Logitech G15 - Tastaturbeleuchtung defekt?!

S

Slim.

Gast
Hallo Leute,

hab mir eben mal ne G15 nach langem Überlegen zugelegt. Angeschlossen, alles super... aber die Tastaturbeleuchtung funktioniert nicht. Wisst ihr woran das liegen kann?

- Treiber ist installiert
- LCD Leuchtet und klappt
- USB direkt am PC angeschlossen
- Taste oben rechts zur Helligkeitsregelung schon getestet

Danke und Gruß
Chris

den knopf an der tasta selbst schonmal gedrückt? (oben rechts neben den anzeigen für capslock usw.)

Die Beleuchtung der Tastatur funktioniert erst richtig mit dem Treiber. hast du den Treiber noch mal deinstalliert, und neu drauf gezogen? Sollte die Tastatur Beleuchtung dann noch immer nicht funktionieren, würde ich sie umtauschen.

dbilas dynamic schrieb:
Die Beleuchtung der Tastatur funktioniert erst richtig mit dem Treiber. hast du den Treiber noch mal deinstalliert, und neu drauf gezogen? Sollte die Tastatur Beleuchtung dann noch immer nicht funktionieren, würde ich sie umtauschen.

Das stimmt nicht, die Beleuchtung funktioniert ohne Treiber...

ich tippe mal auf Defekt, tausche die um.

bei mir funktionierte sie nur mit dem Treiber. Ansonsten war die Beleuchtung der tasten so schwach, das man es kaum gesehen hat^^

Also die Tastatur-Beleuchtung funktioniert prinzipiell auch ohne spezielle Treiber - die Tastatur muss nur "richtig" angesprochen werden. Das BIOS, DOS und andere ältere Kaliber behandeln die Tastatur stiefmütterlich und damit verweigert die Tastaturbeleuchtung den Dienst. Unter Windows müsste die Tastatur sofort leuchten nachdem sie angesteckt ist, auch ohne Treiber. Im übrigen leuchtet sie auch mit Linux-Kernel-Treibern ;)

Das erst mal vorweg. Dennoch glaube ich, dass bei dir die Beleuchtung defekt ist - denn wie gesagt, unter Windows müsste sie klappen (kannst ja testweise mal eine Linux-Live-CD einwerfen oder an einen anderen Rechner anschließen).

Warum Logitech es mit der G15 übrigens so handhabt (also das man bspw. im BIOS nicht die Hintergrundbeleuchtung dazuschalten kann) weis ich ned... vlt. hängts mit der Art zusammen, wie der USB-Port angesprochen wird (USB 1.1/2.0). Andere Hersteller haben hier jedenfalls keine Probleme.

Ich hab die Tastatur jetzt mal bei 2 anderen Rechnern angeschlossen.

Funktioniert auch nicht.... SCHEEEIII***EEE!! Immer hab ich das Pech :(

Muss dann morgen mal in den Atelco, hoffe die tauschen das um...

Gruß
Chris

Zurück
Oben