Unabhängig davon, ob Microsoft mit der vagen Kommunikation vielleicht bewusst auf "security through obscurity" setzt, würde ich mir trotzdem wünschen, dass man wenigstens eine klare Fehlermeldung erhält. Die Meldung „Das hat leider nicht geklappt. Versuchen Sie es später noch einmal“ ist dabei nicht zielführend, sie lässt offen, ob eine Sperre besteht oder sich durch weitere Versuche sogar verlängert. „Später“ klingt für mich nach einer Stunde oder zwei, nicht danach, dass ich dadurch die 24-Stunden-Sperre jedes Mal von vorn starte.
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Nach Xbox-Login mit falschem Passwort: Microsoft-Konto gesperrt trotz 2FA – keine Wiederherstellung möglich
- Ersteller sunny1976
- Erstellt am
Ich wollte nur ein kurzes Update geben zum Stand meines Problems mit meinem Microsoft-Konto.
Ich hatte über den offiziellen Reinstatement-Link (https://www.microsoft.com/de-de/concern/accountreinstatement) ein Ticket eröffnet, da ich keinen Zugriff mehr auf meinen Account habe. Als Antwort kam lediglich die Aufforderung, ich solle entweder das Konto wiederherstellen (was mit aktivierter 2FA aber nicht möglich ist), das Kennwort zurücksetzen (was am zweiten Verifizierungsschritt scheitert), oder gleich einen neuen Account erstellen – letzteres kommt für mich aber nicht infrage, da ich den bestehenden Account gern retten möchte.
Beim Passwort-zurücksetzen läuft es wie folgt ab:
Ich gehe auf "Kennwort vergessen", gebe meine E-Mail-Adresse ein und bekomme die Auswahl, mit welcher Methode ich die Identität bestätigen möchte.
Wenn ich mit E-Mail beginne, klappt dieser Schritt, aber die nachfolgende SMS-Verifizierung schlägt fehl – mit der Meldung: „Das hat leider nicht geklappt. Versuchen Sie es später nochmal.“
Wenn ich mit SMS beginne, klappt die SMS, aber dann scheitert die E-Mail im zweiten Schritt mit genau derselben Meldung.
Nach zwei oder drei Versuchen sperrt Microsoft dann die Verifizierung vollständig – wegen "zu vieler Versuche".
Diese doppelte 2FA scheint von Microsoft so vorgesehen zu sein. Nach erfolgreichem ersten Schritt erscheint eine Meldung, dass eine zweite Verifizierung erforderlich ist.
Dass grundsätzlich beide Methoden funktionieren, zeigt sich daran, dass ich im ersten Schritt immer erfolgreich eine E-Mail oder SMS erhalte – nur eben nie beides nacheinander, wie es verlangt wird.
Der Account wird hauptsächlich für meine Xbox verwendet, zusätzlich habe ich mindestens ein Spiel (Minecraft) über den Account gekauft.
Was mich aktuell noch interessiert:
Da ich mich mit diesem Account nicht mehr anmelden kann – wird dadurch meine Xbox dauerhaft an diesen Account gebunden, oder kann ich sie später bedenkenlos mit neuen Account weiterverwenden oder später auch verkaufen?
Falls noch jemand ein Tipp hat, wie ich sonst irgendwie noch Kontakt aufnehmen kann. Mit Microsoft, gerne her, damit, ich kann es belegen, dass das meinen Account ist. Ich kann es belegen, dass das meine Xbox ist anhand der Rechnung etc.
Update:
Nach Tagen voller Frust, Warteschleifen, Tickets und Nicht-Antworten habe ich es doch tatsächlich geschafft, mich wieder einzuloggen, ganz klassisch: mit dem richtigen Passwort. 😅
Offenbar hatte ich vor 9 Monaten beim Ändern eine kleine kreative Eingebung, die ich mir nicht ganz korrekt notiert hatte. Mea culpa.
Microsoft hat sich bisher auf keine meiner Anfragen zurückgemeldet, scheint wohl zu kompliziert gewesen zu sein.
Die zweite 2FA-Methode (also der zweite Schritt beim Passwort-Reset) funktioniert übrigens immer noch nicht.
Aber egal, ich bin nur froh, dass ich meine ca. 70 Xbox Spiele in CD Form habe und nicht digital.
Ich hatte über den offiziellen Reinstatement-Link (https://www.microsoft.com/de-de/concern/accountreinstatement) ein Ticket eröffnet, da ich keinen Zugriff mehr auf meinen Account habe. Als Antwort kam lediglich die Aufforderung, ich solle entweder das Konto wiederherstellen (was mit aktivierter 2FA aber nicht möglich ist), das Kennwort zurücksetzen (was am zweiten Verifizierungsschritt scheitert), oder gleich einen neuen Account erstellen – letzteres kommt für mich aber nicht infrage, da ich den bestehenden Account gern retten möchte.
Beim Passwort-zurücksetzen läuft es wie folgt ab:
Ich gehe auf "Kennwort vergessen", gebe meine E-Mail-Adresse ein und bekomme die Auswahl, mit welcher Methode ich die Identität bestätigen möchte.
Wenn ich mit E-Mail beginne, klappt dieser Schritt, aber die nachfolgende SMS-Verifizierung schlägt fehl – mit der Meldung: „Das hat leider nicht geklappt. Versuchen Sie es später nochmal.“
Wenn ich mit SMS beginne, klappt die SMS, aber dann scheitert die E-Mail im zweiten Schritt mit genau derselben Meldung.
Nach zwei oder drei Versuchen sperrt Microsoft dann die Verifizierung vollständig – wegen "zu vieler Versuche".
Diese doppelte 2FA scheint von Microsoft so vorgesehen zu sein. Nach erfolgreichem ersten Schritt erscheint eine Meldung, dass eine zweite Verifizierung erforderlich ist.
Dass grundsätzlich beide Methoden funktionieren, zeigt sich daran, dass ich im ersten Schritt immer erfolgreich eine E-Mail oder SMS erhalte – nur eben nie beides nacheinander, wie es verlangt wird.
Der Account wird hauptsächlich für meine Xbox verwendet, zusätzlich habe ich mindestens ein Spiel (Minecraft) über den Account gekauft.
Was mich aktuell noch interessiert:
Da ich mich mit diesem Account nicht mehr anmelden kann – wird dadurch meine Xbox dauerhaft an diesen Account gebunden, oder kann ich sie später bedenkenlos mit neuen Account weiterverwenden oder später auch verkaufen?
Falls noch jemand ein Tipp hat, wie ich sonst irgendwie noch Kontakt aufnehmen kann. Mit Microsoft, gerne her, damit, ich kann es belegen, dass das meinen Account ist. Ich kann es belegen, dass das meine Xbox ist anhand der Rechnung etc.
Update:
Nach Tagen voller Frust, Warteschleifen, Tickets und Nicht-Antworten habe ich es doch tatsächlich geschafft, mich wieder einzuloggen, ganz klassisch: mit dem richtigen Passwort. 😅
Offenbar hatte ich vor 9 Monaten beim Ändern eine kleine kreative Eingebung, die ich mir nicht ganz korrekt notiert hatte. Mea culpa.
Microsoft hat sich bisher auf keine meiner Anfragen zurückgemeldet, scheint wohl zu kompliziert gewesen zu sein.
Die zweite 2FA-Methode (also der zweite Schritt beim Passwort-Reset) funktioniert übrigens immer noch nicht.
Aber egal, ich bin nur froh, dass ich meine ca. 70 Xbox Spiele in CD Form habe und nicht digital.
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 13.946
Du glücklicher
ich hänge hier mit einem ähnlichen Problem
nur dass ich mir keinen Code zuschicken lassen kann
2FA geht nicht, weil ich das für genau den Account nicht erneut eingerichtet hatte (wohl vergessen)
und sonst gibt es nix
Passwort hatte ich nicht verändert gehabt und steht so im Passwortmanager
keine Ahnung woran es hängt -.-
ich hatte letzten Samstag versucht gehabt mich anzumelden
heute nochmal, in der Hoffnung es ist genug Zeit vergangen
nope
Via Support (automatisch, keine Person) komme ich nur bis an den Punkt:
Kontoprüfung fehlgeschlagen
Es tut uns leid, aber wir haben Probleme bei der Überprüfung Ihres Kontos.
ich hänge hier mit einem ähnlichen Problem
nur dass ich mir keinen Code zuschicken lassen kann
2FA geht nicht, weil ich das für genau den Account nicht erneut eingerichtet hatte (wohl vergessen)
und sonst gibt es nix
Passwort hatte ich nicht verändert gehabt und steht so im Passwortmanager
keine Ahnung woran es hängt -.-
ich hatte letzten Samstag versucht gehabt mich anzumelden
heute nochmal, in der Hoffnung es ist genug Zeit vergangen
nope
Via Support (automatisch, keine Person) komme ich nur bis an den Punkt:
Kontoprüfung fehlgeschlagen
Es tut uns leid, aber wir haben Probleme bei der Überprüfung Ihres Kontos.
Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha hab ich jetzt erst gelesen, wenn ich das richtige Passwort nicht gefunden hätte wäre ich immer noch nicht weiter, bekomme heute noch automatische E-Mails von Microsoft das meine Anfrage intern hin und her weitergeleitet wird.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 13.946
ich hatte es dann nochmal ein gutes Stück später an einem anderen Rechner an einem anderen Ort probiert
da konnte ich mich dann einloggen
MS hat da wohl, warum auch immer, tatsächlich den Zugang aufgrund von Bedenken geblockt
da konnte ich mich dann einloggen
MS hat da wohl, warum auch immer, tatsächlich den Zugang aufgrund von Bedenken geblockt
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