Logitech G7 oder G5 Gamermaus

Tag auch, ach wieder das Thema Razor vs Logitech!!!
Die G5 und 7 sind beides gute Gaming- Mäuse, obwohl mich das ohne Kabel auch stören würde. Hab selber aber die Copperhead. Sehr geiles Ding, sehr präzise und liegt gut in der Hand.

Frage ist halt kabellos oder nicht?!

Hab ich selber noch nicht lange getestet, würde persönlich zur Kabel- Variante greifen!
Mich stört das Kabel aber überhaupt nicht. Warum sollte ich also ne kabellose nehmen.

Würde dir aber zur Copperhead raten, da weiste was du hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke, die meistenm pauschalisieren hier wirklich zu sehr...


ich hatte ursprünglich ne mx700, jetzt ne g7.
ich war mit der alten schon zu frieden, brauchte aber erst einmal ein passendes mousepad

die g7 dagegen kommt mit meinen pads gar nicht klar, sodaß sie jetzt auf der holzplatte des tisches liegt.


der unterschied ist seit dem wie tag und nacht!

ich spiel alles mögliche wie RTS, CS:S, gothic 3....
ich hab noch nie irgendwo probs gehabt. ganz im gegenteil: die g7 is so super präzise, das es richtig spaß macht!!!

und die leute, die von "finger weg von funkmäusen" und "äh sch**** blöde akkumüll" labern, haben schlicht KEINE AHNUNG.

am WE zB zocke ich locker mal 8h/tag und auch mehr, wenn ich denn zeit hab.
dabei muss ich denk akku ungefähr so ziemlich GENAU EINMAL am WE wechseln...(ausser freitag abend kommt dazu...), die halten wirklich lange genug.
man muss natürlich auch AHNUNG haben von sachen, von denen man redet, sprich auch zB die bedienungsanleitung lesen.
da steht extra, das man die akkus lieber im langsamen modus laden soll, als im burstmode.
der brauch dann zwar angebl. ~10h, aber da is der aktuelle akku immer noch nicht tot.
2. kann man einstellen, ab wieviel % ladung die warnung anfängt zu signalisieren.

durch die jederzeit verfügbare möglichkeit, zw. 2000 / 800 / 400 dpi wechseln zu können, is es ein leichtes, einmalig die grundspeeds einzustellen in windows/cs:s etc. und dann lüppt das einwandfrei. einfach beim wechsel aufn desk zurückschalten auf 800 und alles is sauber.

wie gesagt, die präzision dieser mäuse is wirklich SEHR gut, reichweite hab ich nur bis 3m getestet, weil soweit sitz ich nur 1x/monat weg höchstens, wenn ich meinen pc am fernseher hab.

und wer über irgendwelche gewichtsprobleme und ermüdungen mault, sollte mal sport treiben gehen oder arbeiten oder zum arzt!

die maus ist wahrlich kein auto, das man mit kran bewegen muss.

einziger wermutstropfen bleibt die oberfläche, von der schon welche sprachen. sie nimmt staub an, sodas sich kl. klebeflecken bilden. aber hallo? die spürt man doch, also macht man sie halt wieder weg!

also summasumarum sehr zu empfehlen, nur nix für leute die alles eindrecken lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn er nur aus Gaudi zockt, is ne Kabellose Maus nen tolles Ding! Möchte auf ner Lan aber nicht den Akku laden! Kommt halt drauf an wie und wo man zockt.
Aber ihr habt schon recht, die kabellosen sind schon besser geworden. Kann man wenn man nur zu Hause zockt bedenkenlos zugreifen!

Ich bleib aber bei der Razor, alles nur Geschmackssache!!!
 
1668mib schrieb:
Naja wenn sie definitiv im Vorteil sind, wieso ist es dann doch wieder Geschmackssache? Aber das mit den Gewichten ist wirklich ein Marketinggag, das seh ich genauso...
Weil man eben im Just-4-Fun Gaming im SingePlayer oder im WWW dann nicht wie ein Wilder auf dem Mauspad herumkurbeln muss. Außerdem ist eine höhere Empfindlichkeit sicher angenehmer und nicht so gewöhnungsbedürftig. Wenn ich von Vorteilen spreche, meine ich nur bezüglich der "Skills".

Die etwas höhere Empfindlichkeit bezüglich der Oberflächenbeschaffenheit dieser neuen Sensoren (kenne ich von der G5 - wird bei der G7 aber noch nicht anders sein) machen auf mich aber wieder den Eindruck, dass diese Funkmaus doch noch nicht an eine MX-518 rankommt.
 
Sorry aber nur weil irgendwelche gamer mit ner wirelessmaus meinen bestens zurecht zu kommen und online nicht die allerletzten newbs waren bedeutet dass gleich dass wirelessmäuse genausogut sind?

Ich kann mit nem BMW 320i auch bestens über die Nürburgring Nordschleife brettern und dabei wirds beim tourirennen genug schwächere fahrer bzw autos geben die man überholen kann - dass macht den 320 aber noch lange nicht zu einem top rennauto das sich mit einem Cup Porsche oder einem M3 GTR messen könnte.

Und wer ein paar kellerkinder die mal auf giga tv waren als "progamer" bezeichnet aht sie eh nicht alle und genauso hat das wort "e-sports" sehr wohl seine berechtigung.
Warum sonst bekommen wohl die weltbesten Broodwar gamer jahresgehälter von bis zu 200.000$ (+ preisgelder)?
Und wenn ich mir zb diverse Listen der top 100 Broodwar spieler ansehe dann benutzt von denen KEIN EINZIGER eine wireless maus oder etwas ähnlich schweres, nichtmal eine G5 wird da benuttz weil die immernoch zu schwer ist.

Das ist NICHT subjektiv sondern eine physikalische tatsache dass man ab einem gewissen skill level und dem sich daraus ergebenden mousespeed mit einer leichteren maus immer im vorteil ist. Eine schwerere maus limitiert den eigenen skill halt früher als eine leichtere.

bzgl der Zusatzgewichte bei der g5 das ist ein reiner marketinggag und technisch gesehen vollkommen sinnlos. Die zusatzgewichte hat der koreanische hersteller Ktec die unter anderem mäuse speziell für progamer herstellen eingeführt. Aber deren mäuse wiegen alle um die 70g und die kann man dann eben durch gewichte auf bis zu 90g bringen - die meisten machen das zwar nicht aber für den ein oder anderen kann das dann schon mal sinn machen. bei 110g++ sind zusatzgewichte lächerlich.


Wer einfach nur gelegenheitsmäßig mal zockt und wem skill egal ist der kann ohne bedenken eine g7 nehmen, wer mehr will sollte es sich nicht durch ne unpassende maus erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, diese FAQ von dir bringen es wirklich auf den Punkt und der eine oder andere User hier sollte sich das mal zu Gemüte führen! :cool_alt: NoD.sunrise du hast da ja vielleicht Ahnung, ist die G7 von der Reaktionszeit denn wirklich schon so viel besser als eine MX900/1000? :confused_alt: Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, denn 900 und 1000 waren imho noch meilenweit von einer guten Kabelmaus entfernt.
 
Hallo
Danke für eure vielen Antworten bis jetzt!
Wollte nur hinzufügen dass ich kein "progamer" bin.
Spiele zwar immer am nachmittag wenn ich zeit habe gehe aber nie auf lanpartys.
Spiele vor allem Battlefield 2 und 2142 aber auch Strategiespiele wie Anno 1701 und andere ego shooter wie Half Life, Call of Duty 2 und manchmal CS:S.
Benutze die Maus aber auch für Internetsurfen, Bildbearbeitung und AutoCAD.
Warum ich eigentlich zur G7 tendiere ist dass sie kabellos ist.
Bin mir aber nicht sicher da ich die sehr leichte aber auch nicht gute Microsoft Wheelmaus Optical mit Kabel gewöhnt bin. Wollte aber eine kabellose Maus da sie zukunftssicher sind.
Warum ich keine Razer Maus will ist dass viele Freunde von mir Logitech mäuse besitzen und nie Probleme hatten.
Mir persönlich gefällt auch die G5 besser.
Bitte um weitere Erfahrungsberichte mit diesen zusätzlichen Informationen von mir
Danke
MfG Genius637
 
Warum sollte eine kabellose Maus "zukunftssicherer" sein? Ganz im Gegenteil - wir können nur hoffen, dass sich bei Kabellosen Mäusen noch verbindungstechnisch einiges ändern wird, und von dem her kann es dir höchstens passieren, dass eine jetzt erworbene Maus, bald zum alten Eisen gehört. Wenn du aber nur ein Durchschnittsspieler bist, wäre eine aktuelle kabellose Maus sicher absolut kein Problem und du könntest bedenkenlos zugreifen! ;) Für Internet und CAD sind sicher alle aktuellen Markenmäuse bestens gerüstet! :D
 
Zukunftssicher? Die maus ist und bleibt so wie sie heute ist (ok abgesehen davon dass sie irgendwann mal kaputt gehen kann) ganz egal ob mit oder ohne kabel - die sensoren sind bei beiden bzw wenn man G3 noch mitbetrachtet bei allen 3en genau die selben also ist es in sachen "zukunftssicherheit" total egal welche du nimmst.

Aber mal ehrlich: warum unbedingt kabellos?
Das kabel einer maus verlegt man EINMAL gescheit so dass es nicht stört und sich nicht verhaken kann (idealerweise nen kabelhalter am pad oder halt wo zb mit tesa fixieren...) dafür nimmst dir 2min zeit und danach hast nie wieder nen prob mit deinem kabel.
dafür hast dann aber nie stress mit akkuwechseln, schwächer werdenden akkus, zu hohem gewicht, uu mal nem funkaussetzer, usw...

Würde ansich jederzeit die klassische form und das geringe gewicht von der G3 vorziehen und ansonsten eher noch die Habu als die G5 nehmen, finde da kommen sich die 2 äußeren finger nicht so verloren vor wie bei der g5.
 
MX-518 finde ich am besten. G7 ist auch gut und MX1000. Allerdings wiegt ne MX-1000 einiges mehr wie MX-518. Ich würde dir denn MX-518 empfehlen.
 
ich besitze die g5 und bin total zufrieden, sonst kann ich dir noch zur microsoft habu raten microsodt optik innenleben razer copperhead
 
Genius637 schrieb:
Hallo
Danke für eure vielen Antworten bis jetzt!
Wollte nur hinzufügen dass ich kein "progamer" bin.
Spiele zwar immer am nachmittag wenn ich zeit habe gehe aber nie auf lanpartys.
Spiele vor allem Battlefield 2 und 2142 aber auch Strategiespiele wie Anno 1701 und andere ego shooter wie Half Life, Call of Duty 2 und manchmal CS:S.
Benutze die Maus aber auch für Internetsurfen, Bildbearbeitung und AutoCAD.
Warum ich eigentlich zur G7 tendiere ist dass sie kabellos ist.
Bin mir aber nicht sicher da ich die sehr leichte aber auch nicht gute Microsoft Wheelmaus Optical mit Kabel gewöhnt bin. Wollte aber eine kabellose Maus da sie zukunftssicher sind.
Warum ich keine Razer Maus will ist dass viele Freunde von mir Logitech mäuse besitzen und nie Probleme hatten.
Mir persönlich gefällt auch die G5 besser.
Bitte um weitere Erfahrungsberichte mit diesen zusätzlichen Informationen von mir
Danke
MfG Genius637


Wenn dir die G5 besser gefällt, kauf sie Dir!
Generell erstmal würde ICH mir keine G5/G7 kaufen, meiner Ansicht nach zu schwer und von der Form her (finde ich) nicht optimal.
Wenn es eine Logitech sein soll, dann die G3 oder die MX518, die 518 hatte ich 2 Jahre lang, keinerlei Probleme, liegt ganz gut in der Hand und ist auch recht präzise. Die G3 hat nicht diese von Logitech als "ergonimisch" bezeichnete Form, aber trotzdem 'ne klasse Technik im innern und der Preis ist unschlagbar.
Klar, Logitech ist weit verbreitet und auch qualitativ gut. Allerdings würde ich mir die Mäuse von Razer auch mal anschauen. Ich habe seit kurzem 'ne Copperhead, die ich zuvor (bis ich sie das erste mal in der Hand hatte) verurteilte, weil ich die Features als reine Werbegags betrachtete, so nach dem Motto "von wegen Präzision, mit meiner '518 hab ich bis jetzt auch alles getroffen". Jetzt hab ich sie mir doch bestellt und bin restlos begeistert. Sie ist wirklich präzise und vor allem für low-senser genial, da sie zudem noch recht leicht ist (92g, zum Vergleich G5 ~120g, die G7 noch schwerer). Und ich finde sie liegt noch besser in der Hand als die 518, aber das ist Geschmackssache und generell ein Stück weit Glaubensfrage:
Razer - Logitech, ähnlich wie ATI-NVIDIA oder AMD-Intel ;)
Ich an deiner Stelle würd nochmal nachdenken, ob es wirklich unbedingt ne Logitech sein muss. Und wenn, dann würden für mich nur die MX518 und die G3 in Frage kommen.
 
@nod.sunrise
du begreifst es nicht, oder?
1. "progamer" sind doch letzendlich alle die nen bissl kohle abgreifen fürs zocken und in deutschland eps spielen, oder liege ich da falsch? heisst ja "pro series".
Da gibt es einige die mit ner g5 spielen. Und da es im skill ziwschen einer gewissen elite im 1.6 cs bereich ( auf welchen ich mich mal beziehe) kaum unterschiede gibt, macht es das teamplay.
2. Da du durch deine " DIe g7 ist zu schwer comments" ja bewiesen hast diese maus noch nie in der hand gehalten zu haben, geh ma innen saturn um die ecke und staune wie leicht sie doch tatsächlich ist...
3. Komisch das gore von mouse z.B. mit einer mx510 spielt, ist die nich schwerer als die g5/g7?!?! Also komm mal runter von deinem "eine maus muss 10g wiegen sonst ist sie zu schwer"

sry 4 off topic aber das musste mal raus!
 
Hi,

kann jemand was zu den Frequenzen der g7 sagen? Hab 4 Freunde, die die MX1000 haben und wenn die zocken kann immer nur einer die maus beneutzen, weil ansonsten die Übertragung net mehr funktioniert....

Mfg Chuckyy
 
versteh immer nicht,wie ihr euch aufregt wegn einer person^^.

habe die g5 nun mittlerweile 1 ganzes jahr und bin vollstens zufrieden.was mich minimal stört,dass man wegen der oberfläsche zu schnell schwitzige hände kriegt,was ich aber überhaupt nicht schlimm finde,treffe dann immer noch genau so gut.
hatte auch mal die cooperhead bzw die von razer oft in der hand und mir sind sie einfach zu klein.vorteil ist,man kann mit ihr schneller klicken!
 
an die schwachstecker wie ww2warlord, die meinen sie haben die ahnung mit löffeln gefressen und artikulieren, eine mx510 sei veraltet: haltet euch nicht an so lächerlichen zahlen und einhergehenden diskussionen auf, sondern informiert euch doch mal richtig, so z.B. hier

http://www.esreality.com/?a=post&id=1265679

zitat logitech g5: "The G5 is an improvement over the G3 if you prefer some of the added features: extra buttons, tilt wheel, dpi display, weight cartridge. However the poor laser performance doesn't justify the increased price tag in my eyes. Infact it seems like madness to spend more on a G5 instead of the vastly superior MX518, unless you really, really want the weight cartridge."

zitat logitech mx500!!!!: "The MX500 is an extraordinary mouse for players with low sensitivity as it can have linear response to an incredible limit when overclocked. This means gamers will get perfect tracking from their hand to the computer no matter how fast they flick the mouse around. It is a big mouse, and some people prefer the bigger shape to fit their hand. The 8 buttons are all well positioned in my opinion as you don't get accidental clicks just from holding the mouse, but they're easy to reach when you want to click them. The MX500 doesn't have all the glowing bits of more recent mice, but it's a workhorse that keeps performing no matter what you throw at it."
 
Zurück
Oben