Logitech G700 oder Saite Cyborg RAT9?

fej1965

Lieutenant
Da bei meiner Logitech G7 (absolut beste Maus) das Mausrad aufgegeben hat, habe ich mir die Logitech Performance MX zugelegt. Einer meiner Söhne hat die G700. Beide Logitech´s sind recht gut, doch qualitativ lange nicht mehr das, was sie schon mal waren. Die Microsoft X8 hatte ich auch kurzzeitig, doch die Ergonomie ist mehr als bescheiden.

Jetzt hatte ich die "Saitek Cyborg R.A.T 9" in den Händen und fand sie ergonomisch sogar noch besser als die Logitech´s. Hat jemand diese Maus und kann dazu was sagen - Qualität, Haltbarkeit, Laserabtastung (z. B. ruckeln) usw.? Will sie meinem jüngeren Sohn schenken, daher die Nachfrage.

Habe genau das selbe Problem. Meine G7 funzt zwar noch aber die linke Maustaste macht fast jedesmal 2 Klicks statt einem, auserdem sind die Glideeigenschaften inzwischen nicht mehr passabel.

Leider sind die G700 und die Rat sackteure Angelegenheiten weswegen ich auch nicht blind mir eine kaufe. Beide haben viele Vorteile aber auch ein paar Nachteile. An die G7 wird keine rankommen so scheint es.

Hatte die RAT7 für kurze Zeit, schwer wie ein LKW, die RAT9 ist noch schwerer, dank Akku.
Es gibt 3 verschiedene Oberflächen für oben und die Seite zum wechseln, zwei Varianten sind aus Plastik, nicht sehr griffig, eine aus Gummi, fühlt sich komisch an, meine G9x ist viel griffiger.
Meine Wahl wäre die G700.

Also ich hab ja nur die R.A.T. 5 aber die finde ich überhaupt nicht schwer wenn ich sie in der maximalen Einstellung (Gewicht) habe kann ich sie immernoch mit den Fingern anheben auch wenn das ein bisschen anstrengend ist.

Für nen (kleinen?) Jungen denke ich wäre das schon zu schwer aber wenn man n großes Mauspad hat ist das dann kein Problem weil man sowie nicht anheben muss.

Zur Maus da ich nur die R.A.T. 5 habe kann ich zur 9.er nicht vile sagen wie diese ist aber ich denke mal vom Bedienkomfort sind die gleich bzw. die 9.er noch besser weil man da die Daumenablage noch verstellen kann was ich persönlich bei der 5.er vermisse.

Also die Maus hat bei mir keine Gummibeschichtung und ist wenn man keine verschwitzen Hände hat auch ausreichend grifffest, bei schwarzen Mauspads hat sie scheinbar probleme aber auch da gibt es ausnahmen soweit ich weiß funktioniert die Maus auf einem Softpad besser als auf einem "Plastikpad" ich meine halt Pads mit sehr glatter Oberfläche.

Das Klickgefühl find ich sehr gut hatte vorher aber nur 20 € billig Mäuse die zwar auch nicht schlecht waren aber mir zu simpel waren.

Die Software ist einfach zu bedienen sieht aber trotzdem verspielt aus. Auf der CD lag zwar nicht die aktuelle Version bei aber ich hatte keinen im vergleich zur Aktuellsten keinen Unterschied bemerkt evtl. hat man nur kompatibilitäts Probleme behoben. Mit der Software lassen sich unterschiedliche Profile erstellen die man allerdings nicht per Tastenkombination wechseln kann sondern nur per Maus in der Taskleiste auf das Symbol das funktioniert recht einfach ein Hotkey zum switchen wäre trotzdem besser.

Die Kabellänge ist mehr als ausreichend also wenn der PC nicht gerade 2 meter weit weg vom Tisch steht sollte es soweit keine Probleme geben. Das Kabel hat so ne "Ummantelung" ich glaub das nennt man "gesleeved" oder so ähnlich.

Die Präzisionstaste konnte ich selber nicht wirklich in der Praxis testen weil ichs umständlich fand die Taste gedrückt zu halten wärend ich ruhig zielen wollte bei CS:S evtl bei spielen wo man als Sniper oder so unterwegs ist bring es die Taste eventuell.

Das seitliche Scrollrad funktioniert bei mir unter Windows seltsamerweise nicht aber wenn ich Makros darauf lege funktionieren diese wiederum.

Die Handballenauflage lässt sich bei mir als einzigstes Verändern und das hat am anfang sehr schlecht Funktioniert hat eine Weile gedauert ehe ich das vernünftig einstellen konnte jetzt funktioniert es wunderbar.

Die Gewichte kann man leicht entfernen und genauso leicht hinzufügen. Wenn man sie nicht braucht liefert Saitek auch ne Box mit wo man sie drin verstauen kann.

Naja "Griffigkeit" ist glaube ich bei G7 Besitzern nicht das erste Merkmal. Viel wichtiger sind Qualität, Langlebigkeit, gute Funkverbindung, für (alle) Spiele geeignet ... eh ja, sehe grad das hat ja fej schon aufgezählt ;)

Keiner eine R.a.t. 9 ? Das liegt wirklich daran das die Maus KAUM getestet worden ist. Hatte CB vor Monaten auf die und andere neue Mäuse aufmerksam gemacht.
Bei der G700 sollen die Daumentasten ja nicht der Bringer sein, auch der Akku ist kein Deut besser als der der G7. Naja dafür 15€ billiger als die Rat...

Muss es unbedingt Funk sein? Sonst würds ja eine Rat 7 Rat5 oder sogar eine Rat 3 tun... ;)

Wie soll ich ein urteil über die Langlebigkeit geben wenn die Maus selber noch garnicht so lange erhältlich ist ^^? Naja subjektiv kann ich sagen ich hab das Gefühl sie wird bestimmt so um die 3 jahre halten ^^.

Zur Qualität hät ich aber tatsächlich was schreiben können für mich ist es die hochwertigste Maus die ich je bessen habe aber das liegt auch nur daran da ich vor nur ein paar Mäuse hatte die ich sogar alle aufzählen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a347129.html ich hatte wohl das vorgänger Modell davon mit "nur" 2500 Dpi sonst denke ich sind die identisch.

http://geizhals.at/deutschland/a451570.html

Von daher denke ich dass ich nicht wirklich als Referenz genommen werden kann.

Zur Qualität möchte ich noch sagen dass die Plastiktasten sich bei mir in keiner Weise durchbiegen selbst bei unrealistischen Belastungstests. Die oben Tasten (also links, rechts und mittel Klick) haben einen sehr kurzen Tastenanschlag und sind auch sehr leicht zu drücken also vorsicht wenn die Finger aufliegen um versehentliches klicken zu vermeiden. Ich selber hab damit aber keine Probleme. Die Tasten an der Seite sind unterschiedlich meiner Meinung nach hätten sie die Präzisionstaste empfindlicher machen sollen weil es ist relativ schwer die Taste zu drücken und dabei noch die Maus zu bedienen, Vor und Zurück ist recht einfach dagegen da man den Daumen nur leicht anheben braucht.

Die Modustaste die sich oben befindet ist schwer zu drücken was auch sinnvoll ist da man so nicht versehentlich in einen anderen Modus (Rot, Blau, Purpur) wechseln kann. Jeder Modus ist wie ein eigenes Profil um zwischen verschiedenen Tastenbelegungen zu wechseln, für Makros usw.

Zur Handballen auflage hab ich ja auch schon geschrieben das diese am Anfang sich schwer verstellen lies aber mitlerweile geht es.

Die Maus hat auch einen Metallkern bei dem die Kanten allerdings nicht Entgradet ist was ärgerlich ist weil dadurch wirkt es nicht so edel.

@Numrollen

Das liegt denke ich mal daran das die R.A.T. 9 im vergleich zur 7.er nur Wireless ist und 20 € mehr kostet. Ausserdem würde ich für eine Maus auch nur ungern 90 € ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Havoc1248 schrieb:
Also ich hab ja nur die R.A.T. 5 aber die finde ich überhaupt nicht schwer wenn ich sie in der maximalen Einstellung (Gewicht) habe kann ich sie immernoch mit den Fingern anheben auch wenn das ein bisschen anstrengend ist.

Für nen (kleinen?) Jungen denke ich wäre das schon zu schwer aber wenn man n großes Mauspad hat ist das dann kein Problem weil man sowie nicht anheben muss.

Also ich bin 22 und hab ein riesiges Mauspad und die RAT7/9 ist nichts für schnelle Shooter, egal wieviel "Muckis" man hat, sie ist schwer und man kann nicht blitzartig zielen wie mit anderen Mäusen.

Danke für die Antworten.

GEWICHT:
Das Gewicht vernachlässige ich, da eine Logitech G700 und Performance MX ebenso über 150g mit Akku wiegen. Peinlich ist, dass die Logitechs nur einen Mignon-Akku drin haben und trotzdem soviel wiegen.

AKKU:
Die Akku-Ausdauer der Logitech´s gerechtfertigt heutzutage eigentlich diesen Preis in keinster Weise. Da sollte man Logitech gehörig der Hintern versohlen - das müssten die Testberichte u. Presse auch mal erwähnen, ansonsten arbeitet da Logitech nicht an einer Verbesserung.
Habe noch ein paar Logitech MX620 an Rechnern, da hält die Akkuladung locker ein 3/4 Jahr und länger (reiner Office-Betrieb) - das ist echt unglaublich.

FUNK
Es geht nur noch kabellos. Die lästigen Kabel kommen mir nicht mehr ins Hause. Ständig hängt sich irgeneine Kabel fest, so dass man immer nachziehen muss.

QUALITÄT/GARANTIE
Hier hat Logitech ganz krass nachgelassen. Da bietet Microsoft sogar noch qualitativ bessere Hardware; doch die Logitechs sind eben ergonomisch besser, die Handhabung funzt, die Software usw. Hat man mit einer Logitech-Maus Probleme, dann tauschen die sofort und schnell die Hardware aus (das ist ein Aspekt, welcher für Logitech punktet).

PREIS
Egal - wenn eine Maus gut ist, dann werden auch 70-80,- Euro ausgegeben.

Für mich gibt´s prinzipiell nichts anderes als Logitech-Mäuse, daher die Nachfrage, ob die "Saitek Cyborg RAT 9" auch mit der G700 mithalten kann od. evtl. qualitativ sogar noch besser ist, dann steht auch ein Kauf der Saitek nichts entgegen??

Hab vor kurzem die R.A.T 7 gehabt und kann sagen das die Qualitativ sehr gut ist nur der Laser ist nicht zu gebrauchen für schnelle Shooter Spiele wie BC2 weil wenn man die Maus auch nur ein Millimeter vom Tisch abhebt funktioniert der Laser nicht was zum Standbild führt und das ist nicht gut.Die funktioniert auch nicht mit jedem Mauspad und daher hab ich die wieder zurück gegeben und meine GEILE Logitech G9 behalten die viel viel viel besser ist ;)
Keine Kaufempfehlung auch für die R.A.T. 9 weil das ist das gleiche nur ohne Kabel ;)

@TE wenn dich das Kabel stört dann kannst du dir auch so was holen ;)

http://www.alternate.de/html/produc...9758/?tn=HARDWARE&l1=Eingabegeräte&l2=Zubehör

Hier noch ein Zitat von einem User:
xxrevsxx schrieb:
also ich habe die rat 5 und das roccat sota pad.
absolut NICHT zu empfehlen!!! dadurch, dass die rat den sensor abstellt sobald du sie aufhebst gibt es probleme bei der wiedererkennung der unterlage. wenn man kein "repositionierer" - also nicht die maus ständig aufhebt - kann man die kombi verwenden. sollte man wie ich immer aufheben kann man es bei shootern vergessen, da die maus die ersten paar millisekunden nach wieder auflegen nicht reagiert. wahrscheinlich ist da der sensor noch nicht aktiv oder so. ich würde mich aber freuen, wenn jemand ne möglichkeit weiss dieses feature abzustellen. dann müsste ich weder pad noch die rat hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben