Test Logitech Ergo K860 im Test: Bequemes Werkzeug für Schreiber

AbstaubBaer schrieb:
Getippt wurde wie üblich: Vorsichtig, forciert-schnell und dann brutal.

Das Brutal hat mich daran erinnert... ;) :D

 
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft, diese Logitech K860 über Bluetooth an eine Mac zu koppeln? Das Piktogram dazu in der Verpackung der Tastatur ist ja leider nichts-sagend. Ich bekomme nach der Kopplung immer nur die Meldung, dass die Tastatur nicht identifiziert worden wäre und dann geht es nicht weiter.

Bei Logitech muss man ja bei der Harmony-Fernbedienung für jeden Koplungsvorgang extra bezahlen. Ist das bei der Tastatur eventuell auch so?
 
CrustiCroc schrieb:
Logitech hat mittlerweile Preisvorstellungen, mein lieber Schwan !
Allerdings. Und hat nichtmal Funktionstasten. Als Schreibtastatur im oberen Preissegment wäre Kabeloption und Funktionstastenangebot wenigstens in kleinem Umfang wünschenswert, wenn man professioneller Schreiber ist und das Ding ständig, zuverlässig und effektiv nutzen möchte.
Ansonsten ist es halt nur ein schickes Designgeschnösel mit lediglich vordergründigem Gekurve.
Vielleicht ist es genau diese bestimmte Art von oberflächlichem Käuferpublikum, wegen derer Logitech sich zu so einer Preisgestaltung bemüßigt sieht.
 
valnar77 schrieb:
Das mag ja sein, dass das Layout historisch gewachsen ist - aber wenn es Vollschrott wäre, hatte sich dieser Standard schon längst verabschiedet. Nun gut, ich bin wohl auch zu alt um mich bei sowas umzugewöhnen - finde es jetzt aber auch nicht schlimm wie es jetzt ist.

Hi,
genau das ist das Problem. Das QWERTZ-Layout hat sich einfach überall durchgesetzt. Es ist soweit verbreitet das ein alternatives Layout (fast) keine Chance hat und dazu kommt noch das Millionen Menschen es seit jahrzehnten gewöhnt sind so zu schreiben. (Bestes Beispiel am Computer: Strg+C/V/X)
Aus sprachlichen und ergonomischen Gesichtspunkten ist das QWERTZ-Layout für die deutsche Sprache ungeeignet. Da es sehr anstrengend sein kann lange Texte zu schreiben, mit dem Neo- oder selbst mit dem deutschen Dvorak-Layout muss man deutlich weniger Strecke auf der Tastatur zurücklegen. (das ist jetzt nur auf das Schreiben ansich bezogen)
Wobei selbst das Dvorak-Layout eher auf die englische Sprache zugeschnitten ist und nicht auf die deutsche. Ich hatte das mal einige Zeit getestet und ich habe selbst mit diesem Layout schon wesentlich weniger Strecke zurückgelegt als mit dem klassischen QWERTZ.

Wobei man natürlich sagen muss das die 2-Finger-Suchsystem-Schreiber davon nicht profitieren. ^^


Topic:
Schön das Logitech es auch mal schafft ein geteiltes Tastenfeld anzubieten. Gefühlt hatte das früher nur MS. Wobei man die Firma wegen ihrer Politik schon meiden sollte. (Aktivierungslimit bei den Fernbedienungen, Qualitätsmängel,...)

Greetz,
Fresh-D
 
Logitech kommt mir nicht mehr ins Haus.. Geht alles kurz nach oder sogar schon während der Garantie kaputt..
 
Zurück
Oben