Logitech G19 - Probleme mit Multimediatasten

Hells_Bells

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.907
Moin Moin !

Habe mir kürzlich die G19 Tastatur von Logitech zugelegt, die ersten Probleme gabs schon nach dem Anschliessen (G19 wurde nur erkannt, wenn USB Geschwindigkeit auf Fullspeed), aber darum geht es im Moment nicht.
Mein Problem : Die Multimediatasten und der Lautstärkeregler funktionieren nicht.
Installiert ist die aktuellste Logi-Software für das Keyboard und LCD, Betriebssystem ist Win XP32 SP3.
Was mich wundert, für das LCD wird massig Treiberkrams installiert, die Tastatur taucht aber nur 3x als HID-Standard Tastatur (Treiber von 2001 !) im Gerätemanager auf, ich glaube das hier der Hase im Pfeffer liegt.....sollte dort nicht die Tastatur namentlich Erwähnung finden ? Meine alte Microsoft (noch PS2) stand da jedenfalls mit Kennung drin, die Multimediatasten funktionierten einwandfrei (mit MS Intelli Software) und auch meine Logitech GX9 taucht mit Hardwarekennung im Manager auf........

Wie schaut es denn mit euren G15/G19 Tastaturen aus ? Tauchen die im Gerätemanager auf oder steht dort auch bloß "HID-Tastatur" ?

Ich glaube nämlich, das XP schlicht und ergreifend ein Treiber für das edle Teil fehlt.
Alle anderen Tasten funktionieren übrigens einwandfrei.
Oder habe ich vielleicht eine Einstellungssache übersehen ?
Die mitgelieferte Dokumentation (hurra ein Faltblatt mit ner Tastatur & einem PC) und die Read Me sind jedenfalls für eine 150€ Tastatur ein Witz. :rolleyes:

Aber wer hats erfunden ? Genau, die Schweizer ! :D
 
Also meine G15 funktioniert einwandfrei auf Win 7 aber auch unter XP ging eigentlich alles.
Sie wird auch als 3x HID-Tastatur im Gerätemanager angezeigt. Falls du Winamp steuern willst, musst du in den Optionen die Global-Hotkeys aktivieren.
 
Bei mir stehen auch nur 3 Hid-Tastaturen im Gerätemanager (Win7 X64), denke mal das sind die 3 Makrobelegungen! MM-Tasten und Lautstärcke funktionieren einwandfrei!
 
Danke für die Antworten, das mit den Global Keys für WinAmp wusste ich, die Tastatur funktioniert sonst einwandfrei auch die Makro Tasten und die LCD Tasten.
Aber egal was ich mache, die Multimedia Tasten sowie Lautstärke und Mute funktionieren nicht (nichtmal im Media Player). Habe auch schon diverse USB Ports durch.
Aber anscheinend ist mein Problem kein Einzelfall, hab durch googeln schon diverse andere Problemthreads zur G19 gefunden (meist geht es ums Nichterkennen der Tastatur), leider mit keiner Lösung zu meinem Problem.
Naja es geht auch ohne die Tasten, nur ist es halt schön, wenn das Telefon klingelt und man brauch nur auf Mute drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal beim Support anrufen. Die sind dort ziemlich fachkundig (auf jeden Fall bei bekannten Problemen). Falls die Tastatur defekt ist, musst du die aber vermutlich über deinen Händler zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was benutzt du um Musik zu hören?
Bei Winamp must du es evtl erst aktivieren!
 
Ja ist klar das mit WinAmp, aber auch im Mediaplayer und auch in Games haben die Tasten keine Funktion.
Lapidare Antwort des Supports, bitte testen sie die Tastatur an einem anderen PC.
Jo, dumm nur das der Zweit PC haargenau das gleiche Mobo und Betriebssystem hat. :lol:

Nen Defekt schliesse ich eigentlich aus, weil ALLE anderen Tasten ohne Probleme funktionieren.
Naja kann damit leben und irgendwann wollte ich eh auf Win7 umsteigen, denke mal das es irgend ein XP/USB/Treiberproblem ist.
Wobei ich allerdings auch schon Threads gefunden habe, in denen von G19 Problemen geschrieben wird, wo die Tastatur auf einmal nicht mehr ging und am nächsten Tag nach mehrfachen Umstecken wieder tadellos funktionierte.
Das gelbe vom Ei scheint das Ding nicht zu sein, wundert mich nur, das die Fachpresse nieeeeee Probleme hat. ;) Überall wird über den Klee gelobt, fragt sich nur wo dann die ganzen Problemthreads herkommen (Tastatur wird gar nicht erkannt, LCD geht nicht, Makros werden vergessen usw usw usw).

edith sagt : So habe den Fehler/Grund mittlerweile gefunden, es handelt sich mal wieder um ein Microsoft XP Problem. Und zwar tritt das Problem auf, wenn sich der HID Input Dienst nicht starten lässt. Habe dieses unter Aufruf von "services.msc" festgestellt.
Meinem System32 Ordner fehlt eine Datei, die dazu dient diesen Dienst zu starten, habe bereits einen Fix installiert, welcher von Saitek angeboten wird, dieser brachte aber keine Besserung.
Irgendeine Deinstallationsroutine scheint die Datei die für das Starten des Dienstes zuständig ist von der Platte gefegt zu haben, versucht man das Problem bei Microsoft einzugrenzen, wird man nichtmal fündig wenn man HID Input service eingibt.
Also ist das Problem wohl nur durch eine Neuinstallation von XP zu beheben. Änderungen in der Registry in den jeweiligen Verzeichnissen, brachten auch nicht den gewünschten Erfolg, die Probleme beim Wechsel von PS2 auf USB (HID) Tastaturen, scheinen aber schon unter Win 2000 hin & wieder aufgetreten zu sein, wie einige Registry Hacks bei MS den Anschein erwecken.
Nur leider führten diese unter XP nicht zum gewünschten Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Beim drücken meiner Multimedia Tasten: Play/Pause, nächstes Lied, vorheriges Lied, Mute und beim Lauterstellen Stopt einfach das lied als wenn ich auf "Stop" drücken würde. Bei dieser Taste passiert jedoch garnichts. Ich habe es schon bei mehreren Playern versucht doch immer wieder passiert das Problem. Die einzige möglichkeit wieder ein Lied mit den Tasten abzuspielen lassen, ist wenn ich die Play Taste gedrückt halte. Hat vlt jemand eine Lösung für mein Problem?


mfg Robert
 
hier ein Lösungsvorschlag

also ich hatte das selbe Problem bei winamp. hab es so hin bekommen das ich bei den winamp Einstellungen unter dem Punkt : "Globale Tastenkürzel" erst einmal die Häkchen bei
"Aktivieren Unterstützung für Multimediatasten"
und bei "Aktivieren" rein gemacht hab.

-dann bin ich in dem Fenster direkt darunter ganz nach unten gescrollt . da steht dann z.B. "Wiedergabe: Stopp"
da klickst du drauf.
-dann steht da unter dem scroll Fenster "Aktion" (müsste dann "Wiedergabe: Stopp" stehen) und "Kürzel" wenn du dann in das Fenster "Kürzel" klickst kann du eine Taste festlegen.

Logischerweise nimmst du die Stopp-taste von den Multimedia Tasten der g19.

- dann das selbe nochmal mit den anderen Tasten(Wiedergabe/pause-vorheriger Titel- nächster Titel)
dann das Fenster wieder schließen und fertig.

witziger weise ging es dann auch beim Media player.

ich hab win7 und die aktuelle winamp 5.6 Version drauf.

ich hoffe ich konnte dir helfen:)

take care
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
Das Problem ist jetzt bestimmt schon gelöst worden. Ich wollte aber trotzdem nochmal Klarheit schaffen, da ich die g 19 zu Weihnachten gekriegt habe und ich trotz gefühlten 123214 Stunden langem Suchen im Internet nicht die Lösungen meines Problems ( Multimedia - Tasten [Play, Mute, Lautstärkenregler, usw.] gingen nicht und der Media Display wurde trotz Setzen eines Häkchens in dem Manager auf dem Display der Tastatur nicht angezeigt) die Lösung nicht gefunden habe.

Also habe ich direkt am Tag nach den Feiertagen im Support-Service von Logitech angerufen (2 mal), wobei mir der erste Herr eine E-Mail schrieb:

"Klicken Sie in jedem Fall einmal bitte auf START und wählen Sie das Feld "Suchen" oder "Ausführen" (abhängig vom Betriebssystem). Geben Sie nun in das Feld "services.msc" ein.

Suchen Sie aus der Liste in dem neuen Fenster bitte einmal die HID Input Service oder "Zugriff auf Eingabegeräte". Sie können diese mit einem Rechtsklick auswählen und "Eigenschaften" Auswählen. Wählen Sie in dem dortigen Dropdown Menü bitte "Automatisch" aus. Somit sollten die Tasten des Keyboards in jedem Fall aktiviert sein. Alternativ können Sie auch im Bios USB Keyboard aktivieren dann den HID Dienst starten.

Eventuell ist der Service auch ausgeschaltet in diesem Fall bitte ich Ihn zu aktivieren. Sollten Sie danach eine Fehlermeldung erhalten, scheint in dem Pfad ein Fehler zu sein. Dies liegt in der Regel an einem Leerzeichen zu viel. Dies ist dann jedoch ein Fehler des Betriebssystems und ich würde Sie bitten dies nochmals zu googlen."

Nachdem dies dann jedoch auch nicht funktionierte, rief ich ein 2tes mal dort an und ein anderer Mann meldete sich. Er gab mir den Tipp die Installer.exe (-> die beim Kauf mitgelieferte CD für die Treiber) im abgesicherten Modus zu auszuführen (-> beim start von Windows ( habe Windows 7 64 bit) einfach F8 drücken). Ist in sofern kompliziert, da man die Treiber im "unabgesichtertem Modus" (normaler Modus) zunächst im Gerätemanager deinstallieren muss und die Tastatur somit nicht annerkannt wird, sprich man kann nicht F8 drücken. Ich habe das Problem einfach mithilfe einer Standarttastatur gelöst, die ich angeschlossen habe, um in den "abgesicherten Modus" zu gelangen.
Im abgesicherten dann Modus einfach die CD starten und die Treiber installieren. Was bei mir komisch war, ist, dass nach Installieren der Treiber der Display meiner Tastatur weiß war und man nur das Logitech Emblem sah, was sich aber durch wechseln in den normalen Modus ( einfach den PC ausmachen und wieder neu starten, natürlich ohne f8 zu drücken ;) ) wieder behob.
Als ich dann skeptisch, nach starten des Windows Media Players an meinem Lautstärkenregler drehte traute ich meinen Augen, bzw. Ohren nicht :D

Es hat funktioniert ;)

Ich hoffe ich konnte euch helfen :)
 
Bei mir funktionierten die G19 Medien Tasten auch nur bei aktivem VLC Fenster.
Nach langem herum ärgern und stundenlanger Google Suche, ohne Ergebnisse, habe ich doch noch die Lösung gefunden, die ich mit meinen Leidensgenossen teilen möchte :P

Ich dachte mir anfangs auch: „Probiers halt mal ob man die Tasten in den Einstellungen belegen kann“
Siehe da man kann die globalen Hotkeys belegen, aber es hatte keine Auswirkung.

Doch hatte es, plötzlich waren die Tasten: n, p, space, und s die globalen Hotkeys :freak:

Bemerkt hatte ich es, als ich im Facebook Chat einen Text schrieb und beim Buchstaben n plötzlich das Lied wechselte.
Gut, dachte ich, offenbar hört VLC doch auf globale Hotkeys, jetzt müssens nur noch die Medien Tasten werden.
Also Einstellungen resetet und wieder auf die Suche gemacht.

Nach diversen Fehlschlägen wollte ich schon fast aufgeben :(
Doch mit ProcessMonitor von Sysinternals konnte ich dann endlich die Datei finden in die VLC seine Hotkeys schreibt.
Und „Oh Wunder“ er speichert sich die Datei ins Userprofil: %userprofile%\AppData\Roaming\vlc\vlcrc
Code:
# Next (Text)
global-key-next=Medium Nächster Titel
Eine Zeile darunter
Code:
# Next (Text)
#key-next=n	Media Next Track
“Medium Nächster Titel” bewirkt den oben genannten Fehler mit „n“
Also kurzerhand den Eintrag für „key-next“ bei „global-key-next“ gesetzt und voilá es funktioniert :D
Konkret heißt dass:
Code:
# Next (Text)
global-key-next=Media Next Track
Das „n“ sollte man weglassen ;)
Dann noch das gleiche für:
Code:
global-key-prev, global-key-play-pause, global-key-stop
und TADA es funktioniert!!!
Wenn vor dem global ein # steht, dann müsst ihr das löschen.
sollte dann für alle so aussehen:
Code:
# Next (Text)
global-key-next=Media Next Track

# Previous (Text)
global-key-prev=Media Prev Track

# Play/Pause (Text)
global-key-play-pause=Media Play Pause

# Stop (Text)
global-key-stop=Media Stop
 
@sergista

Danke sehr.... Auch 2021 hilfreich xD.... Ich habe die ganze Zeit gerätselt warum "Zu Zeitpunkt gehen" kam wen ich mit den Tastatur Tasten das nächste Lied abspielen wollte...

Da muss man erst drauf kommen Das VLC die Tasten überflüßig zuweist

Danke
 
Zurück
Oben