Login Passwort funktioniert nach Änderung nicht mehr

nighteeeeey

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.027
Nabend

folgendes Problem: ich habe eben das Passwort meines Xiaomi mi notebook pros geändert, weil ich den Laptop meiner Freundin einige Zeit geben wollte.

Erst habe ich das Computerpasswort geändert, danach die Pin, aka das Login Passwort. Dann fiel mir auf dass das Quatsch ist und ich habe die Pin ganz gelöscht und eingestellt, dass nie nach einem Passwort gefragt wird.

Habe danach neugestartet und es wurde zwar immer noch nach einem Passwort gefragt, welches aber das Computerpasswort war und ich konnte mich erfolgreich mehrmals einloggen.

Hab den Laptop dann aus gemacht, bin zu meiner Freundin gefahren, hochgefahren und nichts. Kein Passwort funktioniert mehr. Nicht das Computerpasswort, weder alt noch neu, keine vorherige Pin (Login Passwort) nichts.

Ich bin ratlos. Capslock ist natürlich nicht an und war es auch nicht bei der Passworteingabe.

Hä?

Ich habe sogar extra ein neues Windows aufm USB Stick mitgebracht für alle Fälle aber selbst von dem kann ich nicht booten weil das Xiaomi offenbar keine BIOS Bootsequenz hat und ich nichtmal die Möglichkeit habe DEL, f8 f11 oder F12 oder irgendwas anderes zu drücken. Innerhalb von einer Sekunde ist der beim Start Bildschirm mit Passwort Abfrage.

Auch Shift Neustart hilft nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit eine console zu öffnen oder Windows Reparatur Optionen zu starten. Zumindest nichts was mir bekannt ist.

Was jetzt??? Erstens warum funktioniert das Passwort plötzlich nicht mehr? Kann es was mit dem Löschen der Pin zu tun haben? Und was ist die Pin wenn man sie eigentlich löscht und trotzdem gefragt wird? 0 ist es nicht und Leertaste auch nicht. Auch nichts eingeben funktioniert nicht.

Und zweitens, wie könnte ich überhaupt vom USB Stick starten wenn gar nichts mehr funktioniert?

So eine Scheisse also echt... Und ich habs extra noch ausprobiert vorher und alles hat geklappt.

Bin dankbar für schnelle Hilfe!
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf F2 versucht?
 
Ich habe vor etlichen Monden auch mal ein Sempervideo gesehen wo genau das gezeigt wurde, wie man das Login Passwort bei Windows 10 anhand der Konsole irgendwie umgehen oder zurücksetzen kann. Ist natürlich nicht legal bei anderen aber genau das brauche ich jetzt.

Weiß zufällig noch jemand welches das war?

Shift Neustart hat jetzt doch funktioniert und ich komme zumindest in die Reparatur Optionen. Zurücksetzen bzw Reparaturpunkt klappt aber nicht weil man dafür offenbar auch das Konto Passwort braucht.
Ergänzung ()

Ich kann nicht mal ne cmd öffnen ohne Passwort -.- Klasse

Video gefunden, nützt mir aber so auch nichts.

15922376188227670269267353492719.jpg
 
Das Passwort ist aber schon richtig und du tippst nicht aus Versehen mit Tastaturlayout qwerty statt qwertz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
NighteeeeeY schrieb:
Login Passwort bei Windows 10 anhand der Konsole irgendwie umgehen oder zurücksetzen kann.
Geh nach der Anleitung hier vor. Der für dich relevante Part ist "4 Passwort zurücksetzen utilman.exe umbenennen ab Windows 10 1809 und höher"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ok bin drin. Sempervideo mal wieder den Tag gerettet. Sorry für die Aufruhr aber dass das überhaupt funktioniert ist ja fast ne Frechheit.

Oh well...Danke trotzdem allen, kann gelöscht werden.
 
Mit welchem Video konntest du es jetzt "knacken"? Zu deinem selbstverlinkten oben schreibst du ja, dass es nicht klappt.
 
Doch doch hat geklappt, hab's erst nicht richtig angeschaut. War User Error ^^

Der Trick ist ja eben dass man nicht die Eingabeaufforderung öffnet die schon "da" ist, sondern man eine aus dem boot device "klaut" und da rein schmuggelt.

Dafür braucht man dann das Passwort natürlich nicht.

1A Trick. Kann mir echt nicht vorstellen wie das immer noch funktioniert. Oder Microsoft nicht denkt dass es eine Hintertür sondern ein Feature ist oO
 
Findest du es im vorliegenden Fall nicht auch irgendwie...praktisch?
Hättest du es lieber, dass du bei so einem - augenscheinlichen - PC-Error a la "Passwort geht nicht mehr" nie mehr in dein System kommst? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ja klar aber bisschen sketchy ist es schon ^^ fühle mich gerade wie der größte Hack0r aller Zeiten :D :volllol:
 
Das ist jetzt ja nur das Windows-Passwort. Wenn du wirklich dicht machen willst, musst du verschlüsseln. Vielleicht kann ja da Notebook und die SSD Full Disk Encryption (FDE). Oder du nimmst Bitlocker usw.
Je nach grober Passwortlänge, hättest du es auch knacken können, dann hättest du gesehen, welches Passwort gesetzt war. Ich habe das aus Neugier mit einem LiveLinux und Ophcrack gemacht. Als ich es gesehen habe, konnte ich mich plötzlich wieder erinnern. War eine Testinstallation und ich eben neugierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben