Test Logitech G410 im Test: Romer-G mit RGB-LEDs statt Metallplatte

Wenns kompakt sein soll geht imo nichts über das Layout meiner CM Quickfire TK Stealth. Da hat man weiterhin die Möglichkeit ein Numpad zu nutzen. Tastaturen ohne Numpad kommen für mich auch nicht in Frage. Dafür ists einfach zu komfortabel beim Eingeben längerer Ziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Logitechprodukte, die ich in jüngerer Vergangenheit verwendet habe, ein massives Qualitätsproblem gehabt. Das geht von Druckpunkten bei Tastaturen jenseits von Gut und Böse, über Headsetmodellen die nach 6-7 Monaten defekt sind (3x nacheinander das gleiche Problem) bis hin zu Mäusen mit reizendem Spulenfiepen.

In der Regel alles Probleme wo die Mehrkosten im Centbereich gelegen hätten, aber die reine Profitgier zum günstigeren (Schrott-)Bauteil geführt hat.

Logitech war mal gut, aber die Zeiten sind lange vorbei. Gepaart mit den teilweise absurd hohen Preisen gibt es keine Gründe mehr Logitech zu kaufen, im Gegenteil. Zumal auch vom ehemals wirklich guten Logitechkundenservice nichts übrig geblieben ist: wurde ebenfalls weggespart. :daumen:
 
Ich verstehe die Hersteller einfach nicht. Es ist 2015, übermorgen schon 2016 und wir haben immer noch keine "Standard" Tastaturen mit 4 Macrotasten und einen Hub für die Maus an der Tastatur.

Die scheint immer noch "Extra" zu sein.
 
zRn schrieb:
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Logitechprodukte, die ich in jüngerer Vergangenheit verwendet habe, ein massives Qualitätsproblem gehabt. Das geht von Druckpunkten bei Tastaturen jenseits von Gut und Böse, über Headsetmodellen die nach 6-7 Monaten defekt sind (3x nacheinander das gleiche Problem) bis hin zu Mäusen mit reizendem Spulenfiepen.

In der Regel alles Probleme wo die Mehrkosten im Centbereich gelegen hätten, aber die reine Profitgier zum günstigeren (Schrott-)Bauteil geführt hat.

Logitech war mal gut, aber die Zeiten sind lange vorbei. Gepaart mit den teilweise absurd hohen Preisen gibt es keine Gründe mehr Logitech zu kaufen, im Gegenteil. Zumal auch vom ehemals wirklich guten Logitechkundenservice nichts übrig geblieben ist: wurde ebenfalls weggespart. :daumen:

Richtig.

Logitech ist das beste Beispiel dafür wie eine Marke die früher das Sinnbild für Qualität und Preisleistung in Bereich Eingabegeräte war und heute nur noch im Schatten ihrer selbst existiert und Made in China wieder zu einem Schimpfwort macht, denn obwohl der Hauptsitz in der Schweiz liegt kann man ihre Produkte nur noch als billig abstempeln genauso wie es aus dem chinesischen Raum produziert wird.

Das eigentliche Problem dabei ist, dass Logitech kein Einzelfall ist.
 
Danke Orson! :)

Hm, ...na ne, ich warte mal ob Ducky ne TKL der5er rausbringt. Bzw. was in der Richtung.
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Und wie man eine Tastatur ohne festem Nummernblock ist so gar nichts für mich.

Jo, völliger Kinder-Gaming-Mumpitz. Linkshänder werden denen die Bude einrennen. Hauptsache klappert und leuchtet.
 
Gab vorgestern ne Aktion bei Logitech mit 35% Rabatt.
1x G410 Atlas Spectrum Mechanische RGB-Gaming-Tastatur UVP 149 EUR
1x Logitech G eSport Gaming bag UVP 79 EUR (Aktion Gratis zur G410 oder G910)
Zusammen Versandkostenfrei für 96,85 EUR

Werde mir nun mal ein eigenes Bild davon machen.
 
Ja die tastatur hat makel, trotzdem machen sie die features, zu einer sehr geeigneten tastatur für leute die kompetetive FPS-Spiele im sinn haben.
-Romer G schalter
-TKL layout
-grip-beschichtung der tastenkappen

Auf der suche nach dem optimum an eingabegeräten für FPS-Spiele, hat die G410 nach langer Zeit mein Filco TKL abgelöst.
 
Sorry, aber ich weiss nicht was denn das für ein Vorteil sein soll Romer G Schalter zu verbauen gegenüber Cherry !
Genauso die Gripbeschichtung auf den Tasten, das ist LarifariKinderkacke, ich bin noch nie von den Tasten abgerutscht in meinem Leben (höchstens mal die falsche Taste betätigt, da hilft aber auch kein Grip).
Auch Razer hatte mal bis 2013 noch die Blue Cherrys verbaut, mittlerweile haben sie auch diesen Kailh-Schrott aus China wie viele andere Hersteller...leider !
 
Romer-G schalter haben einen deutlich kürzeren tastenweg, und intuitiveren auslösepunkt, verglichen mit den MX-schaltern(vor allem den linearen).
Und die beschichtung(die gleiche, mit der auch viele mäuse beschichtet sind) auf den tasten ist schon nett, auch wegen der erwartungsmäßig langen haltbarkeit.
 
Sobald es eine Tastatur mit diesen Switches, ohne teure, schlecht umgesetzte und unnötige Gaming-Features, dafür aber einen Nummernblock, am liebsten mit 105 oder max. 107 Tasten gibt, werde ich sofort zuschlagen.
 
Sieht vom Design mMn furchtbar aus, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Ich vermisse bei Logitech schon seit langer Zeit einfach ein schlichtes Design, ohne viel "Schnickschnack" & die futuristischen Formen, mit Ecken & Kanten, schrecken mich nur noch ab. Wenigstens ist noch ne Art "Tragegriff included" ...:D
 
Über das Design mag man sich bekanntlich streiten, ich mags auch nicht. Zu unnötig ausladend.

Das Phänomen der Sparerei an günstigen Kleinteilen im Centbereich ist leider sehr verbreitet und wird immer mehr.
So sind die Schalter in meiner Maus billige Billigschalter. Für einen Aufpreis von ca. 15 ct hätte man gute Omrom Markenschalter verbauen können, die deutlich länger halten. Der Aufpreis wäre im Endpreis marginal gewesen.
Das dazu.

Zur Tastatur:
ich besitze ein MX Board 3.0 mit Brown Schaltern. Sie klingt leider ein wenig klapperig, aber das soll mich nicht stören. Ein Pluspunkt an dieser ist das Design. Aufs Wesentliche beschränkt. Mit ansteckbarer (!) guter Handballenauflage. Ferner kein allzu fetter Rand und kein Tragegriff.

Außerdem bin ich für einen neuen "Standard" in Sachen Tastaturlayout: Lautstärketasten sollten in allen integriert sein. Das MX Board hat sie, und ich möchte sie nicht missen.
 
Für den Preis lieber die G710 oder G710+.
 
Für den Preis wohl kaum Logitech !
 
Micha der erste schrieb:
Für den Preis wohl kaum Logitech !

Was dann? Irgend so ein Gamerkind gedöns von Razer und co?

Die G710 ist äußerst hochwertig verarbeitet, funktional und ihren Preis wert.
 
Habe mir die große Schwester G910 geholt, und da klappert zum Glück gar nix. Das Ganze nur wegen den Romer G, und sie sind wirklich göttlich für meine Ansprüche.
Habe auch 3 Mechas mit Cherry MX (Func KB-460 Red , MX-Board 3.0 Red & alte Cherry mit Clicky Blue's) und kam von Anfang an mit den Romer G besser zurecht.
Für mich hätte die G910 allerdings auch besser Standardlayout ohne den Gamerkram haben sollen... gibts aber noch keine Romer-Tastatur damit. Obwohl ich beim Zocken nicht mehr auf die Tasten schaue, mag ich die homogene Beleuchtung der zentral angeordneten LEDs.
Wenn ich mir allerdings meine Func Mecha anschaue, muss ich denen, die die bessere haptische Anmutung anderer hochwertiger Mechas hier erwähnen, uneingeschränkt recht geben.
Es wackeln keine Tasten o.ä. und die G910 ist auch gut schwer, aber eben gegen eine gute Ducky oder so nur Chinakram mit 80er Jahre-Radiowecker-Plastik. Das konnte Logitech einfach schon mal besser.
Die G410 würde ich wegen der nicht vorhandenen stabilisierenden Metallplatte aber auf jeden Fall meiden und zur G910 greifen (nur wenn man die Romer G will) oder gleich zu ner ordentlichen Mecha.
Das Schlimmste für mich sind Mechas mit Gummiringen: Ein Freund hat die G710 und ich habe zur LAN schon öfter darauf probegetippt. Absoluter Fail mit den Gummiringen auf den Browns, aber das sieht wohl jeder anders. ;)
Für mich stellt die G910 endlich die Lösung dar, trotz gutem Tippgefühl keinen Ärger mit meiner Herrin zu bekommen, welche sich vom Bottom-Out-Geräusch der MX-Tastaturen genervt fühlt. :D
 
Zurück
Oben