daten, denke ich. Das sind E-Mails, die Firefox gesammelt hat.

Ich würde bei mir eher Login Daten abspeichern. Aber die eben nicht wirklich wichtig sind. Also beim Online Banking speicher ich keine Daten ab, aber so beim E-mail Postfach oder ähnlichem schon.

Ich denke, es ist eben ein Cache vom Firefox. Vieleicht geht das im Firefox zu ändern, bei Chronik in den Einstellungen. Wo man angibt, was Firefox sammelt.

Du, ich kenne mich damit absolut nicht aus. Also ein echter Doofie. Und so wie ich es verstanden habe, sind das "Formulardaten" Auf anderen Seiten auf denen beim gleichen Aufbau Benutzername oder Email-Adresse + Passwort abgefragt werden, so wie hier, bei ComputerBase zum Beispiel, da werden dann auch die Benutzernamen die ich mal eingegeben habe angezeigt. Und ich denke, dass sind besagte Formulardaten, weil ich mal den CCleaner ausgeführt habe und darin bei den Einstellungen zum Firefox den Haken bei gespeicherte Formulardaten nicht entfernt hatte siehe Bild
ccleaner.jpg

Also hat der Cleaner auch die "gereinigt" also gelöscht

Ist doch eine Super Erklärung deines Problems. Nächstes mal eben den Haken bei CCleaner entfernen.

Eben nicht. Das Problem ist, dass ich eben diesen Cleaner o.ä. nicht benutzt habe und diese Formulardaten abends nicht mehr da waren. Keine Ahnung warum

Zurück
Oben