Logitech Bluetooth Audio Adapter: Lautstärkeregelung seit Windows-Update defekt

Vissi

Banned
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
877
Hallo,

seit einem Jahr benutze ich schon den Logitech Bluetooth Audio Adapter klick, um meinen PC mit meiner Stereoanlage zu verbinden.

Hat bisher alles einwandfrei geklappt.

Seit dem letzten große Windows-Update 1803 funktioniert allerdings der Haupt-Lautstärkeregler von Windwos 10 pro 64 bit überhaupt nicht mehr. Man kann ihn von 100-1% verstellen und die Lautstärke beeinflusst das überhaupt nicht. Außer, wenn ich auf 0% gehe, ist der der Ton weg.

Wenn ich den Sound auf andere Geräte, wie z. B. auf meinem Monitor ausgebe, dann funktioniert die Lautstärkeregelung wieder einwandfrei.

Habe bereits mehrmals das Bluetooth-Gerät deinstalliert, installiert und die neuesten Soundtreiber installiert. Hat alles nichts gebracht.

Ich kann die Lautstärke nur über z. B. die Regler in Videos im Browser selber verstellen, aber nicht mehr rechts unten in der Taskleiste oder über die Tastatur.

Das nervt mit der Zeit ziemlich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Morgen,

mach mal rechtsklick auf das Lausprechersymbol und dann öffne den Lautstärkemixer, dort kannst du alles getrennt regeln mittlerweile.
 
Das funktioniert ja alles, bis auf den Hauptlautstärkeregler und auch auf meiner Tastatur, laut, leiser, geht nicht. Das nervt ziemlich.

Wenn ich z. B. mir Text vorlesen lasse, dann kann man nur über die Hauptlautstärkereglung die Lautstärke verändern.

Oder auch in Spielen....benutzt man in der Regel die Tastaturtasten.


Das nervt.
 
Hmm ok das ist komisch.
Das einzige was mir bei der Umstellung aufgefallen ist.

Wenn die Hauptlaustärke auf 100% ist und ich manuell den BT Sound auf 30% stelle und dann aber nur über den Hauptregler zwischen 0% und 100% regle hat das so gut wie keine Auswirkung auf den BT Regler da ja bei ihm 0-30 das die gleiche Scala bekommt wie beim Hauptregler 0-100.
 
Jemand anderes hätte ähnliche Probleme mit einem anderen Gerät, da hat ein Treiber Update geholfen. Deinstalliert mal die USB Treiber komplett (nach dem du das Ding abgesteckt hast) und probier dann einen anderen USB slot.
 
Habe alles probiert, hilft bisher alles nichts. So langsam überlege ich mir, ein gutes altes Chinch-Kabel wiedermal zu verlegen.
 
Ich weiß, dass der Thread recht alt ist, aber in Foren habe ich keine Antwort auf dieses Problem gefunden und sollten noch mehr damit geplagt sein wollte ich mal die Lösung posten:

http://blog.adminweb.at/windows-10-...eregelung-funktioniert-nicht-absolute-volume/

Es handelt sich dabei um eine Änderung der Lautstärkeregelung über Bluetooth. Windows versucht dummerweise immer die Hardware-Lautstärke zu verändern, was nicht jeder Adapter unterstützt. Somit ändert sich beim Logitech Adapter gar nichts, weil der das nicht kann.
Lässt sich mit einem Registry-Eintrag einfach deaktivieren.

Gruß
 
Zurück
Oben