Logitech G19 ja oder nein?

Nero Redgrave

Lt. Commander
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Logitech G19 zu kaufen.

Gibt es hier vielleicht Leute, die diese Tastatur verwenden und Erfahrungsberichte dazu schreiben könnten? Beonders was Verarbeitung etc. angeht.

Des weiteren interessiert mich folgendes... Ich habe in Videos gesehen, dass die Beleuchtung sich stufenlos in Sachen Farbe einstellen wird, aber alle Tasten immer in der selben Farbe leuchten. In einen Youtube Comment lass ich, dass es auch Programme geben soll, wo man jede Taste einzeln ansteuern kann. Gibt es sowas wirklich und habt ihr vielleicht nen Link?

Danke für eure Tipps.

nein viel zu teuer kauf dir ne tasta von microsoft 10 euro fertig schau mal mein sys an fällt ned auf sys= nicht klicken

Das sind genau die Art von Kommentare die mir überhaupt nichts nützen. Wenn ich ne 10€ Tasta haben will, wäre ich gar nicht erst auf die Idee kommen eine G19 in Erwägung zu ziehen.

Ich möchte Berichte über die G19 hier lesen von Usern, die sie auch wirklich benutzen oder benutzten. Vor- und Nachteile. Und Nachteil sollte hier nicht der Preis sein. Was sie kostet, weiß ich selber und ziehe sie ja dennoch in Erwägung.

ich habe die g19 und die g110. ich kann dir die g110 empfehlen, da stimmt preis-leistung eher. sehr schöne tastatur ;)

die verarbeitung beider tastaturen ist sehr gut und von der beleuchtung her finde ich die g110 besser. ob man sie nun einzeln ansteuern kann und wieviel sinn das macht, kann ich dir nicht sagen.

das einzig wirklich gute an der g19 ist, dass sie einen usb anschluss mehr hat.
die g110 dafür audio wenn ich nicht irre.

beide tastaturen haben einen guten anschlag und hohe tasten, das war mir wichtig.

ganz ehrlich, ich merke grad, dass ich mir die dinger bisher gar nicht so genau angeschaut habe, ich musste sie einfach haben. :freak:

im grunde spielen die funktionen auch nicht so die rolle, da es kaum user gibt, die die tasta wirklich so umfangreich wie sie ist auf dauer nutzen. man stellt sie eben ein und dann steht sie da...tag für tag..

gibt es da nicht auch direkt nen g19 mod forum? google doch mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bitte nur Erfahrungsberichte über die G19. Danke trotzdem.

Ich weiß, dass die G19 ein Netzteil für die USB-Anschlüsse hat.
Hat die G110 bzw die G510 das auch?
Und kann die G19 da den Strom nur bereitstellen, oder unterstützt sie auch das "USB Power Packet"?
(Da fragt das angeschlossene Gerät vorher, ob es so viel Strom nehmen darf. Die Tastatur muss dann schon "ja" sagen, damit sich zum Beispiel ein iPhone (und andere Smartphones, ...) aufladen kann.)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Hast du dir die G510 schon angeguckt, ob die vielleicht "reicht"?

Hi,

also ich hatte mal die G11 und bin dann wg. dem Display auf die G19 umgestiegen.
Das nutze ich vor allem für die Hardwareüberwachung, als auch zum Videos schauen, während ich zocke (Ja, ich bin multitaskingfähig ;-) ).
Zum Thema Videos ist wichtig, dass der mitgelieferte Player immer alle Tonpuren gleichzeitig wiedergibt, da ist also entweder umcodieren, oder gleich die Nutzung der alten VLC-Player-Version mit zusätzlichem Applet für die Ansteuerung des G19 Displays nötig.

Was mir im gegensatz zur G11 am meisten fehlt, ist die 3. Reihe an programmierbaren Tasten. Damit hatte man bei der G11 einen super Ersatz für WASD und hatte auch gleich noch viele Makrotasten drumherum.

Ein Programm für die separate Beleuchtung der einzelnen Tasten hab ich bisher noch nicht gefunden, glaube auch eher nicht, dass das geht.

Ansonsten bin ich mit der Tastatur von Schreibgefühl und auch mit dem Tastenhub fürs Zocken voll zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich habe seid etwa nem halben Jahr die G19 und bin sehr zufrieden. Bei der ersten die ich auspackte leider gleich die Ernüchterung: Display zerkratzt! Naja umgetausch und seitdem habe ich sie hier und will sie nicht mehr missen.

Alles ist Logitech typisch gut verarbeitet: Hohe Tasten mit guten Anschlägen, gute ausgeleuchtete Tasten die sich NICHT einzeln ansteuern lassen (dazu muss man die Tastatur umbauen). Den Stromanschluss würde ich nicht als negativ ansehen, denn dadurch hat man nen vollwertigen USB-Hub und natürlich den Bildschirm. Der ist an sich ne echt feine Sache aber man brauch auch n bissel Geduld bis man alles (wie auch die Makros) seinen Wünschen angepasst hat. Und da passiert es mehr als einmal, dass die Treiber abschmieren :( Aber wenn es einmal läuft, dann läuft es.

Die Makros nutze ich auf der Windowsoberfläche zum Programmstart und in games idR für Chatmakros. Manche Games haben eine eigene G19-Display Unterstützung. Das ist ganz cool für den Einzelspielermodus aber für den Multiplayer meiner Meinung nach zu umständlich (dauert zu lange). Da schaue ich dann eher ZWISCHEN den Bad Company 2 Runden auf das Display um über die Punkte auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Ansonsten die üblichen Dinge die gut funktionieren: Uhr, Stoppuhr, Performancemonitor und das allerwichtigste und meiner Meinung nach wertvollste ein gutes TS-Applet: http://www.g15-applets.de/falnet-g19-display-manager-t6463.html es ist einfach Goldwert ohne das Spiel verlassen zu müssen Channel wechseln zu können und ggf. Spieler kicken zu können. Natürlich sieht man auch immer wer gerade neu auf dem Server gejoint ist.

Soweit meine Erfahrungen. Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Tastatur das Geld eigentlich aufgrund der teilweise unstabilen Treiber das Geld nicht Wert ist. Aber wenn man sich n bischen dahinterklemmt dan klappt alles! Ich würde sie wieder kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine tastatur mit bildschirm willst dan solltest du auf jeden fall die g19 nehmen. wenn du aber eine tastatur willst mit guten anschlägen, die auch sehr lange hält, dann solltest du zu cherry oder filco greifen. empfehlenswert ist auch sidewinder x4, die hat makro tasten und ist beleuchtet. außerdem sind die tasten um einiges besser als bei jeder logitech tastatur.

AW: Logitech G19 Bad company2

Hey Leute,

Bin neu hier.
Wollte mal fragen wie man es schafft die g19 mit bad company 2 zu verbinden?!?

Ich weiß nur das es einen patch gib aber wo keine Ahrung!^^

Danke schon mal

mfg. FinNitGamer

Wird automatisch mit dem Spiel installiert und sollte starten sobald BC2 gestartet wird. Wenn nicht ggf. im LCD Manager aktivieren; eventuell ist auch ein Neustart erforderlich!

Ganz klar: Nein

Es sei denn, wie siffer schon sagte, das kleine mini-display ist für Dich ein ausschlaggebendes Kaufargument. Denn dann gibt es nix ausser der Logitech G-Serie.

Wenn dem nicht so ist, ist die Logitech G-Serie sicher die schlechteste Option, da Du für stolze Preise um die 100€ ne Tastatur kaufen würdest, die im Kern 10€ wert ist (denke das wollte der erste poster mit seiner Antwort auch ausdrücken).

Die Sidewinder X4 ist im Grunde in jeder Hinsicht besser als die Logitech-G-Serie Tastaturen, bis auf das mini Display. Mit nur 30€ ist sie auch korrekt angepreist.

Wenn man bereit ist mehr als 30€ auszugeben empfiehlt sich der Sprung zu einer mechanischen Tastatur. Das sind die einzigen, die einen Preis jenseits von 50€ rechtfertigen, da hier ein deutlicher Qualitätssprung insgesamt erreicht wird.

Vllt. kannst Du uns sagen, was die ausschlaggebenden Punkte waren durch die Du bei der G19 gelandet bist, dann können wir evtl. was passendes aus der Mechanik-Ecke vorschlagen. G19 ist aber generell nur etwas für Laien, leute mit zu viel Geld oder ohne Zeit dafür sich zu informieren, oder eben solche, die bereit sind für das mini Display so viel auszugeben.

Zum Thema Beleuchtung, Tasten einzeln ansteuern bzgl. Beleuchtung:
Das halte ich für unmöglich, ohne eine eine weitreichende Modifikation vorzunehmen. Bei beleuchteten Tastaturen von hoher Qualität (in der Regel mechanische, mir fällt da keine Rubber Dome ein) liegt unter jeder Taste ein separates LED. Da kann man sowas machen, indem man die LEDs einfach gegen andersfarbige austauscht oder eben multi-color LEDs verwendet.
Bei billigen Tastaturen wie der G19 z.B. wird das Licht über so ne Art Folie (meine ich) weitergeleitet, deswegen ist die Beleuchtung auch recht schwach. Da müsste man entweder an einzelnen Stellen weitere LEDs platzieren oder verschiedene Folien mit verschieden farbigen LEDs verwenden. Macht auf jeden Fall keinen Sinn, da das extrem aufwendig ist und mann sich dann lieber ne bessere Tastatur mit einzel LEDs kauft und dort ein paar LEDs austauscht.

Allein Softwareseitig lässt sich das auf jeden Fall nicht lösen.

Zurück
Oben