Test Logitech G410 im Test: Romer-G mit RGB-LEDs statt Metallplatte

Aslo schrieb:
Was dann? Irgend so ein Gamerkind gedöns von Razer und co?

Die G710 ist äußerst hochwertig verarbeitet, funktional und ihren Preis wert.

Schon mal was von Marken wie Corsair, Ducky, QPad, Lioncast, Aorus gehört ? Nein ?
Das wird es aber Zeit :freak:
 
C0rd0n schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso man an einem Desktop-PC auf den Nummerblock verzichten kann.
Nur um die Maus näher an die WASD-Tasten zu bekommen? Der halbe Nummerblock macht das doch auch nicht wieder weg. Und dann noch der Preis einer normalen Tastatur

Gibt viele Gründe, muss halt jeder für sich selber wissen.

MJhcXqL.jpg
 
Ich finde TKL (Tenkeyless) Tastaturen praktisch. Sowohl als mobile Alternative zum Laptop, damit man nicht auf den schrecklichen verbauten Laptop Tastaturen rumtippen muss, und doch wenig extra Platz für die extra Tastatur braucht. Als auch zum Gaming, weils die Arme einfach schätzen wenn Maus und Tastatur, und dementsprechend die Armhaltung angenehmer ist auf Dauer.

Und bei der Razer Blackwidow Chroma Tournament Edition ist noch ein netter quasi Hartschalen Koffer / Tasche dabei, da passt auch noch notfalls meine Ducky Shine 3 Slim rein. Find das sehr praktisch für unterwegs. Und wenns mal ein Numpad zuhause sein muss, man hat ja noch mehr Keyboards in der Sammlung. ;)

Gruß

​Wolf
 
Aslo schrieb:
Was dann? Irgend so ein Gamerkind gedöns von Razer und co?

Die G710 ist äußerst hochwertig verarbeitet, funktional und ihren Preis wert.

Sie hat sogar einen USB-Port für die Maus. :D
Ich frage mich immer noch wer auf die Idee kommt sein Smartphone an die Tastatur zu klemmen, bzw. was das bringt, wenn die App eh nich das gelbe vom Ei ist.
 
Ich muss nochmal den test kritisieren, wo auf dem "5cm"-überhang rumgehackt wird, und dieser mit anderen TKL-keyboards verglichen wird, und so getan wird, als würde daß das TKL-feature fast überflüssig machen.

Praktisch sind es auf der rechten seite(wo der vorteil von TKL-keyboards liegt), nur etwa 1,9cm überhang im vergleich zu etwa 0,6cm von anderen herkömmlichen TKL-keyboards(gemessen von der rechten pfeiltaste), also etwa 1,3cm mehr, was ja wohl kein deal-breaker sein sollte.
 
Wenn die G410 nur annähernd so schlecht verarbeitet wurde wie die G910 (habe nur Erfahrung mit dieser gemacht) , dann taugt sich defintiv nicht viel. Nicht mal die Romer-G Switches können das wieder gut machen.
 
WolfAW schrieb:
Wenn die G410 nur annähernd so schlecht verarbeitet wurde wie die G910 (habe nur Erfahrung mit dieser gemacht) , dann taugt sich defintiv nicht viel. Nicht mal die Romer-G Switches können das wieder gut machen.

mit geilster verarbeitung, alu gehäuse und hastenichtgesehen, hat man trotzdem den mittelalterlichen 4mm-tastenweg der mx-schalter, die genaue eingaben in spielen, zum eislaufen machen.
 
Nicht für mich, und das ist Ansichtssache. Meine Kritik war btw nicht gegen die Romer-G Switches gerichtet, und nicht gegen dich.
 
ja, es ist ansichtssache, und die Romer-G switches machen die "verarbeitungs"-mängel für mich definitiv wieder gut.
 
thuNDa schrieb:
mit geilster verarbeitung, alu gehäuse und hastenichtgesehen, hat man trotzdem den mittelalterlichen 4mm-tastenweg der mx-schalter, die genaue eingaben in spielen, zum eislaufen machen.

Kannst du mir das bitte genauer erklären?
 
Irgendwie lustig, ich habe damals 109 für meine 910er gezahlt und jetzt? Teuer wie sonst was, lol. Also lieber noch ein zwei Monate warten. Dann wirds auch wieder günstiger.
Die Preise bei der margeren Ausstattung? Ne, danke...

Gruß Andy
 
thuNDa schrieb:
ja, es ist ansichtssache, und die Romer-G switches machen die "verarbeitungs"-mängel für mich definitiv wieder gut.

+1
Zum Glück gibts ja ne Riesenauswahl für die, welchen die G910 nicht zusagt. Alles da: Romer G, Kailh, Cherry MX... da kann sich jeder seinen Favoriten rauspicken.
Bei der G410 mit ihrer fehlenden Stabiplatte würde bei mir aber auch der Spaß aufhören.
Kurze Frage an die Insider: Die Romer G kommen ja von Omron, soweit ich weiß. Ist bekannt, ob sie die exclusiv für Logitech fertigen, oder sind in Zukunft Modelle anderer Marken mit diesen Switches zu erwarten?
 
vandread schrieb:
Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Mx-schalter kann man 4mm durchdrücken, der auslösepunkt liegt aber schon auf halber strecke.
Wenn man dann die üblich fürs zocken empfohlenen mx-reds nimmt, und man mehrere schnelle und genaue eingaben hintereinander mit einer taste machen will, kann man sich nie sicher sein ob man den aulösepunkt erreicht hat oder nicht, weil er eben in der mitte vom tastenweg liegt.

Die Romer G's haben den auslösepunkt zwar auch auf halber höhe, aber direkt am anfang des tastenweges ist ein widerstand, und wenn dieser überwunden ist, löst die taste aus. Damit kann man sehr sicher und einfach eingaben machen.

Um mal praktische beispiele zu nennen wo man das benötigt:
-wenn man mit dem fadenkreuz beim hin-und herstrafen auf einem punkt bleiben will.
-wenn man "peakshots" um eine ecke machen will, und dann schnell wieder in deckung gehen will.

@der_Schmutzige: die sind logitech exclusiv und wohl auch von denen in auftrag gegeben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die gleichen Schrottschalter wie in der großen Version sind, kannst du das Teil vergessen. Ich weiss gar nicht, wieso sich das eine "Mechanische Tastatur" nennt. Die Schalter fühlen sich an wie bei einer Rubberdome Tastatur. Wie bereits hier im Thread erwähnt, das Ding ist überteuerter Müll.

greetz
hroessler
 
Ich hatte mit Mx-Blues bei genauen Bewegungen und ähnlichen Dingen NIE ein Problem. Lineare Schalter haben ihren Vorteil bei manchen Dingen, aber am besten kam ich immer mit den Blues zurecht. Romer-G auf der 910 fühlten sich matschig an, keine Präzision damit wirklich möglich. Nicht für mich auf jeden Fall.
 
Viel zu teuer für so eine halbe Tastatur..
 
Die Taster also noch schlimmer als bei der G910?

Ich wollte mir ja urspünglich die G910 holen, aber, auch nach mehrmaligem ausprobieren der G910 bin ich irgendwie nicht mit der Form der Tastenkappen und den Schaltern an sich klargekommen. Die G710+ die meistens daneben stand gefiel mir in dem Punkt viel besser.

Deshalb ist es nun auch die G710+ geworden, bei unter 60€ konnte ich nicht wiederstehen.
Leider nur mit weißer Beleuchtung (und ohne Beleuchtung der Zweitbelegung der Zahlentasten, verstehe ich immer noch nicht) aber guter Ausleuchtung.

Das Zusatzdisplay von der G19 fehlt mir, das Schreibgefühl ist mit den Cherry MX-Brown jedoch schon eine ganz andere Welt. Wenn ich jetzt wieder die G19 oder andere Rubberdome-Tastaturen nehme, kommen die mir irgendwie merkwürdig schwammig vor. Interessant, wie schnell man sich an die mechanischen Taster gewöhnt, der Unterschied von Rubber zu Mecha war auch irgendwie deutlich geringer als zurück.

Jetzt kann ich auch in Ruhe auf die perfekte Tastatur warten, die hoffentlich noch kommt.
Wunschliste:
Lineare mechanische Taster
RGB-Beleuchtung
Lautstärkedrehrad
Gesonderte Medientasten
Gesonderte Makrotasten

Die Cherry MX-Red RGB wären eine perfekte Grundlage. Logitech sollte mal eine G921 (G920 dann mit eigenen) mit genau diesen Schaltern bringen und den Rest von der G19 übernehmen, das wäre Perfekt :D
Wobei ich mir bei Linear noch nicht sicher bin, das leichte Feedback der Brown macht auch was her, nur das Klicken der Blue ging garnicht.
 
Zurück
Oben