Logitech G500 Mausrad funktioniert nicht

Jaadoo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
116
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Musste das Kabel meiner Logitech G500 wechseln und nun funktioniert sie größtenteils auch wieder. Mit einer Ausnahme, das Mausrad geht nicht, also das scrollen, der Mausrad-Klick geht noch.

Habe die Maus schon nochmal auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, und auch mal das "Mausrad-Modul" zerlegt und gereinigt. Beides brachte leider keine Änderung.

Hoffe einer von euch hat ne Idee, wie ich das Mausrad wieder zum Laufen bekomme.

EDIT: Mausrad geht wieder, nicht sicher wodurch. was ich am Schluss gemacht habe war: Treiber deinstallieren, Logitech Software installieren und dann wieder deinstallieren, weil keine Verbesserung. Habe sie dann nochmal an einem anderem Rechner (mit Ubuntu) angesteckt, da ging sie plötzlich und nach umstecken auch wieder an meinem Hauptrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast Du ein inkompatibles Kabel angebracht oder falsch gelötet.
 
Was genau meinst du mit 'geht nicht'?
Blockiert da was, lässt sich das Rad keinen Millimeter bewegen oder läuft das nicht mehr so geschmeidig wie vorher?
Läuft das Rad überhaupt wenn du es ausgebaut hast?

Kann es vielleicht sogar sein, dass du die Einrast-Funktion aktiviert hast und dadurch die Blockade zustande kommt?

Ansonsten weiß ich nur, dass in der Maus zwei kleine Federn drin sind, die beim Ausbau gerne verloren gehen, aber die hängen eigentlich nur mit dem Mausrad-Klick und nicht mit der Laufeigenschaft des Rads zusammen.

Wenn du dir sicher bist, dass der Fehler am Rad liegt, kannst du dir das auch einzeln nachkaufen, z.b. bei aliexpress:
https://de.aliexpress.com/wholesale...0094305&SearchText=logitech+g500+scroll+wheel
 
@xvaranx
Gelötet habe ich nichts, habe ein Kabel mit Stecker verwendet. Könnte ein "falsches" Kabel wirklich dafür sorgen, dass alles geht, bis aufs Scrollen?

@dermixxer
Mit "geht nicht" meine ich, dass beim Drehen des Mausrades sich nichts am PC tut, also es z. B. im Browser nicht zum scrollen führt. Das Mausrad lässt sich wie zuvor bewegen.

Meinst du mit Einrastfunktion, die Windows-Einstellung? Habe das nicht bei Windows aktiviert und auch sonst nichts an der Software geändert.

Und die zwei Federn habe ich nicht verloren, die sind Ordnungsgemäß in der Maus.
 
Zurück
Oben