Logitech G510 Reperatur: Leiterfolie eingerissen...

S

S3veny

Gast
Guten Abend,

Da ich mir die Tage eine neue Tastatur bestellen wollte, kam ich mal auf die Idee, meine vorherige die Logitech G510 zu restaurieren und anschließend zu verkaufen. Also alle Schrauben auf und mir das ganze mal angeguckt mit den Vorhaben eigentlich nur sämtliche Krümmel raus zu bekommen. Dabei ist mir leider was sehr dummes passiert. Und zwar nach den Frust an das entsprechende Fach nicht wirklich ran gekommen zu sein, habe ich mich gefragt ob das richtig ist das die Leiterfolien der Tastatur so billig mit Heißkleber" zusammengetackert" sind. Wollte es also lösen um diese vom Heißkleber zu bereinigen. Tja - Zack war das ganze eingerissen und 2 Tasten funktionierten anschließend nicht mehr ^^

Jetzt ist die Frage ob ich das noch irgendwie retten kann oder die Tastatur müll-reif ist. An sich hatte die eigentlich prima funktioniert, war ca 3 Jahre und auch wenig Gebrauchsspuren. Nur war das ganze eh eher ein Fehlkauf gewesen denn das Display und die Makro-Tasten brauchte ich nicht wirklich, wie ich mir aber versuchte einzureden. Macht das generell noch Sinn die zu restaurieren oder kann die direkt in den Müll? Oder würde die doch noch Jemand defekt bei Ebay kaufen wollen?

Kann das schwer einschätzen, wäre klasse wenn ihr mir helfen könnt.

Gruß

reperieren geht nicht, weil es das nicht gibt.
Ergänzung ()

welche tasten funktionieren denn nicht?

Silberleitlack? Wo kriegt man das genau?
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus..
Lohnt es denn in jeden Fall das ganze zu reparieren?

Die Tasten H und Minus (Mit Unterstrich) funktionieren nicht mehr.
Vielleicht noch andere aber bisher nicht aufgefallen.

Aktuell hält hier ne alte Bedrock her ^^

moin, bei Amazon.

naja Silberleitlack auf ner Platine ist ja ne gute Idee, aber auf ner Folienplatine und dann von jemanden der nichtmal weis das es sowas gibt und wie man das genau anwendet ? Nie und nimmer!

Also wenn dann besorgst die die Folienverbinder neu ( Firmen findet man im Netz Adapt Elektronik;Mercato;RS;Ersatzteilservice Logitech zum Beispiel ) oder ne defekte zum Ausschlachten bei eGay ) und tauscht das defekte Teil komplett aus. Wichtig ist dabei Leiteranzahl Pinabstand und natürlich die Länge ;p deswegen natürlich Logitech Ersatzteilservice oder eGay Ausschlachten am besten, da du dir darüber keine Gedanken machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Also reparieren kann man es. Wie oben schon gesagt, brauchst du dazu Silberleitlack, doch musst du vorher die Folie wieder stabil zusammenkleben (Tesafilm-Modellbaukleber-etc.?).
Nur das mit dem Verkaufen sehe ich schwarz. So einen "Defekt" musst du erwähnen, da du sonst Betrug begehst, wenn du die Tastatur nur als "gebraucht" verkaufst. Dazu ist sie schon 3 Jahre alt und bei ner Rubberdome heißt das üblicherweise, dass sie gut durchgenudelt ist und sowieso kaum noch was Wert ist.

Okay, der Ursprungsplan war ja die nach Restauration zu verkaufen.
Auf Ebay nennt sich das dann "generelüberholt" und ähnelt "neuwertig".
Also wäre die so oder so nicht mehr viel Wert? Was hieße das in Euro?
Hätte auch noch original Karton mit CD und allem...

Für die Silberlackgeschichte müsst ichja auch wieder entsprechend investieren.
Was die Folien selbst oder defekte G510s betrifft bin ich leider noch nicht fündig geworden...

Verwendung habe ich für diese ja nicht mehr, sollte ja so oder so verkauft werden.
Macht es eventuell Sinn die jetzt besser einfach entsprechend als defekt zu verkaufen?
Das wäre mir echt am liebsten, nach der Geschichte ist mir die Motivation verloren gegangen..

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst, musst du in Silberleitlack investieren und die Zeit ist auch nicht zu verachten, die du da noch für Reparaturen brauchst.
Hier wäre so eine Anleitung zur G15, die nach einem Wasserschaden mit Silberleitlack wieder flott gemacht wird: klick mich
Kosten für Silberleitlack: klick mich
Ob du dir das antun willst, musst du selbst entscheiden, ich würde es tun und dann als "generalüberholt" verkaufen. Du musst aber auf jeden Fall beachten, dass du den Riss wieder stabil bekommst.
Den Defekt würde ich aber zur Sicherheit trotzdem erwähnen und dazu schreiben, dass der Schaden repariert wurde und die Funktion wieder hergestellt wurde.
Ob sich das aber rechnet, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wie hoch defekte G510s gehandelt werden.
Wenn du es einfach machen willst, verkaufst du die G510s als defekt für Bastler, beschreibst den Fehler und dass er einfachst zu beheben ist, du aber nicht das Werkzeug dazu hast, dann solltest du auch dafür noch etwas Geld bekommen.
Und in Zukunft sei dir gesagt: Bevor du 100 Euro in eine Rubberdome steckst, holst du dir lieber eine Mecha, da hast du auch in Sachen Reparaturen keine Probleme mehr.

Mh, kommt dann natürlich drauf an wie viel ich für die generalüberholte bekomme.
Dazu muss ich aber auf jeden Fall an das Fach wo die Krümmel versteckt sind.
Die zuletzt gesehenen Schrauben täuschten das gewünschte nur vor, das Fach war immer noch zu.

Vor 3 Jahren waren mir die Mechas noch zu teuer, wie gesagt eh Fehlkauf gewesen.
Der Link führt übrigens zu einem Buch über Silberleitlack. :)

Zurück
Oben