logitech G5 oder MX518?

danyda

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
7
Hi,
Da meine mx500 nun schon etwas abgenutzt ist denke ich über einen Nachfolger nach. Jedoch kann ich mich nicht zwischen der G5 und der MX518 entscheiden. Stimmt es dass die G5 laute mausradgeräusche erzeugt und ist das Material jetzt wirklich griffiger? Kann man eigentlich die Tasten zur DPi-Umstellung auch umbelegen?
 
also ich bin mit meiner mx518 sehr zufrieden, besonders die 2 daumentasten sind sehr praktisch
 
designtechnisch hat sich nicht viel geändert. und die zusätzlichen 400dpi werden sich kaum bemerkbar machen, trotzdem würde ich zur g5 greifen auch wenn ich aus dem lager der mx518ler komme. ich habe nix an der mx518 zu beanstanden trotzdem würde ich die g5 nehmen da sie noch die nette möglichkeit bietet das gewicht zu ändern.
 
ich aknn mir net vorstellen das das gewicht soviel bringt, ich habe ne mx510er und ich wüsste nicht was es bringt wenn ich da sand einfüllen würde.
 
jo ich kanns mir auch net vorstellen, dass das viel bringt...
 
Naja also ich habe die G5 und bin sehr zufrieden damit.

Vorteile:
- Gewichte indivuell einstellbar (brauchbar eben für die Beschleunigung bei verschiedenen Unterlagen, bringt sich schon was)
- Besserer Lasser
- 400 dpi mehr (wenn ich auch echt überhaupt nicht glauben kann dass die wer braucht)
- DPI-Stufen-Anzeige
- Mausrad nun auch nach Links/Rechts Kippbar
- Gefällt mir optisch besser
- Alle 8 Tasten für jede Anwendung beliebig Programmierbar
- Dpi auf X/Y Achsen individuell einstellbar (wers braucht)
- Neue, bessere Gleitpads
- wirklich "griffiger"
- höhere Übertragungsraten
- bessere Anordnung der DPI-Tasten (von Sent1nel)

Nachteile:
- Höherer Preis (bei dem Nachfolgemodell wohl klar, ich habs aber damals schon um 61 € gekauft also vertretbar)
- LEIDER nur eine Daumen-Taste (aber das 5-Tasten Mausrad ersetzt die eine Daumentaste auf jedenfall)
- Setzt auf Glasplatten und noch irgendeiner bestimmten Oberfläche aus (tja, is ne Gamer-Maus, das muss man sich vorher überlegen) http://www.gamestar.de/tests/eingabegeraet/maus/27756/index.html
- Software anscheinend noch ein wenig Buggy (z.B. Funktion der Daumentaste setzt manchmal komplett aus, kann aber auch mein verkackten Test-Windows liegen, wird bald neuinstalliert, wenn auch denke ich recht unwahrscheinlich. Wird aber hoffentlich bald gelöst)

Sollte noch was fehlen, dann korregiert mich bitte. Du musst auf jedenfall wissen was du willst und wofür.

Also ich will jetzt nicht sagen dass jemand mit einer intakten MX518 auf die Maus umsteigen soll.
Aber jedem dessen Maus abgenützt/defekt ist oder einfach komplett veraltet ist und mit den abtastungsfehlern nicht zurecht kommt udn eben am überlegen ist sich eine Maus zu besorgen, dem die Maus das Geld wert ist und ein ernsthafter Spieler ist, dem kann ich die Maus uneingeschränkt empfehlen.

@ Sent1nel Tja eine Taste weg, 2 dazu. Findest du das wirklich so schlecht? Ich finde Mausrad schon ziemlich gut und lässt sich auch nicht schwer drücken finde ich. (Schwach auf der Brust?:D) Das mit dem Gewicht kann ich nicht feststellen, da ich die MX518 nicht hatte aber so schwer ist die Maus auch nicht. Wahrscheinlich empfindest du den Umstieg etwas anders wo du die Vorgängermaus gewohnt bist, ich kann deiner Aussage jedoch nich beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die G5 seit knapp ner Woche. Allerdings finde ich die MX518 besser.

Warum?
Die 2 Daumentasten. Ich kann nicht verstehen, warum Logitech eine enfernt hat.

Das Gewicht. Die G5 ist OHNE die zusatzgewichte schon schwerer als die MX518. Und wenn man die Gewichte noch zusätzlich reinpackt, bekommt man den Klotz kaum noch von der Stelle.

Das 4 Wege Mausrad der G5. Wie kann man eine Gamermaus mit so einem Schrott ausstatten? Das Mausrad lässt sich viel zu schwer drücken.


Positive Sachen der G5:
Die Positionierung der DPI umschalter. Wenn man diese Funktion nutzt, sind die Tasten bei der G5 besser zu erreichen als bei den Vorgängern.

Ansonsten finde ich die MX klar besser.
 
also das als schrott zu bezeichnen ist ja wohl maßlos übertrieben
das einzige was mich stören würde wäre die fehlende daumetaste
ist wirklich unverständlich warum die entfernt wurde bei fear und farcry unerlässlich ;)
 
genau aus dem grund der daumentaste hab ich mir nicht die g7 sondern die mx1000 geholt! und mit der mx518 hätt ichs genauso gemacht, hätt ich ne schnur(r)maus gewollt!:p
 
ok,vielen dank für die vielen infos,ich denk ich schau mir beide mal im saturn oder so an,probier mal aus welche mir gefällt. Vllt wird die MX518 ja noch billiger mit der einführung der G-Reihe. Wäre ja auch ein kaufgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung... Bedingt durch den Laser (MX518 hat LED) lässt sich die Maus auf einigen Oberflächen NICHT benutzen, schön blöd :freak: Jetzt hab ich eine MX518 mit der ich hochzufrieden bin :)
 
Zurück
Oben