Logitech Boxen lauter machen am LCD TV

kuemmerling87

Cadet 1st Year
Hallo habe heute meine Logitech Boxen an meinem Phillips 42PFL3312 angeschlossen per Kopfhörerausgang zurzeit sind beide Lautsprecher aktiv sowohl der vom TV und die beiden Boxen. Kann ich irgendwie einstellen das die Boxen lauter sind? Weil ich diese bis zum Anschlag aufgedreht habe und der Subwoofer dann beim TV gucken brummt. Ich möchte aber das beide laufen also der TV und die beiden Boxen. Muss odch gehen das ich die Boxen nicht bis zum Anschlag aufdrehen muss.

Vielen Dank

Diese Anschlussvariante ist natürlich eher suboptimal ^^ Dein LCD bietet nach meiner Recherche keinen separaten Cinch Line-Out auf der Rückseite, das wäre die bessere Wahl gewesen. Demnach hast du wohl (sofern du ohne weiteren Receiver - nur mit dem integrierten Kabeltuner arbeitest) keine sinnvollere Möglichkeit, das Tonsignal des Kabelfernsehns (sofern du dieses empfängst) auf dein Boxensystem zu bringen. Das ist ein riesengroßes Manko vieler TV-Hersteller. Alternativ würde da nur ein Kabelreceiver Abhilfe schaffen, der einen separaten Tonausgang bietet.

Cya, Mäxl

er braucht doch keinen cinch-anschluss...? je nachdem was er für boxen hat kann er auch einfach den kopfhörerausgang nehmen.

so long and greetz

Problem (in Kurzform) gelöst:
mach die Lautstärke vom tv auf maximum und regel die lautstärke am logitech system
==> ein system mit fernbedienung kaufen schafft komfort (aufpassen und nicht den Kopfhörerausgang rausziehen, is nicht gut für die fernseher internen lautsprecher,weil sehr laut)

Lösung 2: Einen (Vor-)Verstärker hinter den Kopfhörerausgang hängen ==> das Logitech System bekommt immer schon einen höheren Eingangspegel und Du musst es nicht mehr so weit aufdrehen ==> das brumm und rausch des L-Systems ist nicht mehr zu hören...
Gefahr des Übersteuerns ist gegeben, wenn man nun den TV zu laut aufdreht...
solche Vorverstärker können z.b. kleine Mischpulte sein, theoretisch auch ein kleiner OPV mit einem fest eingestellten Verstärkungsfaktor ==> je nachdem wie gut man im Basteln ist

tja wenn ich den fernseher auf maximum drehen würde und es über das logitech system regeln will das geht nicht. weil der fernseher trotzdem maximum bleibt und die boxen dann nur leise werden weil die beiden sachen paralell laufen.

ahh, ich glaub so langsam kapier ich das problem...

was meinst du mit "parallel"? dass die lautsprecher vom fernseher immer sound von sich geben?

so long and greetz

ja genau die vom fernseher geben immer ton von sich ausser wenn ich mit der fernbedienung auf ton aus schalte dann nicht dann laufen nur die logitech boxen. aber sonst laufen beide paralell....

Eigentlich ist das ja ziemlich sinnlos, denn die internen Endstufen der TV-Lautsprecher sollten automatisch abschalten, sofern sie einen Widerstand am Kopfhörerausgang erkennen - oder es sollte zumindest separat via Menüeinstellungen wählbar sein, dass nicht beides gleichzeitig läuft - das würde den Sinn eines Kopfhörers am TV (nämlich, dass Mitglieder in der häuslichen Gemeinschaft nicht gestört werden) ja ad absurdum führen.

Alternativ kannst du auch ganz radikal die Lautsprecher intern abklemmen.

Cya, Mäxl (der von dem Gebastel nix hält und sich zur Not lieber nen Kabelreceiver kaufen würde ^^)

genau meine worte, die ich dazu jetzt auch gesagt hätte. der fernseher muss einfach irgendwie erkennen, dass nen lautsprecher am ausgang hängt - egal ob nun kopfhörer oder normale boxen. das ganze menü des fernsehers hast du schon durchgewühlt?

so long and greetz

Zurück
Oben