Logitech G Pro X von Mikrofon kein Ton in Kopfhörer

RArtur

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo Community,

hatte ein Neues G Pro Headset von Logitech bei dem Kopfhörer und Mikrofon soweit in Ordnung waren aber es dauerte Stunden bis ich hier im Forum heraus bekam G HUB Software nur vom Desktop aus zu installieren möglich ist. Nun ließ sich die Software installieren aber funktionierte nicht.

Mit Logitech telefoniert und hin und her gemailt und keine Lösung. Hab jetzt das G Pro zurück geschickt. Und in der Hoffnung dass das G Pro X funktionieren würde dieses bestellt.

Hab es heute bekommen und natürlich gleich ausprobiert. Die Hardware wurde erkannt und der Musiksound ordentlich an die Kopfhörer weitergegeben. Für diesen Preis muß ich sagen OK. Doch nun kommt es. Hab das Mikrofon angesteckt und zuerst versucht in Systemeistellungen, Sound dieses zu Testen.

Dann die schlechte Nachricht, kein Ton kommt im Kopfhörer an. Mikrofon Symbol in der Symbolleiste wird angezeigt und in den Systemeinstellungen, Sound wird die Stimme bzw. eine Tonlage erkannt da der Balken beim Sprechen deutlich ausschlägt.

Ich hab dann die G HUB Software gestartet. Im Bereich des Kopfhörers war beim ändern der Schiebregler nichts im Kopfhörer keine Änderung hörbar. Das gleiche im Bereich des Mikrofons das aktivieren oder deaktivieren des Stereosounds oder alle anderen Einstellmöglichkeiten ergab keine hörbaren Änderungen im Kopfhörer. Also ohne Funktion.

Hab dann die Software wieder deinstalliert. Hin und her probiert und ich bringe keinen Ton über das Mikrofon in den Kopfhörer.

Da ja ein Kabel für das Anschließen an Handys dabei ist habe ich es ausprobiert. Headset wird erkannt kann Musik hören aber Mikrofon Funktioniert auch nicht.

Was sind denn das für Probleme, von Logitech bis jetzt keine Lösung.

Liegt es vielleicht doch am System? Aber wenn doch der Kopfhörer Super funktioniert.
Die Kaiserfrage ist nun wie bekomme ich einen Ton vom Headset in den Kopfhörer?

Ich bitte Euch Audio Freaks um eine Lösung, wenn es denn eine gibt.


Gruß Rudolf
 
Du musst in den Windows Datenschutzeinstellungen den Apps mikrofonzugriff erlauben.
 
Ton vom Mikro in den Kopfhörer will man eigentlich nicht haben da man sich nicht doppelt reden hören will

Ansonsten in den Audio Einstellungen von Windows muss man dann speziell das Verwalten das der Sound auch so dann ankommen .. und nicht in einer anderen Software die das nicht mal darf. ( finde das selber aber auch nicht ... ist aber auch ein Feature was man nicht braucht )

-> Sound Einstellungen -> Sound Systemsteuerung -> Mikrofon auswählen -> 2. Reiter = Abhören ... sollte funktionieren.

Testweise kann man das z.b. im Teamspeak testen ... ob das Mikro geht oder in Skype ..

Ansonsten Voicemeter ...
https://vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm

Somit kannst du dich noch tausend mal über wen aufregen der dir nicht helfen kann da er nix dafür kann das Windows den Sound verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Logitech G Pro und habe jetzt das G Pro X und habe keine Probleme.
Falls du deine eigene Stimme hören willst, musst du im G Hub\Kopfhörer den Sidetone hoch drehen.

Wie hast du das Headset angeschlossen? Per Klinge oder mit der USB-Soundkarte?
Hast du noch weitere Audiogeräte angeschlossen, Audio Interface, ein USB-Mic oder Lautsprecher?
Hast du einen Monitor der per HDMI angeschlossen ist und eingebaute Lautsprecher hat?
Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Systemsteuerung\Sound\Wiedergabe.
Und ein Screenshot vom GHub!
 
bitte Vielmals um Entschuldigung über meine Unwissenheit und sollte ich mich im Ton vergriffen haben. Hab den Voicmeter installiert Tipp von xxMuahdibxx und jetzt höre ich meine Stimme im Kopfhörer. Hab dann auch noch die G HUB Software installiert und hat auf einmal auch funktioniert.

Ach ja, angeschlossen ist das Headset über USB hinten am Rechner und mit USB-Soundkarte.
Es sind noch Lautsprecher angeschlossen die Soundkarte ist On Board (Gigabyte /68X-UD3H-B3
Screenshot Nr.014 Realtek HD Audio-Manager

Danach hab ich versucht den Ton etwas einzustellen und auf einmal ist der Ton wieder weg und im G HUB wurde angezeigt keine Verbindung. Hab die G HUB Software neu geladen mich abgemeldet und wieder neu angemeldet und zeigt er mir nur an VERBINDUNG WIRD HERGESTELLT ansonsten tut sich nichts. Screenshot Nr.013

Der G HUB zeigt auch immer wieder das G HUB Community nicht erreicht werden kann. Ein paar Screenshots hab ich angefügt. 002-007.png
Auch wenn ich auf meine Ausrüstung gehe zeigt er mir nicht meinen Benutzernamen bzw. die Beschreibung obwohl eingerichtet.

Nun nach ca. 3 Std. G Hub Neu geladen jetzt funktioniert es wieder kann Einstellungen vornehmen. Screenshots 008-010.png.
Im Anschluß danach auf Speichern geklickt. Und schon wieder rausgeschmissen. Screenshot Nr.012
Hab die G HUB Software neu geladen mich abgemeldet und wieder neu angemeldet und zeigt er mir nur an VERBINDUNG WIRD HERGESTELLT und wiederum tut sich nichts.

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat.

Gruß Rudolf
 

Anhänge

  • hc_002.png
    hc_002.png
    185,3 KB · Aufrufe: 503
  • hc_003.png
    hc_003.png
    48,3 KB · Aufrufe: 425
  • hc_004.png
    hc_004.png
    52,4 KB · Aufrufe: 407
  • hc_005.png
    hc_005.png
    98,5 KB · Aufrufe: 421
  • hc_006.png
    hc_006.png
    81,8 KB · Aufrufe: 413
  • hc_007.png
    hc_007.png
    73,1 KB · Aufrufe: 407
  • hc_012.png
    hc_012.png
    32,3 KB · Aufrufe: 389
  • hc_002.png
    hc_002.png
    185,3 KB · Aufrufe: 388
  • hc_003.png
    hc_003.png
    48,3 KB · Aufrufe: 395
  • hc_004.png
    hc_004.png
    52,4 KB · Aufrufe: 398
  • hc_005.png
    hc_005.png
    98,5 KB · Aufrufe: 392
  • hc_006.png
    hc_006.png
    81,8 KB · Aufrufe: 351
  • hc_007.png
    hc_007.png
    73,1 KB · Aufrufe: 355
  • hc_008.png
    hc_008.png
    133,2 KB · Aufrufe: 383
  • hc_009.png
    hc_009.png
    159,4 KB · Aufrufe: 601
  • hc_010.png
    hc_010.png
    90,2 KB · Aufrufe: 367
  • hc_011.png
    hc_011.png
    159,6 KB · Aufrufe: 362
  • hc_012.png
    hc_012.png
    32,3 KB · Aufrufe: 332
  • hc_013.png
    hc_013.png
    32,5 KB · Aufrufe: 377
  • hc_014.png
    hc_014.png
    114,8 KB · Aufrufe: 435
fastboot deaktivieren hat leider auch nicht funktioniert. Mikrofon funktioniert jetzt es passt eigentlich alles bis auf das der G HUB sich aus irgendwelchen Gründen auch immer verabschiedet und auf inaktiv geht so das keine Einstellungen vorgenommen werden können. Beim erneuten aufrufen des Programms wird versucht eine Verbindung herzustellen wie in den Screenshot hc_002.png aber es tut sich nicht.
 
Zurück
Oben