Logindaten in URL einbinden?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.069
Moin!

Ich glaube nicht dass das geht, aber fragen schadet ja nicht ;)

Beruflich muss ich an verschiedensten System (Windows, Android und iOS) immer wieder die gleiche Webseite aufrufen. Die Seite ist durch die Eingabe von Benutzer und Passwort geschützt.
Auf Windows soweit kein Problem, aber auf mobile Devices nervt die Eingabe schon ein wenig.

Ich fange gerade an mit NFC rumzuspielen und kam hier auf die Idee, per NFC diese Seite aufzurufen. Noch schicker wäre es, wenn ich auch direkt den Benutzernamen und das Kennwort mit übertragen könnte.

Es muss also ein standardisierter Prozess sein, keine Insellösung für Android oder iOS. Sprich: ich möchte eine URL übergeben und im gleichen String den Login hinterlegen.
Geht sowas?
 
das kommt ganz drauf an, wie der Login auf der entsprechenden Webseite umgesetzt ist.
Wenn eine einfache Basic Authentifizierung eingesetzt wird, so reicht es https://[user]:[password]@www.website.tld aufzurufen.

Bei anderen Authentifizierungsvarianten müssen Cookies oder Header gesetzt werden um Zugriff auf dem geschützten Bereich zu erlangen. Da ist es dann nicht möglich, die Logindaten in der URL bereitzustellen.
 
Na das kann ich ja mal versuchen. Danke!
Wie es umgesetzt wurde weiß ich selbst nicht. Aber versuchen kann ich es ja einfach mal

mhhh... scheint leider nicht zu klappen.
syntax ist korrekt?

https://[meinBenutzer]:[meinPasswort]@webseite.de
??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich eben auch gemerkt. funktioniert ;)
super, erleichtert uns die Arbeit :)
 
Zurück
Oben