Logitech G432 Headset - Probleme über USB

czerno747

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal viele Grüße in die Runde! Das ist mein erster Post hier im Forum, seht mir Fehler also bitte nach.

Vorab ein paar Infos zur Situation:
Ich habe mir ein neues Logitech G432 gekauft, das leider nicht wie gewünscht läuft. Ich habe das Headset über Klinke angesteck und sowhol die Audioausgabe als auch das Mikrofon funktionieren (auch wenn der Sound nicht der Beste ist).

Zum Problem:
Über USB funktioniert der Sound (das klingt auch deutlich besser) allerdings funktioniert das Mikrofon nicht.
G-Hub ist installiert, leider wird das Headset nicht erkannt. In G-Hub wird mir also nichts angezeigt, als wäre kein Headset angeschlossen:
G-Hub.JPG


Im Gerätemanager wird das Headset unter "Audio, Video und Gamecontroller" und unter "Audioeingänge und-ausgänge" als Conexant USB Audio angezeigt. Bei letzterem aufgeteilt als Lautsprecher und Mirkofon:
Gerätemanager.JPG


In der Systemsteuerung ist der "Lautsprecher" unter Wiedergabe und das Mikrofon unter Aufnahme gelistet. Beide geräte sind als Standardgerät ausgewählt. Alle anderen Geräte sind deaktiviert. Der Pegel beim Mikrofon ist aufgedreht, allerdings reagiert dort der grüne Balken rechts im Bild nicht (nimmt keinen Ton auf):
Systemsteuerung_Mikrofon_1.PNG
Systemsteuerung_Mikrofon_2.PNG



Was ich bereits probiert habe:
  • G-Hub neu installiert(auch als admin) und Headset unter anderem USB Port angesteckt
  • Treiber und alle weiteren Audiogeräte im Gerätemanager deinstalliert und neuinstalliert
  • Treiber aktualisiert (lt. windows sind die aktuellsten Treiber installiert)
  • In den Datenschutzeinstellungen das Mikrofon zugelassen
  • In der Systemsteuerung Pegel aufgedreht, als Standardgerät festgelegt

Ich hoffe hier ist der ein oder andere Experte der mir helfen kann - vllt. stelle ich mich auch einfach besonders doof an und die Lösung ist ganz simpel.

PS: Ich nutze Windows 10, hier mein System:
System.JPG


Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Moin, ich hatte mal ein ähnliches Problem...
Hast du dir schon mal die Logitech Gaming Software runtergeladen?
Evtl. läuft es damit, aber nicht gleich verzweifeln falls es nach der Installation nicht gleich erkannt wird, da hilft nur ein reboot und ggf. neu anstecken des Headsets o. als Admin ausführen.

Habe leider selber ein Logitech Headset... was ich damit sagen will, i feel you :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: czerno747
Hi, erstmal danke für den Tipp!
Das hatte ich bisher tatsächlich noch nicht versucht. Leider wird auch dort das Gerät nicht erkannt :(
(Ich habe es auch nochmal mit reebot, an- und ausstecken an anderem usb anschluss sowie als admin versucht)
 
Das hatte ich mit meinem G635 auch, probier mal die Software zu deinstallieren und anschließend beim "neu" Installieren dies als Admin auszuführen, anschließend sollte es eigentlich erkannt werden.

Bei mir hat es auch ein paar anläufe gebraucht bis es angezeigt wurde, aktuell z.B. wird es nicht angezeigt!!
Finde dies einfach nur Lächerlich, da z.B. an meinem G635 die "Beleuchtung" in verschiedenen Farben sowie zusatz Einstellungen getätigt werden können.
Naja im endeffekt typisch Logitech -.-
 
Wenn du bei Windows unten links in der Taskleiste auf Sound gehst -> Rechtsklick -> Sound Einstellungen Öffnen

Wird da ein Logitech Headset angezeigt und erkannt?
 
sorry für die späte Rückmeldung. Jein. Das Headset wird erkannt aber auch dort als "Conexant USB Audio" angezeigt....
 
Zurück
Oben