Login ohne Password

Questionmark schrieb:
dass man ein solches Passwort in Sekunden umgehen kann und dies keine wirkliche Sicherheit bedeutet
So aus Neugier würde mich etwas Material zu "in Sekunden umgehen" interessieren. Es sei denn, du meinst damit Platte ausbauen oder von nem Livemedium booten. Ab der Stelle hilft ein Passwort natürlich nicht.

KillerCow schrieb:
aus Neugier würde mich etwas Material zu "in Sekunden umgehen" interessieren

Wenn Datentraeger unverschluesselt reicht Fremdboot mit jedem OS was NTFS lesen kann.
Da interessiert das Anmeldepasswort des Accounts rein garnicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Ja klar, wenn der Datenträger in fremde (falsche) Hände gerät, nutzt ein Kennwort natürlich nichts.
Bei einem Laptop ist die Gefahr natürlich groß, wenn das geklaut werden würde. Was wohl ein realistisches Szenario wäre.

Bei einem stationären PC ist ein solches Worstcase wohl eher unwahrscheinlich. Es sei denn, es wird eingebrochen und der böse Einbrecher hat Zeit genug, den Datenträger auszubauen. Oder er nimmt den ganzen PC mit. Aber dann sind sowieso alle Spatzen gefangen.:D

Aus dem Grund sind meine wichtigen Daten verschlüsselt. Juckt mich nicht wenn der meinen Gaming-PC klaut. Da ist genau 1 Applikation drauf: Steam. Und da das via 2FA gesichert ist, hätte ich mehr als genug Zeit, das PW zu ändern ;)

BFF schrieb:
Wenn Datentraeger unverschluesselt reicht Fremdboot mit jedem OS was NTFS lesen kann.
Da interessiert das Anmeldepasswort des Accounts rein garnicht.
Hab ich doch geschrieben. Mir gehts um andere Szenarien, abseits dieser Möglichkeit und vor allem in Bezug auf "in Sekunden". Und das ist ernsthaftes Interesse. Ich finde solche Themen super spannend.

Zurück
Oben