Login ohne Password

someoneElse666

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hab einen Gaming Rechner und ich hätte gern, dass ich automatisch eingeloggt bin. Es stört mich echt gewaltig, wenn ich mich dauernd einloggen muss (hibernate, neustart etc.). Kann mir da wer helfen? Ich hab schon 1-2 "Tutorials" befolgt (weis leider nicht mehr genau welche) aber trotzdem wird immer wieder nach einem Passwort gefragt. Super nervig.

Ist vermutlich noch wichtig, ob das nen lokales Benutzerkonto oder ein Microsoft Account ist.
Und wenn dir ein Passwort eh nicht wichtig (was in der Regel eine doofe Idee ist), dann setz dir doch einfach ein Passwort, wie "abc" oder sowas. Ist schnell getippt und du ersparst dir das Herumgeschraube an Windows.

Bei nem MS-Account geht das aber vermutlich eher nicht... da ggf. auf ne PIN umsteigen!?

@KillerCow : Wenn ich in meinem Heim ohne fremden Zugriff einen Rechner habe, warum sollte ich da ein Passwort vergeben? Ich richte auch allen Kunden nur ein lokales Konto ohne Passwort ein, welches Sie dann - wenn Sie sich damit besser fühlen - selbst konfigurieren können, immer mit dem Zusatz, dass man ein solches Passwort in Sekunden umgehen kann und dies keine wirkliche Sicherheit bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cartridge_case
Wenn das ein lokaler Account ist.

STRG+ALT+ENTF druecken.

1741529814690.png

Dann altes Kennwort (2) eingeben und per Tab in das naechste Feld (3) und Enter machen.

1741530009137.png

@someoneElse666

Dran denken das der Account jetzt kein Passwort mehr hat und alle automatischen Anmeldungen z.B. an einem NAS nicht mehr gehen.

Alernativ, wenn Online-Account (mit PIN) kannst Du auch in den Stromspar-/ Bildschirmschonereinstellungen es so machen das nach reaktivieren aus Irgendwas kein Passwort verlangt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, ergibt Sinn, Bully49 und eine weitere Person
Questionmark schrieb:
immer mit dem Zusatz, dass man ein solches Passwort in Sekunden umgehen kann und dies keine wirkliche Sicherheit bedeutet.
Sofern man die OS-Platte verschlüsselt, was mittlerweile ja auch mit der Home-Version von Windows möglich ist, tut es das sehr wohl. Das würde ich auch jedem empfehlen, dem seine Daten und Accounts was wert sind.

cartridge_case schrieb:
Naja, mit Datenrettung ist dann aber auch Grütze.
Wenn eine SSD über den Jordan geht, ist meistens sowieso alles verloren. Backups gehören natürlich dazu, aber das tun sie so oder so.

cartridge_case schrieb:
Wo gibt es denn da einen Zusammenhang?!

Es koennte ja sein, das der TE bereits seine wichtigen Daten z.B. auf einen NAS vorsichert. 😉

cartridge_case schrieb:
wieso sollten Anmeldedaten von Windows hinterlegt sein?!

Damit man sich per Doppelklick aus der Netzwerkanzeige verbinden kann? 😁

Wird langsam OT.

@Conqi : Genau das ist das Problem, viele meiner Kunden kaufen ein Notebook mit voraktivierter Verschlüsselung, sichern Ihre Daten nicht und wenn dann mal was schiefgeht, kommen Sie nicht mehr ran.

Also warum verschlüsseln, wenn außer mir niemand Zugriff darauf hat? Nur wer soetwas bewusst aktiviert, weiß auch, worum es geht!

Und wenn man schon verschlüsselt, bitte immer eine unverschlüsselte Sicherung im Schrank/Tresor aufbewahren, denn auch Schlüssel können beschädigt werden (auch oft genug erlebt).

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Questionmark schrieb:
Genau das ist das Problem, viele meiner Kunden kaufen ein Notebook mit voraktivierter Verschlüsselung, sichern Ihre Daten nicht und wenn dann mal was schiefgeht, kommen Sie nicht mehr ran.
Die Alternative ist, das Notebook wird irgendwo liegen gelassen oder gar entwendet und die Daten sind damit für jeden einsehbar, der das Ding in die Finger bekommt. Auch nicht wirklich toll.

Das eigentliche Problem ist ja nicht die Verschlüsselung, sondern die fehlende Sicherung. Wenn die SSD das Zeitliche segnet, man sich einen Verschlüsselungstrojaner einfängt oder einfach nur versehentlich was löscht und das nicht zeitnah bemerkt sind die Daten auch meist für immer weg.

Mal abgesehen davon, dass es hier nicht um ein Notebook ging gebe ich Dir recht, ich habe jeden Tag Kunden die sich über verlorene Daten beschweren, denen ich einfachstes C&P zu erklären versuche und wie man Daten sichert, Hauptsache die ganzen SM-Kanäle werden bedient. Man redet oft gegen eine Wand und die Leute werden nicht schlauer, ich hatte Kunden die auch nach massivem Datenverlust keien Sicherung angelegt hatten udn sich dann noch beschweren wollten, da fiel mir nichts mehr zu ein (dieses Verhalten ist übrigens unabhängig vom Alter).

Ich brauch kein Backup, das ist eine reine Gaming-Kiste auf der nur Steam läuft. Da werden die Settings schon online gesichert.

Ich hab jetzt ein "leeres" Kennwort gesetzt, danke! Werde schnell rebooten und testen ob das geklappt hat.
Welche Tutorials das waren weis ich nicht mehr, aber was ich noch weis, dass man u.a. in der regedit rumgewühlt hat :X

edit: oh mann, super, danke! hat geklappt mit einfach wechseln und leer setzen :D
edit 2: mein Laptop und meine workstations sind alle mit FDE verschlüsselt

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
someoneElse666 schrieb:
dass man u.a. in der regedit rumgewühlt hat
Das manuelle "Rumwühlen" erspart man sich halt mit dem Tool AutoLogon. Damit wird dieser besagte Wert in der Registry gesetzt.

Ich würde nie gänzlich auf ein Kennwort verzichten. Dann eben lieber über das automatische Setzen eines festgelegten Kennworts oder PINs.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und demzufolge die Wichtigkeit der eigenen Daten selbst einschätzen.

Zurück
Oben