Logitech Flow für Mac und Windows PC

neuer1234

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
80
Ich habe mir kürzlich eine Logitech Flow Tastatur plus Maus zugelegt.

Damit bin ich im Flow zwischen Mac+Windows PC
Meinen Mac nutze ich privat und den PC für die Arbeit.

Leider musste ich feststellen, dass die Maus oft am hacken ist, wenn ich sie vom Mac zum PC rüber schieben will und umgekehrt.
Was kann ich da tun?

und noch was....mein Mac+PC sind jetzt irgendwie per Bluetooth verbunden. Ich möchte aber natürlich nicht, dass mein Arbeitgeber irgendwie Zugriff auf meinen privaten PC bekommen kann.
Wäre das für den Arbeitgeber möglich?
 
neuer1234 schrieb:
Was kann ich da tun?
Was anderes für Dateiaustausch nutzen, wie https://www.sharedrop.io/.

Es ist bekannt, dass der automatische Switch rund eine halbe Sekunde dauert. Mit Taste auf der Tastatur wechselt man die Geräte ohne Verzögerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Danke, ich verstehe aber nicht so ganz wofür ich sharedrop nutzen sollte.

Mich stört es, dass ich oft mit der Maus von meinem Arbeits-Laptop nicht direkt auf meinen iMac und umgekehrt komme.
 
Das ist Prinzipbedingt. Die Bluetooth Umschaltung dauert ungefähr 0,5-1,5 Sekunden.
Mit Bolt bzw. Unifying Empfänger (je nachdem was Deine Logitech Geräte unterstützen) geht es eventuell etwas schneller.
Außerdem hat die Maus einen ziemlich hohe Sicherheitsmarge für da Umschalten, damit sie nicht versehentlich umschaltet wenn man mal ein paar Pixel über den "Rand" hinauskommt.

Du hast Glück, das es außerdem überhaupt klappt. Bei mir hat die Flow Software einmal funktioniert, mittlerweile finden sich die Computer (MacBook Air + Windows Laptop) nicht mehr. Dachte erst es liegt an Einschränkungen meines Firmen Laptops, aber ich habe es dann extra mit einem privaten Windows Laptop anstelle des Firmen Gerätes probiert. Ging leider auch nicht.

Bei mir ist es allerdings eine MX Anywhere 2 Maus + ein K380 Keyboard und ich habe sie nicht unbedingt wegen Flow gekauft. Habe es mehr aus Neugier probiert.
Ich nehme jetzt doch wieder zwei Mäuse (Hand umgreifen geht einfach schneller), und wenn ich was tippen muss, die Hotkeys der K380. Es ist eh produktiver, nicht alle zwei Minuten zwischen den "privat" und Firma zu wechseln ;)

neuer1234 schrieb:
ch möchte aber natürlich nicht, dass mein Arbeitgeber irgendwie Zugriff auf meinen privaten PC bekommen kann.
Wäre das für den Arbeitgeber möglich?
Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Die Maus oder Tastatur ist immer nur mit einem Gerät zu einer Zeit verbunden.
Ergänzung ()

Sorry, ich hatte nicht an das File Sharing Feature gedacht. Ich denke das musst Du vertrauen, dass die Logitech Software keine Hintertüren zum Auspionieren des anderen Rechners hat.

Auch wenn es oberleherhaft klingt und hier nicht direkt gefragt ist: Bei allen Datentransfers zwischen privaten und Firmenrechnern sollte man sich die IT Policiy des Arbeitgebers ansehen. Technisch ist Flow eine File-Transfer Software und wir dürfen z.B. dafür nur Lösungen einsetzen, die unsere IT in de Liste der zulässigen Programme aufgenommen hat.

Dein Arbeitgeber hat eventuell nämlich genau die gleichen Sorgen bzgl. ungewollten Datenablfuss, nur halt in umgekehrter Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben