Logitech Cam friert System ein

Instanto

Lt. Commander
Hallo,

ich bin im momentan weniger zufriedenen Besitz einer Logitech Quickcam Messenger.
Sie läuft in Verbindung mit Windows XP SP2 mit dem Standard Logitech Cam-Treiber.
Sie wird korrekt erkannt im Hardware-Manager.

Soweit das was sie tut.

Als Bonus, friert sie seit kurzem auch mein System ein, wenn ich sie benutze.

Das kann in Verbindung mit einem Instant Messenger oder auch dem Browser (und Adobe Flach Player). Dabei friert nach einer Weile (meist nach wenigen Minuten), zuerst das Bild ein, dann das jeweilige Programm mit dem ich die Kamera benutze. Zum Beispiel Yahoo. Dann kann ich nur noch den Reset-Knopf drücken.
Beenden über den Taskmanager funktioniert dann nicht mehr.
Gerade habe ich die Selbstaufnahme Funktion des Treiber getestet, diese funktionierte 5 Minuten ohne Probleme.

Habe den USB-Stecker herausgezogen und die Kamera neu erkennen lassen, aber ohne merklichen Erfolg.
Woran kann es liegen? Hat schon mal jemand so etwas gehört? Noch jemand innovative Ideen zur Problemlösung? :freaky:

Hm das komisch hab ich hab die Quick cam communikate da is das bisher noch nich passiert.

Seid wann ist das denn so ?

treiber nochmal neu aufspielen vlt.?

Hast du die neusten Logitech Treiber dafür heruntergeladen?

Gerade die Quickcam Treiber waren bei Logitech lange Zeit sehr verbuggt, aber der aktuell erhältliche Treiber (Oktober 2007) ist sehr stabil.
Dass sie im Hardware Manager korrekt erkannt wird, muss nicht heißen dass die Software sonst keinen Ärger verursacht.

Treiber aktualisieren ist also meine Empfehlung.

Die Cam-Freezes hatte ich auch.

Treiber runter und mit Windows Boardmitteln betrieben und es war Schluss mit den Freezes. :daumen:

Meine Logitech Fusion bleibt auch nach 3-5 Minuten stehen. Aber mein PC friert nicht. Bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

Welchen Treiber hast du installiert? Hast du dein System übertaktet?

Der Rest des PCs bleibt auch nicht stehen, nur das Programm in Verbindung mit der Cam, hängt sich auf und lässt sich gar nicht bis kaum beenden.
Nichts übertaktet. :freak:

Und ja, die Treiber aktualisieren, bzw. neu aufspielen ist eine gute Idee, das werde ich versuchen. Ich melde mich dann ob des Ergenisses.

Danke soweit!

Edit:

So..

Die alten Treiber lassen sich über "Software" nicht entfernen, es passiert einfach nichts, das Fenster friert ein.
Habe den aktuellen Treiber dann einfach drüber installiert und dieser sagte auch etwas über "alter Treiber wird emigriert" oO.
Aber nun erkennt mein PC die Cam nicht mehr, wenn ich sie über USB anschließe.
Versuche ich sie im Hardware-Manager neu erkennen zu lassen, hängt dieser sich auf. -.-
So etwas hatte ich bisher noch nicht.. Bin im Moment etwas ratlos, aber es ist ja auch noch verdammt früh, was die Uhrzeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich natürlich versucht, aber auch dort erkennt er die Cam nicht wirklich.

Also was nun?

Habe vorhin in Kleinarbeit sämtliche Treiberreste entfernt und die Webcam neu angeschlossen.

Sie wurde erkannt und arbeitet bisher fehlerfrei, ohne das ich einen Treiber installiert hätte.

Soweit so gut, nur schade, daß ich jetzt keine Einstellungen an der Cam vornehmen kann. :freak:

So meinte ich's.
Lieber fehlerfrei und ohne Abstürze als Einstellungsoptionen und Freezes.

Leider muss ich aus gegebenem Anlass diesen Thread noch einmal aus der Versenkung erheben.

Nachdem meine Logitech Cam ohne Treiber vermeintlich reibungslos funktionierte, hatte ich heute dasselbe Problem wieder. Exakt derselbe Ablauf, mit demselben Ergebnis, nämlich das ich meinen Rechner zurücksetzen musste. Dabei wird das jeweilige Programm das die Webcam nutzt gnadenlos eingefroren und lässt sich nicht mehr beenden. Auch nicht im Taskmanager.

Es ist kein Treiber installiert. Die Cam wird von Windows einwandfrei erkannt. Ich selber habe keinerlei Änderungen an meiner Soft- oder Hardwarezusammenstellung vorgenommen.

Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende. Falls jemand noch eine Idee hat, ob es doch an einer Software liegt oder ob die Cam einfach spinnt oder mein USB, der möge sprechen.
Andernfalls werde ich mein Glück bei einer anderen Webcam suchen. :mad:

Danke Yidaki, darauf das man als letzten Ausweg Windows neu installieren kann, bzw das Image neu aufspielen, ist mir auch bekannt. :rolleyes:

Es geht mir hier um Fehlersuche, woran es liegt! Also bitte, weitere Beiträge und Einfälle!

So weit ich das lese, hast du ja immer noch nicht den neuesten Treiber installiert. Mach das doch einfach mal.

Dass du nun "keinen Treiber" hast fuer die Cam, dass sie ohne funktioniert, ist nicht richtig. Derzeit laeuft sie mit dem Treiber, der im Betriebssystem drin ist fuer Logitech Quickcam. Das sind natuerlich wie alle anderen im Betriebssystem fuer viele Hardware vorhandenen Treiber, ziemlich abgespeckte Treiber, was die Einstelloberflaechen und Moeglichkeiten usw betrifft. Wie auch bei den Grafikchiptreibern in XP usw

Wenn du "Automatische Updates" in XP aktivierst hast und automatische Installation ohne Meldung, wird je nach einmal gemachter Abfrage auch Treiberzeugs automatisch aktualisiert, das von MS zertifiziert ist. Dazu gehoert theoretisch auch der abgespeckte Quickcam Treiber. Ich wuesste zwar nicht, dass der olle windowsinterne Quickcamtreiber jemals verbessert wurde und per MS Update mit ersetzt, aber man weiss ja nie

Wie gesagt, einfach den allerneusten Treiber fuer die Quickcam installieren vom Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, daran habe ich auch noch nicht gedacht.

Das Ding ist eben, daß es zwischendurch ja funktioniert hat. Und ohne weitere Anzeichen geht es dann plötzlich gar nicht mehr. Das will mir einfach nicht in den Sinn, wie so etwas zustande kommen kann. Also installiere und hoffe ich mal..

Melde mich dann bezüglich des Ergebnisses!

Zurück
Oben