Logitech flow

neuer1234

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
80
Hi,

ich benötige eine Logitech flow fähige Maus und Tastatur damit ich zwischen zwei Laptops Daten, etc transferieren kann.

Bei Saturn gibt es die Logitech MX keys S combo für 219EUR im Angebot. (=best Preis lit idealo)
Das sind dann Tastatur, Maus und ein ergonomisches Pad zusammen und dafür benötigt man nur ein USB dongle.

Würde ich allerdings alle beiden Teile einzeln bei Amazon kaufen, dann sind es nur um die 200EUR. Dann hätt ich aber glaub ich zwei USB dongles; sprich eins für die Tastatur und eins für die Maus.

Gibt es denn ansonsten auch Unterschiede, wie beispielsweise im handling wenn man beides einzeln kauft?
Normalerweise sind ja Combos günstiger als einzeln was zu kaufen.

https://www.saturn.de/de/product/_l...r-and-maus-set-kabellos-graphite-2877414.html
 
Ich habe beide mx 3s maus und mx keys und nur ein Dongle, beide sind seperat gekauft worden. Nur die neue mx mechanical tastatur hat einen anderen empfänger, welcher nicht mit dem mx keys kompatible sind.
Ein empfänger ist jetzt im büro und der andere (unify) zu hause.
 
Kenny [CH] schrieb:
Dongle wäre das kleinste issue - du kannst beide geräte mit der richtigen sw von logitech auf einen dongle pairen.
Bei der kombo hast du halt noch die Handablage dabei, welche du nicht hast wenn du es einzeln kaufst.

Die sw die ich meinte: https://www.logitech.com/de-de/resource-center/what-is-unifying.html
Und die sw (in english) erste treffer und ja (gibt es auch in deutsch wenn nötig)
https://support.logi.com/hc/en-us/articles/360025297913-Logitech-Unifying-Software

also wenn ich alle drei Teile einzeln kaufe, sprich Maus , Tastatur und Pad, dann lieg ich bei etwa 203EUR. Das pad benötige ich glaub ich nicht.

Ist es kompliziert die sw zu installieren? Dann tendiere ich eher dazu die Geräte einzeln zu kaufen
 
Azghul0815 schrieb:
Also gehen 1 Maus und 2 Dongle auch?
Ging bei meinen Trackballl nicht.
Nein, ein Gerät kann nur mit einem Dongle verheiratet werden. Aber mehrere Geräte können an einen Dongle gebunden werden. Zwei Dongles bringen daher nichts und das zweite Gerät muss dann z.B. mit Bluetooth verbunden werden.

Aktuell bei mir im Einsatz: PC mit Dongle und Notebook via BT.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Zum Datentransferieren müssen ja beide Geräte an sein, da gäbe es ja auch andere Möglichkeiten:
  • MousewithoutBorders als reine Softwarelösung.
  • Eine Netzwerkfreigabe.
 
corsa222 schrieb:
Nein, ein Gerät kann nur mit einem Dongle verheiratet werden.
Nein... Für das sind die geräte switch buttons auf der tastatur oder unten an der maus!. Es kann nur ein dongle / mode aktiv sein aber mx keys können mit bis zu 3 Geräte/Dongle gekoppelt werden (auch via bluetooth!)

E.g tastatur mx keys: jeder button ist ein gerät (oder dongle..)

Und ja die sw ist einfach - exe dopple klicken, lesen und weiter drücken, bis es installiert ist. Das koppeln von dongel und gerät ist auch simple (wenn man liest was man tun sollte. Idr kopplungsmodus aktivieren und das gerät ein und ausschalten und es koppelt zum dongle.) Ist aber alles sehr gut (imho) beschrieben im interface.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240128-203027.png
    Screenshot_20240128-203027.png
    52,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du kannst ein MX Keys Gerät nur an einen Dongle binden. Wenn du versuchst dies an einen zweiten Dongle zu binden, verliert es die Bindung zum ersten Dongle. Die Buttons an der Unterseite sind dafür da um zwischen mehrere PCs/Notebooks zu wechseln. In der von dir zitierten Stelle bezieht sich das "Gerät" aber nicht auf einen PC/Notebook sondern auf ein Logitech Eingabegerät.
 
corsa222 schrieb:
Du kannst ein MX Keys Gerät nur an einen Dongle binden. Wenn du versuchst dies an einen zweiten Dongle zu binden, verliert es die Bindung zum ersten Dongle.
Dann sind meine mx keys + maus sonderfälle... (Wechsle mal das profile und dann das koppeln starten...)

Habe 2 dongle gekoppelt, an 2 unterschiedliche dongles.
War nix spezieles, wenn man das profile via button wechselt, bevor das koppeln gestartet wurde.
 
Rein aus interesse: Bolt oder Unifiying? Es ist schon länger her das ich gekoppelt habe (ich nutze die MX Maus fürs Arbeitsnotebook und Mousewithoutborders für privat) und ich bin mir ziemlich sicher dass es damals mit dem zweiten Dongle nicht funktioniert hatte.
 
Kenny [CH] schrieb:
Aber ja 2-3 unify dongle können mit dem set oder einzeln hier verwender werden: https://www.saturn.de/de/product/_l...r-and-maus-set-kabellos-graphite-2877414.html
;)
Das Set kommt laut Beschreibung aber mit Bolt. :)

Insofern man nicht gerade 2 PCs miteinandere verbinden möchte, ist die Ganze Diskussion eh nur theoretischer natur, da Notebooks ja meist mit BT kommen und das meist auch Mittel der Wahl ist, da man heutzutage ja oft nur noch 1 USB Port hat.
 
Ja meine kammen mit unify aber auch mit bolt solte das gehen (gemäss reddit) aber halt jeder channel nur ein receiver. Jedoch kann ein receiver bis zu 6 geräte koppeln (unify war das so) maus + tastatur auf einem dongle und einem channel des gerätes sollte immer noch möglich sein.

Btw bluetooth ist gut und recht aber gewisse funktionen werden dann nicht gehen (z.b. im bios - oder bios passwort) hat hier nur via dongle funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben