Logitech G5 oder G7?

Christian Matt

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen!

Nun, mein neues System steht schon zu 95% fest, aber bei der Maus bin ich noch recht unentschlossen...

Eigentlich denke ich an Logitech G5 oder G7, da mir die gut in der Hand liegen. Aber ich hab mir die normale G5 mal angeschaut und bin wenig begeistert von dem "Rost". Daher würde ich dann die silberne G5 nehmen.
Ich liebäugle aber auch mit der G7, da eine kabellose Maus ja recht praktisch ist. Hab mir die auch mal angeschaut und durfte feststellen, dass die in Wahrheit nicht so grell türkis ist wie z.B. hier (zumindest das Stück, das ich in der Hand hatte). Nur bin ich unsicher, ob es da z.B. auf LANs nicht Probleme gibt, wenn da mehrere G7 oder allgemein Funkmäuse sind... Hat da jemand Erfahrung?

Was würdet ihr sagen? Lieber auf Nummer sicher gehen und die "alte" Maus an der Leine nehmen oder ist das mit dem (G7-)Funk kein Problem mehr?

MfG

CM

Hallo!

Was heißt "sollte"?

Hab mir die auch schon angeschaut. Hast du die so schon mal gesehen? Die sieht auf den Fotos zum Teil recht übertrieben aus (in Sachen "Carbon-Look"). Aber wenn sie eher dunkler ist, dann wäre das auch noch eine Möglichkeit.
Wobei mich die normale G7 wirklich sehr überrascht hat (angenehm). Sieht in echt weitaus besser (dunkler) aus als auf Fotos.

Um es mal ganz allgemein zu sagen: Je dunkler die Maus desto besser, denn 1. gefällts mir und 2. passt sie dann zum (schwarzen) Rest.

Jap, Begründung wäre nicht schlecht Flesh_Inet.

MfG

CM

Also ich hatte die G7 und besitze aktuell die G5 und kann dir folgendes dazu sagen. Wenn du häufig und lange am PC sitzt wird es dich nach einer Weile ordentlich nerven immer wieder den Akku der Maus zu wechseln. Ansonsten ist das Gewicht der G7 noch etwas höher als das der G5. Im großen und ganzen aber beides super Mäuse die ihr Geld wert sind.
Aber wenn es nur die Farbe der G5 ist die dich daran hindert, es gibt zwei weitere Varianten der Maus. Und zwar die Battlefield 2142 Variante und die Silver Edition. Beides sehr schöne Mäuse wie ich finde :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben würde ich bei der G5 die silberne Auführung vorziehen (die BF-Version ist zu "spezialisiert" -ich hoffe du verstehst, was ich meine-)...

G5 silber - G7 Karbon
(wenn mir die Karbon nicht gefallen würde, dann würde ich mir die normale zulegen)

Stimmt das, was auf der Logitech-Seite steht? Dass man bei der G7 mit einer Akkuladung 10h spielen kann...?

"Keine Spielunterbrechung zum Aufladen. . Im Standard-Spielemodus halten die Batterien bis zu zweieinhalb Tagen bei normalem Gebrauch.***"
"*** Im Test wurden vier Stunden Spielzeit pro Tag zu Grunde gelegt."

Wenn ich dann alle paar Tage Akku wechseln soll... Nein danke...

Und: Merkt man den Gewichtsunterschied sehr?

MfG

CM

Da ich selbst die G5 besitze und sehr mit ihr zufrieden bin würde ich dir die G5 empfehlen. Zur G7 kann ich nichts sagen, da ich mit ihr noch nicht gespielt habe.

Christian Matt schrieb:
Hallo!

Was heißt "sollte"?

Jap, Begründung wäre nicht schlecht Flesh_Inet.

CM

schalt mal dein hirn ein
die g7 kostet 70 euronen, der akku hält bei spielen ca. 7 stunden, und cordless kann mit ner kabelmaus in sachen geschwindigkeit nicht mithalten

also ich habe die g7 black edition mit lan case und finde sie schaut super aus.

zum akku, ja er hält nicht lange aber dafür hast du einen 2. den du nebenbei laden kannst und das wechseln des akkus geht ratz fatz, z.b in der zeit wo du tot bist. habe noch nie probs gehabt wegen des akkus.
zum gewicht ich denke nicht das man die maus merkt außer du hattes vorher ne ultraleichtmaus, dann würdest aber kaum wechseln wollen.

zu Flesh_Inet: jep 70euro ist nicht billig aber 50 euro für ne g5 und das ohne lancase ist nicht gerade billiger. und geschwindigkeit da nehmen sich die beiden nix. und die g7 geht auch nicht in einen ruhezustand fals du das meinen solltest.

du mußt dich entscheiden ob du kabel oder funk willst sonst nehmen sich beide nix. wenn kabel kann ich dir ehr die mx518 empfehlen.

und nu geh ich pennen.
gn8
The AndyB

Im Großen und Ganzen sind G5 und G7 gleich, wie ich das jetzt gelesen habe...

Auf der Suche nach Gewichtsangaben zu beiden Mäusen bin ich auf zwei Tests gestoßen (hier G7 - hier zur G5)...
Demzufolge ist die G7 so schwer (ca.132g) wie die G5 ohne Gewichtseinheiten (ca.130g)...

Kann das sein? Weis da jemand mehr?
(Könntet ja mal eure G5en und G7er wiegen ;))

MfG

CM

Flesh_Inet schrieb:
schalt mal dein hirn ein
die g7 kostet 70 euronen, der akku hält bei spielen ca. 7 stunden, und cordless kann mit ner kabelmaus in sachen geschwindigkeit nicht mithalten

Das ist blödsinn heutzutage nimmt sich das nichts mehr, bei einer übertragungfrequenz von 2.4Ghz bei der G7 total flüssig und störungsfrei somit auch keinerlei unterschied zu einer Kabelmaus.

Ich hab eine G7 und bin total zufrieden mit, der Akkutausch nervt gelegentlich manchmal aber der ist schnell gewechsel ein par sekunden und es geht weiter, die 70€ sind gut angelegt bei der Maus.

Hallo
Also ich habe mir vor kurzem auch die G7 Lan Edition gekauft und muss sagen es ist eine klasse GAMER Maus.
Flüssiges Gameplay einfach klasse.
Aber eher bescheiden sind dagegen die Akkus.....die sind einfach viel zu schnell leer nach ein paar Stunden Dauerzocken (CSS) sind die Akkus leer.
Ich denke bei dem stolzen Preis den die Maus hat sollten die Akkus doch schon etwas länger halten.
Was ebenfalls ein großer nachteil ist, die Akkus kann man nicht einzeln erwerben.
Das heisst im Klartext wenn ein Akku den Geist aufgibt, dann hat man wohl oder übel pech gehabt.

Ich bin wirklich am Überlegen ob ich mir nicht auch die G5 kaufe.

MFG

Hallo!

Inzwischen bin ich Besitzer der G7 LAN Edition und bin rundum zufrieden damit. Design ist klasse (anders als erwartet; habe immer befürchtet, dass die so nach NfS aussieht, aber ist richtig schick - vor allem schicker als die normale G7). Ich komme mit dem Gewicht problemlos klar, die Tasten sind einwandfrei (Klickbarkeit und Anzahl), die LED-Anzeige ist nett :D und mit dem Funk hatte ich -bei mir daheim- bisher nie Schwierigkeiten.

Bei mir hält der Akku meistens einen Tag durch (mind. 5-6h Spielen und auch mal Surfen), was ich völlig in Ordnung finde. Der "Harcoretest" wurde zwar noch nicht durchgeführt, aber ich berichte dann... Im Übrigen: Den Akku wechseln ist alles andere als ein Aufwand. Wenn man sich beeilt und schon ein wenig geübt ist, dann sind das 5Sekunden.

Ich würde sie wieder kaufen (das praktische und hochwertige Köfferchen^^ ist ja auch dabei)

MfG

@ Christian

hab die gleiche maus und stimm dir absolut zu, jedoch bin ich mit dem akku nicht wirklich zufrieden ... 1 tag ist schon nicht gerade lang..
hält der vlt länger, wenn man die dpi runterstellt? :D

Ich persönlich habe die G5 und bin sehr zufrieden. Ich hatte zwar nicht die G7, aber zuvor eine Cordless Mouse und kann dir sagen, ich werde nie wieder eine haben, wenn sich das Verhalten der Akkus nicht ändert.

Stell dir vor:

Du bist gerade übelst gut bei Counter Strike, sagen wir mal ein wichter War. Nur du bist noch drin und 2 Gegner. Auf einmal merkst du deine Maus laggt. Du siehst deinen Gegner auf einmal durch die Türen kommen und drückst die Maustaste, aber dein Akku ist leer.

In einer solchen Situation habe ich damals meine alte Maus an der Zimmerwand durch einen Wurf zutrümmert. :D

Erspar dir sowas :D

Also nim lieber die G5.

Gruß Carlos

Da ich die dpi-Zahl nicht so oft ändere, hab ich noch nie einen Unterschied festgestellt... Müsste man wohl einfach mal ausprobieren...

Das Gute ist ja, dass man die LED-Anzeige auf der Maus hat und sich auch per Logitech-Software bei nur noch 5-30% (frei einstellbar) warnen lassen kann. Der leere Akku kommt also nie aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung.
Ich hab daher auch noch nie erfahren, was die G7 so mit einem leeren Akku macht (ob laggen oder sonst was)...

Und wenn man genug Platz hat (nicht in meinem Chaos hier^^), dann ist das wirklich eine Sache von Sekunden. Zumal man ja mit 30% Restladung noch einige Zeit weiterarbeiten oder weiterspielen kann, um dann im besten Moment zu wechseln.

Erspar dir sowas

Also nim lieber die G5.

hab die gleiche maus
;)

Ich finde, dass man nur bei der G5 zuschlagen sollte, wenn einem die Vorteile einer Funkmaus egal sind. Der einzige Kritikpunkt ist der Akku und an den kann man sich gewöhnen, wenn man will ;).

MfG

CM

Zurück
Oben