Logitch M510 & Logitech K545 ruckeln an neuem Laptop

McAdil

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

ich benutze die Logitech Maus M510 und die Logitech Tastatur K545. Maus und Tastatur wird über einen Logitech USB Receiver verwendet.
Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt (Lenovo IdeaPad 5 15ARE05).

Bisher hatte ich mit der Maus und Tastatur keine Probleme. An dem neuen Laptop ruckelt die Maus aber ununterbrochen und ist dadurch nicht nutzbar. Die beiden USB-Ports scheinen ok zu sein - habe diese getestet durch Anschließen anderer Geräte. Batterien haben auch ausreichend Saft. An jedem anderen Laptop tut Maus + Tastatur noch ganz normal.

Hat irgend jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Vielen Dank.

Mfg
 
falls der receiver an nem hub hängt, schau, dass an dem keine externe platten, oder anderes zeugs mit hoher last hängt. und schau, dass der receiver recht nah an der hardware hängt.
hatte das gleiche mit meiner neuen Logitech hardware. am hub war auch mein headset angeschlossen und ca. 30 cm von der maus entfernt. jetzt sind es 15 und das kabel gehört allein dem empfänger und seitdem hab ich keine probleme mehr.
aktuellsten treiber installieren, ist auch nich verkehrt.
 
Hast du die Geräte schon mal aus der Unifying Software rausgeschmissen und wieder aufgenommen?
 
Den Receiver am USB 3.0 Anschluss?

Wenn verfügbar, einen 2.0 Anschluss verwenden. Oder ein Stück 2.0-Kabel dazwischen schalten
 
evilbaschdi schrieb:
falls der receiver an nem hub hängt, schau, dass an dem keine externe platten, oder anderes zeugs mit hoher last hängt. und schau, dass der receiver recht nah an der hardware hängt.
hatte das gleiche mit meiner neuen Logitech hardware. am hub war auch mein headset angeschlossen und ca. 30 cm von der maus entfernt. jetzt sind es 15 und das kabel gehört allein dem empfänger und seitdem hab ich keine probleme mehr.
aktuellsten treiber installieren, ist auch nich verkehrt.

Ich sitze quase direkt vor dem Laptop und habe diesen an einer Dockingstation angeschlossen (da hängen im Prinzip nur zwei Monitore dran). Entfernung ist dementsprechend max. 1 Meter. Mit anderen Laptops (auch welchen, mit eindeutig weniger Leistung), tritt das Problem komischerweise nicht auf.
Ergänzung ()

DEADBEEF schrieb:
Hast du die Geräte schon mal aus der Unifying Software rausgeschmissen und wieder aufgenommen?
Die werden von der Software komischerweise überhaupt nicht erkannt..
 
Welche Software hast du noch installiert? Die Unifying Software ist ja nur der Receiver und eine Erkennung findet ja irgendwo statt (sonst würde deine Maus gar keine Funktion haben). Ist das schon G-Hub oder benötigst du noch die alte Set-Point Software?
 
Tevur schrieb:
Den Receiver am USB 3.0 Anschluss?

Wenn verfügbar, einen 2.0 Anschluss verwenden. Oder ein Stück 2.0-Kabel dazwischen schalten
Wenn ich genau drüber nachdenke, könnte auch das die Lösung sein. Vom erwähnten Hub, über den KVM bis zum jeweiligen Endgerät, ist alles USB 3.0.
Das Kabel, an dem der Empfänger jetzt allein hängt, ist das Kabel der G502 - inklusive Adapter von USB A auf Micro - und das ist natürlich auch ein USB 2.0 Kabel.
Woran lieg das denn deiner Meinung nach, dass es da zu Problemen kommt?
 
Zurück
Oben