Logitech G15 (old) Probleme mit den Tasten F,G und Ä

LaserDiscDude

Captain
Seit einigen Wochen funktionieren bei mir sporadisch die Tasten F, G und Ä nicht, alle anderen funktionieren weiterhin einwandfrei. Manchmal reicht es denn Rechner neuzustarten, Treiber neuzuinstallieren, oder denn USB Port zu wechseln.

Letztens funktionierten die Tasten denn halben Tag lang nicht, egal was ich angestellt hatte. Eine andere Tastatur die ich sogar am USB Port der Logitech Tastatur angeschlossen hatte, hat funktioniert, also dachte ich mir es liegt an einen Defekt an der Logitech Tastatur.

Habe sie gestern auseinander genommen, aber nichts feststellen können, alles passte und die platinen sahn auch nicht durchgeschmort aus. Und seit dem ich sie auseinander genommen habe, funktioniert sie wieder.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende, habt Ihr noch Ratschläge woran es liegen könnte?

kann an dieser Tastaturfolie liegen

meine ging plötzlich auch nicht mehr nach dem ich BF BC2 installiert hab o.O

hab dann im G15 Forum ne Tastaturfolie gekauft und seit dem geht die wieder ohne probleme, hab bei ebay noch zwei G15 gekauft zu sicherheit :D

Verstehe ich nicht, sollten die Tasten dann überhaupt nicht mehr gehen wenn es an der Folie liegt?

es sind genau genommen 3 folien die bei tastendruck den kontakt herstellen und das signal F G und Ä bei anschlag liefern.

wenn nun auf der Leiterbahn korrosion oder mechanische defekte eingezogen sind kann das zu zu hohen widerständen oder halt auch überhaupt keiner signalübertragung führen.

viel machen kannste da nicht

optionen wie oben beschrieben neue folie kaufen und mit viel fummlerei einsetzen.

wenn du bastlerisch frisiert bist kannste auch versuchen mit silberlack die defekten stellen zu überbrücken.

hatte das selbe problem nur war bei mir nix mehr zu retten und ich bin auf ne andere Tastatur umgestiegen da der anschlag ziemlich abgenutzt und schwammig war

Jetzt ist auch noch die Taste X dazugekommen. Habe aber bemerkt das sobald die Tasten wieder nicht funktionieren, ein mittelstarker Schlag auf die Rückseite der Tastatur genügt damit sie wieder richtig funktioniert.

Hm hatte das auch mal, hab meine eingeschickt und ne neue bekommen.

Nur das ich leider keine Garantie mehr habe :(

eeek... naja gut, ist eh nen Problem... koenntest versuchen zu fixen, einfacher waer wohl ne neue - oder vllt ebay.

Ich werde es weiter auf die russische machen (Drauf hauen ^^), bis gar nichts mehr geht.

Jetzt gehen die Tasten auch mit drauf haun nicht mehr. Werde mir wohl eine gebraucht bei eBay kaufen, die G19 ist Cool aber echt viel zu teuer.

gack. Hol dir ne Mecha, K1 oder so. Nicht cool, aber sie geht nicht kaputt :D

Nee sollte schon eine Logitech sein. Am besten die G19, aber 150€ sind mehr als ich damals für die G15 ausgegeben hatte. Habe aber die G19 gebraucht gesehen bei ebay, weiß nur nicht wie viel ich bieten soll auf eine 2 Jahre alte G19 mit wenig Gebrauchsspuren ...

Mehr als 25€ würde ich für den Logicrap Mist nicht hinlegen.
Vor allem wenn sie 2 Jahre alt ist, da sind die meisten Rubberdomes schon ziemlich ausgelutscht.

Naja, meine alte g15 hat bei mir seit ende 2007 gehalten, also fast 4 Jahre!

Trotzdem wurden die Tasten schwammiger, ob du das nun wahrgenommen hast oder nicht. Würdest du auf einer komplett neuen G15 Blue schreiben würdest du den Unterschied sofort bemerken. Das Problem haben aber alle Rubberdomes, die Technik ist die selbe - ob der Hersteller sie nun für 5€ oder für 150€ verkauft.

Bei ebay geht keiner der beiden Tastaturen egal ob G15 old oder G19 unter 50€ weg.

Trotzdem ist die Technik billigster Schrott, die Leute wissen es nur nicht und sind bereit für Display und anderen Mist einen enormen Aufpreis zu zahlen. die K1 gibt es bei eBay z.b. sehr günstig direkt vom Hersteller (gamingoutlets oder so = Raptor), die gehen als Auktion häufig für 20-40 Euro weg was für eine Mecha mit Cherry MX Switches schon extrem günstig ist (Einzelpreis eines MX Switch liegt glaube ich bei ca. 50 Cent!).

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/
Kannst dich ja mal reinlesen falls du Lust hast.

Hab mir denn Artikel durchgelesen und ja du hast Recht. Aber wie auch im Artikel steht, es sind fast nur Tastaturen ohne SchnickSchnack wie beleuchtete Tasten oder Display. Und besonders das Feature beleuchtete Tasten möchte ich nicht mehr missen!

Das sind die Tastaturen die ich mir bei eBay angesehen habe.

http://cgi.ebay.de/Logitech-G15-Rev..._Tastaturen&hash=item1e66260e06#ht_500wt_1053

http://cgi.ebay.de/Gaming-Logitech-..._Tastaturen&hash=item1c1e15f3a9#ht_811wt_1038

http://cgi.ebay.de/Logitech-G19-/110730108797?pt=Mäuse_Tastaturen&hash=item19c8075f7d#ht_1111wt_1038

Ich habe nur 2 Möglichkeiten.
1. Entweder eine gute ohne SchnickSchnack für ca. 30-60€ die dann länger als 4 Jahre aushält.
2. Oder eine mit SchnickSchnack für nicht unter 60-80€, dafür mit einer Lebensdauer von ca. 4 Jahren.

Wenn du genug Geld ausgibst gibt es auch ein paar Mechas mit Beleuchtung (QPad MK-80 in blau, Mionix Zibal 60 in grün und die kommende CM Storm Trigger in rot). Die MX Schalter haben mit ca. 50 Millionen Betätigungen auf jeden Fall eine DEUTLICH höhere Lebensdauer als Rubberdomes, 5 Jahre sollten die ohne Probleme schaffen und ihr Feeling dabei wenn überhaupt nur minimal verändern (das ändert sich bei Rubberdomes materialbedingt bereits nach einigen Wochen / Monaten).

Eine brauchbare Rubberdome zum spielen wäre zumindest die MS X4 die mit ihrem 11KRO immerhin ein "echtes" Gamingfeature bietet.

Zurück
Oben