Logitech diNovo EDGE: Problem mit Bluetooth 2.0 + EDR

Giniemaster

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
911
Hallo CB-Gemeinde,

mit meiner diNovo EDGE habe ich nun schon die zweite "Überflieger-Tastatur" von Logitech erstanden - war mit der ersten sehr zufrieden.
Nun musste ich leider feststellen, dass nach der Installation von SetPoint 4.0 (unter WinXP und Vista) das gewohnte Bluetooth-Symbol (Icon) in der Taskleiste und auch auf dem Desktop nicht erscheint. Bei der ersten diNovo hatte man dieses BT-Icon, wo man diverse Geräte koppeln, Synchronisationen festlegen und den BT-Neighborhood scannen konnte.

Momentan habe ich somit bei der EDGE keinerlei Möglichkeit weiter BT-Geräte zu koppeln, geschweige denn überhaupt in ein BT-Menü zu gelangen! :mad: Scheinbar erkennt mein System gar keine BT-Hardware bzw. das Dongle!

Ich habe einen Post von "Götterwind" gelesen der behauptet, dass dieses Bluetooth-Dongle der EDGE ausschliesslich für die Tastatur ist und keine weiteren Geräte zulässt. Das möchte ich irgenwie nicht glauben und hätte diese These gern nochmals bestätigt! Ich denke es leigt eher am fehlenden BT-Stack in jeweils SetPoint und Vista/XP?

Was zum Teufel ist mit Logitech passiert? :mad: Wie können die einem die BT-konnektivität streitig machen, an die man sich seit der ersten diNovo gewöhnt hat? Vorallem wurde diese Funktion als DIE Innovation beworben... und was nun?? :rolleyes:

Wie bekomme ich die Widcomm-Treiber (oder andere) entsprechend unter WinXP und Vista installiert (bzw. wo bekomme ich sie her?) um endlich wieder mehrere BT-Geräte zusammen mit der EDGE betreiben zu können? Ich will endlich mein LOGITECH BT-HEADSET !! entsprechend nutzen können. :freak:

Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung mit Logitech's BT 2.0 + EDR Dongles machen können? Kennt hier jemand die Software "Blue Soleil" mit der man den gewünschten Funktionsumfang über Dritt-Software ermöglichen kann? Schon einer ausprobiert?

Ehrlichgesagt regt mich Logitech in letzter Zeit ganz schön auf, denn sie betrügen ihre Bluetooth-Kunden nach allen Regeln der Kunst:

-keine BT-Ersatzmäuse für diNovo's im Handel zu erwerben - habe schon seit ewigkeiten
keine MX1000 für BT mehr im Laden gesehen, geschweige denn eine MX900 mit BT! :mad:

-EDGE-Käufer bekommen keine MX Revolution als BT-Variante angeboten :o

-Bluetooth-Funktionalitäten werden von Seiten Logitech's immer weniger unterstützt :watt:

-immer öfter wird auf integrierte Akkus gesetzt. Geht der kaputt, darf man eine lange RMA angehen oder sich ne neue Maus kaufen. :stock:

-habe Ende 2003 eine der ersten QuickCam "Orbit" erworben. Aktuelle Treiber sind für diese Cam nicht kompatible (8.48 ist der letzte funktionierende Treiber!) und ermöglichen z.B. diese Avatar-Funktion beim Video-Chat nicht. Die neusten Treiber und deren Funktionen laufen scheinbar nur bei der "Orbit MP". Wo nun der Unterschied zw. MP und nicht-MP liegt wird nirgends erklärt bzw. darauf hingewiesen! :alien_alt:

Es wird dringend Zeit für eine Logitech-Konkurrenz die NICHT Micro$oft heisst!

Bin für jede Hilfe dankbar & Greetz,

Giniemaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zwar kann ich dir zu deinem Problem leider nicht helfen!
Aber ich hätte eine frage an dich und zwar hab ich sie heute bekommen und auch gleich aufgeladen, doch dabei ist mir aufgefallen, das sie im bereich des touch pads im takt der lade leuchte leicht surrt! Sobald man allerdings das touchoad berührt, wird das surren leiser, solange sie orange leuchtet dann fängts wieder an?

Kannst du da auch festellen? Wenn ja, denkst du es wäre in reklamationsfall? Ich mein immerhin hat das ding 140 ocken gekostet und nicht 5 euro! da kann man schon penibel sein! oder?

Alex
 
Servus Alex,

zugegeben habe ich meiner EDGE noch nicht beim laden "zugehört" ;) da sie das auch nur selten brauch. Aber ich werde es heut abend mal ausprobieren und lasse Dich wissen ob ich ähnliches Verhalten bestätigen kann. Bisher ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Wenn es ein penetranter, nerviger Ton ähnlich einem Tinitus ist, dann würde ich das Ding auch umtauschen. Die Rechnung zur EDGE würde ich auch gut aufheben, da ich mit meiner DiNovo gut und gerne 3 Mal innerhalb von 1.5 Jahren das ganze Ding austauschen musste.

Greetz, G.
 
des wär super! und danke wegen dem tip mit dem umtauchen!:)
aber da scheint ja ein kleiner lautsprecher zu sein zuminsest in bf 2 wenn ich die festelltate srück piepst sie
alex
 
Bist du dir sicher, dass das Brummen von der Tastatur und nicht der Ladestation kommt? Ich hab gestern mal meine Edge geladen und darauf geachtet, keine Geräusche vernommen. Allerdings hatte ich bei meiner alten diNovo Maus beim Laden häufig einen leisen Fiepton und auch leichtes Surren (hat man aber auch nur vernommen wenn man rel. nahe mit dem Ohr dranging), den man bei Netzteilen / Akkus öfters hört.

Ich hatte vor der Edge auch ein diNovo-Set, nach fast 3 Jahren einmal Mediapad getauscht (ging nach Akkuwechsel nicht mehr an) und einmal die Tastatur (die sich nach Absaugen mit dem Staubsauger verabschiedet hat), ging allerdings völlig unproblematisch über Logitech, das Austauschset das ich bekommen habe ist heute noch in Betrieb und funktioniert tadellos.

Das mit dem verkrüppelten Bluetooth-Stack bei der Edge und der sinnfreien Anbindung der Revolution über Funk ärgert mich auch ein bisschen, ich hatte allerdings noch keine Zeit und Lust mal zu versuchen das Teil mit alternativen Stacks zum Laufen zu bringen.
 
Kommt definitiv von der tastatur!
Soll ich mich gleich bei logitech rühren oder erst bei amazon( da hab ichs erst gekauft vor max 1,5 wochen!?)

Alex
 
Naja du hast 14 Tage Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz, eventuell wäre es geschickter das Teil (falls es noch wie neu ist) zurückzuschicken und dir ne neue zu besorgen. Ansonsten würde ich es direkt über Logitech probieren, der Support ist ausgezeichnet, einfach mal anrufen (oder mailen), vielleicht tauschen die sie ja auch direkt aus.
 
Ne, ne sind sogar noch alle schutzfolien drauf!
Die frage wäre auch, ob ichs einfach so zurückschicken soll, eben in dieser 14 tage zeit oder ob ich denen sagen soll, das sie ein komisches dauer piepsen(surren, summen) beim laden hat!
Weil schreiben mit dieser tastatur ist ein traum, wenn dann würd ich sie mir nocham bei amazon bestellen.

Alex
 
Kann STARBUCKZERO's Kommentare zur EDGE bestätigen - habe bei mir auch kein Ladegeräusch vernehmen können. Btw, sorry für die späte Antwort... hatte sehr viel zu tun und kam daher nicht dazu es sofort zu testen.

Greetz, G.
 
Alex2005 schrieb:
Ne, ne sind sogar noch alle schutzfolien drauf!
Die frage wäre auch, ob ichs einfach so zurückschicken soll, eben in dieser 14 tage zeit oder ob ich denen sagen soll, das sie ein komisches dauer piepsen(surren, summen) beim laden hat!

Wie gesagt, solche Ladegeräusche sind bei Akkus nicht unbedingt ungewöhnlich, ich hab das bei normalen AA-Akkus im Ladegerät, die Summen leicht. Meine Maus aus dem alten diNovo fiept beim Laden, mein iBook Netzteil surrt wenn der Akku geladen wird. Das hört man aber wirklich nur wenn man ganz nah mit dem Ohr dran ist.
Wenn es dich wirklich so stört - gib sie zurück, wie ich schon sagte, der Logitech Support ist erste Sahne, ruf doch einfach mal dort an und schau was die dazu sagen.

Wie oft lädst du die Edge überhaupt auf, das reicht 1x alle 6-8 Wochen bei mir :p
 
Also meine Edge summt/brummt beim laden auch nicht.
Im übrigen habe ich Logitzech kontaktiert, betreff anderer Bluetooth Geräte... die Antwort war klar:

Der Empfänger der DiNove Edge ist nur für die Tastatur gedacht, andere Bluetooth Geräte werden nicht unterstützt oder erkannt.

Vermutlich wurde nur die ID der Edge ür den Bluetooth Empfänger freigegeben.

Gruß

Romsky
 
Giniemaster schrieb:
Kann STARBUCKZERO's Kommentare zur EDGE bestätigen - habe bei mir auch kein Ladegeräusch vernehmen können. Btw, sorry für die späte Antwort... hatte sehr viel zu tun und kam daher nicht dazu es sofort zu testen.

Greetz, G.


Kein problem aber gut zu wissen, das eure nicht brummen.

starbuckzero schrieb:
Wenn es dich wirklich so stört - gib sie zurück, wie ich schon sagte, der Logitech Support ist erste Sahne, ruf doch einfach mal dort an und schau was die dazu sagen.
Naja man muss sie wirkich nicht so oft aufladen
Wie oft lädst du die Edge überhaupt auf, das reicht 1x alle 6-8 Wochen bei mir :p

Naja momentan hab ich sie eine woche relativ intensiv genutzt und sie is bei 80% und das is erst die erste aufladung! naja bei nem produkt das 140 ocken:freak: kostet kann man schon verlangen, dass da alles ohne probs funzt oder nich?


Romsky schrieb:
Also meine Edge summt/brummt beim laden auch nicht.


Danke schön!:)


Naja ich hab amazon ma ne mail geschrieben mal schaun was sie sagen!Vielleicht tauschen die ja gleich um wnn nicht 14tage recht! Und dann wird nochmal bestellt.
Mal ne frage hat einer von euch zufällig die mx revolution?


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Mal ne frage hat einer von euch zufällig die mx revolution?

Jup.

Und 80% nach einer Woche bei der ersten Ladung ist eigentlich recht normal.
 
Cool!
Hab mal ne frage und zwar das seitenmausrad bleibt bei mir manchmal komischerweiße hängen, und zwar wenn ich z.B die lautstärke verringern möchte, und lange "zurück mach"(klingt etz bissl blöd) bleibt es hängen und es wird immer leiser, d.h., dass ich nicht mehr lauter machen kann. Ich muss dann immer "Ton aus machen" mit der maus und dann kann ich mit der dinovo wieder lauter machen, mit der maus geht das allerdings nicht mehr.

Gleiches passsiert, wenn ich das seitenrad als dokumentenwechseltaste hab und ich das mausrad in "meine richtung zieh"! bleibt es hängen und scrollt dann ununterbrochen weiter. sobald ich "wohinklicke" folgt das dokumentenfenster dorthin--> eingabe mit der maus unmöglich.

Soviel pech kann mann doch nicht haben oder??:evillol::freak:

Hab grad festegestellt, das die maus auch manchmal die lautstärke garnicht verändert!:confused_alt:
Die tastatur wird morgen zurück zu amazon geschickt, bekomm auch gleich eine ersatztastatur! TOP leistung von Amazon.

Ja die Kapazität is schon in Ordnung, meine alte musst ich alle 2 tage aufladen obwohl sie neu war.
Ach setpoint is 4.0

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Romsky, für die off. Auskunft. Ich finde es eine ausgemachte Frechheit, dass LogiSCHROTT einen BT-Dongle auf nur ein einziges Gerät festmacht. Ich finde, darüber hätte der geneigte Käufer im Vorfeld informiert werden müssen!

Greetz, G.
 
hi hab dieses thema im google gefunden weil ich dasselbe problem hatte (connecten von anderen geräten) und ich muss mal sagen da bin ich doch ziemlich enttäuscht, weil ich ebenfalls in der selben situation bin (von dinovo auf edge umgestiegen und jetz kann ich mein logitech BT headset nimmer connecten)

obwohl, was bei mir funzt: das media pad von der alten dinovo kann ich connecten und benutzen.
 
Hallo,

auch ich suche händeringend einen Bluetoothtreiber/-Software für meine Logitech. Mit der neuen Setpoint 4.33 hat es auch geklappt, nur wollte Vista bei jedem Neustart ein "Bluetooth Peripheral Device" installieren & brach es wegen fehlender Treiber ab. Dann machte ich den Fehler, "nicht nach dem Gerät erneut suchen.." Und nun ist gar kein Bluetooth mehr da, auch nach erneuten Installtionsversuchen. Ach ja, da war noch das Problem, nach jedem Neustart mußte die Tastatur und das MediaPad neu verbunden werden :-((

Also über Hilfe würde ich mich auch freuen.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben