Blackbenji
Lieutenant
Hallo,
ich habe da mal wieder ein Problem.
Bislang habe ich meinen Code einfach so geschrieben um ihn testen zu können. Nun möchte ich meinen Bereich jedoch durch einen Login schützen.
Also dachte ich an eine Session mit Abfrage aus der Datenbank. Der erste Login funktioniert auch soweit ganz gut, sobald ich aber meine eine Seite weiter klicke ist die Session wieder weg ... ähm, ich poste einfach mal den Code:
Login sieht wie folgt aus:
Das eigentliche Problem ist nun meine verschachtelung innerhalb des positiven logins:
action post sollte eigentlich ein neues template anzeigen, anstelle dessen wird mir aber die login seite angezeigt ...
ich habe da mal wieder ein Problem.
Bislang habe ich meinen Code einfach so geschrieben um ihn testen zu können. Nun möchte ich meinen Bereich jedoch durch einen Login schützen.
Also dachte ich an eine Session mit Abfrage aus der Datenbank. Der erste Login funktioniert auch soweit ganz gut, sobald ich aber meine eine Seite weiter klicke ist die Session wieder weg ... ähm, ich poste einfach mal den Code:
PHP:
if(isset($_POST['username']))
{
$username = $_POST["username"];
#$username = "admin";
#$passwort = md5($_POST["password"]);
$passwort = $_POST["passwort"];
#$passwort = "admin";
$db_sel = mysql_select_db( MYSQL_DATENBANK ) or die("Auswahl der Datenbank ".MYSQL_DATENBANK." fehlgeschlagen");
$abfrage = "SELECT name, passwort FROM $USERS WHERE name LIKE '$username' LIMIT 1";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
$row = mysql_fetch_object($ergebnis);
if($row->passwort == $passwort) {
$_SESSION["username"] = $username;
(siehe code aus part 2)
} else {
echo "Benutzername und/oder Passwort waren falsch. <a href=\"login.html\">Login</a>";
}
} else {
include PATH_TPL . "/tpl.login.vm";
exit;
}
Login sieht wie folgt aus:
PHP:
<form action="new_file.php" method="post">
Dein Username:<br>
<input type="text" size="24" maxlength="50"
name="username"><br><br>
Dein Passwort:<br>
<input type="password" size="24" maxlength="50"
name="passwort"><br>
Passwort wiederholen:<br>
<input type="password" size="24" maxlength="50"
name="passwort2"><br>
<input type="submit" value="Abschicken">
</form>
Das eigentliche Problem ist nun meine verschachtelung innerhalb des positiven logins:
PHP:
if(isset($_GET['action']))
{
$action = $_GET['action'];
if ($action == "post") {
action post sollte eigentlich ein neues template anzeigen, anstelle dessen wird mir aber die login seite angezeigt ...