Wie soll ich ein urteil über die Langlebigkeit geben wenn die Maus selber noch garnicht so lange erhältlich ist ^^? Naja subjektiv kann ich sagen ich hab das Gefühl sie wird bestimmt so um die 3 jahre halten ^^.
Zur Qualität hät ich aber tatsächlich was schreiben können für mich ist es die hochwertigste Maus die ich je bessen habe aber das liegt auch nur daran da ich vor nur ein paar Mäuse hatte die ich sogar alle aufzählen kann.
http://geizhals.at/deutschland/a347129.html ich hatte wohl das vorgänger Modell davon mit "nur" 2500 Dpi sonst denke ich sind die identisch.
http://geizhals.at/deutschland/a451570.html
Von daher denke ich dass ich nicht wirklich als Referenz genommen werden kann.
Zur Qualität möchte ich noch sagen dass die Plastiktasten sich bei mir in keiner Weise durchbiegen selbst bei unrealistischen Belastungstests. Die oben Tasten (also links, rechts und mittel Klick) haben einen sehr kurzen Tastenanschlag und sind auch sehr leicht zu drücken also vorsicht wenn die Finger aufliegen um versehentliches klicken zu vermeiden. Ich selber hab damit aber keine Probleme. Die Tasten an der Seite sind unterschiedlich meiner Meinung nach hätten sie die Präzisionstaste empfindlicher machen sollen weil es ist relativ schwer die Taste zu drücken und dabei noch die Maus zu bedienen, Vor und Zurück ist recht einfach dagegen da man den Daumen nur leicht anheben braucht.
Die Modustaste die sich oben befindet ist schwer zu drücken was auch sinnvoll ist da man so nicht versehentlich in einen anderen Modus (Rot, Blau, Purpur) wechseln kann. Jeder Modus ist wie ein eigenes Profil um zwischen verschiedenen Tastenbelegungen zu wechseln, für Makros usw.
Zur Handballen auflage hab ich ja auch schon geschrieben das diese am Anfang sich schwer verstellen lies aber mitlerweile geht es.
Die Maus hat auch einen Metallkern bei dem die Kanten allerdings nicht Entgradet ist was ärgerlich ist weil dadurch wirkt es nicht so edel.
@Numrollen
Das liegt denke ich mal daran das die R.A.T. 9 im vergleich zur 7.er nur Wireless ist und 20 € mehr kostet. Ausserdem würde ich für eine Maus auch nur ungern 90 € ausgeben.