Naja also ich habe die G5 und bin sehr zufrieden damit.
Vorteile:
- Gewichte indivuell einstellbar (brauchbar eben für die Beschleunigung bei verschiedenen Unterlagen, bringt sich schon was)
- Besserer Lasser
- 400 dpi mehr (wenn ich auch echt überhaupt nicht glauben kann dass die wer braucht)
- DPI-Stufen-Anzeige
- Mausrad nun auch nach Links/Rechts Kippbar
- Gefällt mir optisch besser
- Alle 8 Tasten für jede Anwendung beliebig Programmierbar
- Dpi auf X/Y Achsen individuell einstellbar (wers braucht)
- Neue, bessere Gleitpads
- wirklich "griffiger"
- höhere Übertragungsraten
- bessere Anordnung der DPI-Tasten (von Sent1nel)
Nachteile:
- Höherer Preis (bei dem Nachfolgemodell wohl klar, ich habs aber damals schon um 61 € gekauft also vertretbar)
- LEIDER nur eine Daumen-Taste (aber das 5-Tasten Mausrad ersetzt die eine Daumentaste auf jedenfall)
- Setzt auf Glasplatten und noch irgendeiner bestimmten Oberfläche aus (tja, is ne Gamer-Maus, das muss man sich vorher überlegen)
http://www.gamestar.de/tests/eingabegeraet/maus/27756/index.html
- Software anscheinend noch ein wenig Buggy (z.B. Funktion der Daumentaste setzt manchmal komplett aus, kann aber auch mein verkackten Test-Windows liegen, wird bald neuinstalliert, wenn auch denke ich recht unwahrscheinlich. Wird aber hoffentlich bald gelöst)
Sollte noch was fehlen, dann korregiert mich bitte. Du musst auf jedenfall wissen was du willst und wofür.
Also ich will jetzt nicht sagen dass jemand mit einer intakten MX518 auf die Maus umsteigen soll.
Aber jedem dessen Maus abgenützt/defekt ist oder einfach komplett veraltet ist und mit den abtastungsfehlern nicht zurecht kommt udn eben am überlegen ist sich eine Maus zu besorgen, dem die Maus das Geld wert ist und ein ernsthafter Spieler ist, dem kann ich die Maus uneingeschränkt empfehlen.
@ Sent1nel Tja eine Taste weg, 2 dazu. Findest du das wirklich so schlecht? Ich finde Mausrad schon ziemlich gut und lässt sich auch nicht schwer drücken finde ich. (Schwach auf der Brust?

) Das mit dem Gewicht kann ich nicht feststellen, da ich die MX518 nicht hatte aber so schwer ist die Maus auch nicht. Wahrscheinlich empfindest du den Umstieg etwas anders wo du die Vorgängermaus gewohnt bist, ich kann deiner Aussage jedoch nich beipflichten.