Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mir ist ein missgeschick passirt, mir ist ein glas cola umgekippt und alles auf meine G15 ... jetzt funktioniren einige tasten nicht mehr was kann ich tun ist sie hin oder kann man noch was retten (Fragezeichen)
Wenn die Tastatur trocken ist wird sie zunächst wieder funktionieren aber nach ca. 1 Woche fängt die Cola an zu kleben und die Tasten bleiben nach dem Drücken hängen. Das macht sie unbrauchbar...
auseinander nehmen, und mit einen feuchten tuch reinigen. wenn du pech hast, sind die leiterbahnen der folien teilweise durchgebrannt. kann man aber mit silberleitlack reparieren.
Also ich hab über meine G11 mal ein bier geschüttet, ging ohne probleme, nur hingen einige tasten, da alles verklebte!
Später hab ich ein glas mineralwasser darüber vergossn... dann gingen auch einige tasten nicht mehr, hab sie komplett auseinandergenommen, gereinigt etc, hat aber nix mehr gebracht...
mein Kumpel hatte ebenfalls die erste Version von der G15 , und ich habe seine Tastatur mit Bier überschüttet , danach ging nichts mehr.
Die Tastatur roch nach Bier =) , aber ich würde aufjedenfall die Cola nicht trocken lassen , lieber schnell vorher auseinander nehmen und mit nem Tuch abwischen.
Also ich hab über meine G11 mal ein bier geschüttet, ging ohne probleme, nur hingen einige tasten, da alles verklebte!
Später hab ich ein glas mineralwasser darüber vergossn... dann gingen auch einige tasten nicht mehr, hab sie komplett auseinandergenommen, gereinigt etc, hat aber nix mehr gebracht...
limo im allgemeinen ist heftig. hab bei mir nur einen tropfen limo auf den zehnerblock gebracht und schon hängt die taste 4. is weiter ned tragisch weil in dem fall mus sich nur fester drücken. trotz exzessiver reinigung keine besserung.
Habe bei mir damals (G11) die Tastatur erst mit dest. Wasser gespült, danach auseinander genommen und getrocknet. Dann war sie schön sauber und funktioniert bis heute problemlos.
Beim auseinandernehmen der Tastatur musst du nur auf die Leiterbahnen aufpassen... ich habe die bei meinem Unfall mit nem Tuch gereinigt und zack... ist eine Leiterbahn gerissen... es sind mehrere übereinander die du vorsichtig trennen solltest, denn die werden jetzt mit cola zusammenkleben
Also ich hab mal ne halbe Flasche Sprit über meine (refreshed) g15 gekippt.
Hab schnell ein großes Geschirrtuch geholt und dann die Tastatur gut 5 Minuten geschüttelt. Danach war ein Großteil bereits weg. Die Tastatur hab ich danach dann eine Nacht über auf Kopf liegen lassen und am nächsten Tag geguckt, ob noch glänzende Flecken vorhanden sind. Nix war zu sehen
(War vor ca. einem halben Jahr und ich habe kein Kleben und auch keine Verzögerung feststellen können^^)
ganz einfach ausenanderschrauben bildschirm abmontrieren kabel abmontieren und ab unter die dusche bei fliesendem wasser damit und einmal richtig ausspülen ;P danach mim fön schön trocken fönen und am besten nen tag liegenlassen und dann nochmal mim fön drüber um auf nochmal sicher zu gehn
alles wieder zusammenbaun und fertig - wie neu
Ergänzung ()
oder einfach gleich ne neue kaufen ;P
EDIT:
wichtig dabei is das das cola nicht trocknen darf sonst musste hinschrubben und du machst krazer in die "platine"
Vorstehenden Tipp hätte ich auch gegeben. Logitech Keyboard Deluxe 250 (oder wie das Ding heißt, dieses OEM-Teil für um die 8€, ja ich weiß, nicht zu vergleichen mit einer allmächtigen G-Irgendwas) konnte ich nach einer Attacke mit Kopfsalat (komplett mit leckerem Essig-Dressing) retten, indem ich sie schnell auseinanderbaute und duschte. Aus Angst vor Wasserflecken und den damit verbundenen Salzen->Leitfähigkeit habe ich die Platine danach noch einmal mit destilliertem Wasser gespült. Über Nacht aufs Fensterbrett gelegt, morgens zusammengebaut und verrichtet immer noch seinen Dienst (inzwischen drei Jahre alt das Ding...ich stehe auf den Logitech-OEM-Schrott...15€ für Tasta+Maus halten mich schon so lange gut bei Laune).
Einfachste Lösung:
Wenn du noch Garantie hast, schreib den Logitech Support an, sag dass ein paar Tasten nicht mehr gehn (das mit der Cola würd ich mir sparen) und du wirst, sofern du die Rechnung noch hast, innerhalb von ner Woche eine neue aufm Schreibtisch stehen haben.
Wenn nicht:
Wie schon gesagt, reinigen mit Wasser und dann schnell trocknen, damit die Leiterbahnen nicht oxidieren, oder mit sehr hochprozentigem / reinem Alkohol (der verdampft restlos, das trocknen kannst du dir also sparen.
Wenn es trotz trocknen nicht geht, kann man die oxidierten Leiterbahnen selbst reparieren, was aber nicht ganz einfach ist. Dafür verwendet man, wie schon angesprochen, Silberleitlack.
so habe die g15 jetzt zerlegt und das tasten pad in der dusche sauber gemacht wie neu (:
Die leiterpaltte habe ich vorsichtig mit einem tuch sauber gemacht zwischen jeder folie war cola -.-
Habe sie jetzt wieder im betrieb leider immer noch keine funktion bei dem Frageteichen null und enft
mhh ein grund für die g19 gibt es sonst nochj schöne alternativen dazu Fragezeichen ;D