Test Logitech G713 im Test: „Aurora Collection“ alias unverschämtes Marketing

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Da es momentan die einzig farblich passende Tastatur von Logitech zur Pro X Superlight ist muss ich hier leider zuschlagen. Optisch eine sehr feine Sache, leider extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Spelling)
Herdware schrieb:
Logitech ist ein her nur mittelgroßes Unternehmen aus der Schweiz.
Zum Vergleich, Corsair macht ca. 350x mehr Umsatz.
Entschuldigung? Mittelgroß? Wenn wir von "mittelgroß" reden, dann reden wir von Unternehmen die im Jahr vielleicht max. ein Paar Mio. einnehmen. Logitech 5.5 Mrd. $. Dass ist in Dimensionen wo sicher 99% der Unternehmen nie hinkommen.

Sprich, wir reden hier in jedem Fall über Mega-Corp, wo die Spitze des Unternehmens Null Ahnung von den eigentlichen Produkten hat und auch keinerlei Interesse daran hat, gute Produkte zu bauen. Es geht wie bei quasi allen anderen in der "Mega-Corp" Größe rein um den Profit und das sieht man hier ja auch ausgezeichnet am Produkt.

Nur reden wir nicht über globale Monopolismus- oder mangels besseren Terms "Mega-Mega-Corp" wie Amazon, MS, Apple & Co., die Stand 2022 in ihrer Extreme teils sogar den Beschreibungen aus dem Cyberpunk trotzden, einfach weil sie so absurd außer Kontrolle sind...
 
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ComputerJunge schrieb:
Auf das Design welcher Produkte (oder Produktgruppen) beziehst Du Dich hierbei?

Ich besitze alle möglichen Produkte in allen möglichen Designs. Bei der Mehrzahl dieser steht für für mich beim Design die Funktion im Vordergrund. Als nur ein Beispiel: Meine Boxen haben abgerundete Längskanten, weil es sie ein kleines bisschen weniger "Abplatz"-empfindlich macht. Und sie sind weiß, weil sie damit klasse aussehen.

Gerade bei Mäusen wird das für mich auch offensichtlich: Die Form ist doch mehr oder weniger immer gleich "rund", da dies ergonomisch naheliegend ist.
Das ist allgemein gehalten und nicht auf eine Produktgruppe bezogen. Betrifft aber fast alles. Egal ob Schuhe, Rucksack, Handyhülle, Auto(!) oder Peripherie.

Die Funktionalität ist bei Männern meist der Hauptgrund etwas zu kaufen. Sehr verallgemeinert und versimpelt:
Produkt A sieht besser aus und hat Funktion X.
Produkt B sieht schlechter aus und hat Funktion X+Y.
Mann neigt eher zu Produkt B, Frau greift zu Produkt A. Ersterer sieht ne höhere Wertigkeit bei Funktionen, letztere beim Aussehen.

Bei Mäusen steht natürlich die Ergonomie im Vordergrund, die ist mittlerweile bei allen aber gut bis sehr gut. Gibt ja trotzdem Unterschiede im Design. Eine G502 hat Spitzen, gerade Linien und einen leichten Sci-Fi-Look. Da gibt es wiederum aber auch ähnlich aussehende Alternativen, sodass die Kaufentscheidung zwischen bspw. G502 und Basilisk eher in den Funktionen gefällt wird.
 
Finds gut, dass hier mal mit diesem fürchterlichen Marketing abgerechnet wird. Jede Firma und jedes Produkt wird jetzt nach Diversitätsrichtlinien beworben und das aus den zynischsten aller Gründe: Man will billig ein bisschen Goodwill abstauben, Diskussionen erzeugen, polarisieren, sich nicht der Gefahr eines Shitstorms aussetzen, und natürlich - wie im Fall dieser unsäglichen Produktlinie von Logitech - für den gleichen Kram mehr Geld verlangen. Das ist alles so unehrlich und manipulativ, dass ich es einfach zum Kotzen finde.
Ich hatte damals schon Sorge, als die Ankündigung zu dieser Peripherie-Serie hier auf CB kam, natürlich mit Clickbaittitel versehen, sodass man viele Klicks und Diskussionsbeiträge abgreifen kann, also mit dem gleichen Zynismus, den Logitech hier an den Tag legt.
 
Boykott der Produkte ist das beste, was man gegen die PC-Kultur kapitalistischer Unternehmen machen kann. Es geht den Unternehmen nur ums Geld, nicht um irgendwelche Werte oder soziale Verantwortung.
Wenn Apple Menschenrechte und Rechte von Minderheiten bspw. so wichtig wären, müssten sie sofort den Verkauf ihrer Produkte in China einstellen.
Vor allem finde ich es erstaunlich, dass die gesamte Diskussion und Vermarktung von PC mittlerweile genau das Gegenteil in westlichen Völkern auslöst: Es spaltet und sorgt für Unruhe, anstatt für Ruhe und Einigkeit zu sorgen.

Tipp an die Unternehmen:
Hört auf eure Kunden zu belehren. Keiner mag Oberlehrer. Fertigt gute Produkte unter fairen Bedingungen und zu fairen Preisen. Ansonsten einfach die Klappe halten. Wir wissen, dass ihr eure Seelen an den Teufel für mehr Umsatz und Gewinn verkaufen würdet.
 
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@MR2007
Sehe ich etwas anders.
Das Produkt hätte nicht als solches tituliert werden sollen von logitech, wozu auch.
Kann kaufen wem es gefällt... In dem Moment wo du etwas "frauenfreundlich" titulierst dort fängt die Spaltung an. Weiß und pink und Wolke... Kaufe wer möchte.
Weiß überhaupt nicht wer auf sowas kommt bei Tastaturen zu gendern 8m Sinne #neulandgamergirls
 
Also erstmal muss ich sagen, dass mir generell das Design und die Idee gut gefallen. Hebt sich von dem üblichen schwarz/rgb bling bling Einheitsbrei ab. Preislich sind Tastatur und Zubehör natürlich schon sehr teuer, 30-50% weniger wären hier schon angebracht. Hier zahlt man Logitech Premium und für kleinere Zielgruppe und Inflation.

Das Marketing ist natürlich schlecht, aber das ist ja im Gaming Bereich nichts neues. Dass es zwischen den Geschlechtern durchaus unterschiedliche Vorlieben gibt was Design und Farben angeht ist nicht von der Hand zu weisen, deshalb möchte ich ihnen da jetzt keinen Vorwurf machen wenn sie bei einer Tastatur mit Primärzielgruppe Frauen auf Weiß und Pastellfarben oder rosa setzen. Meine Frau ist Asiatin und der koreanische Werbeclip ist 1 zu 1 auf sie zugeschnitten. Bin mir sicher dass sie Interesse hat.
Finde das deshalb jetzt nicht viel schlimmer als das schwarz+rgb bling bling das man als Mann ständig bekommt.

Meiner Meinung nach hätte man das Produkt einfach herausbringen und das ganze Marketing geblubber über Inklusion und women's first weglassen sollen, dann hätte sich kaum jemand darüber aufgeregt obwohl sich an der Zielgruppe nichts geändert hätte
 
Ich finde das Design eigentlich sehr gelungen, gibt's die auch in schwarz? 😏
Die Wunschpreise von Logitech zahlt man doch eh nur in den ersten Wochen, 100,- € sind dann vermutlich der spätere Marktpreis und das ist im Vergleich und für das Gebotene auch in Ordnung.
Was ich absolut bescheuert finde ist die Profil Geschichte, da musste ich 3 Mal lesen und habe es immer noch nicht verstanden, das kann Logitech eigentlich besser! Nutze seit Jahren eigentlich nur noch G-Hub Produkte, abseits von einigen Experimenten, und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
 
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Unternehmungen werden zu einem Ziel gegründet. Geld verdienen. Ist an sich auch nichts verwerfliches aber man kann daraus eine Sache folgern: Sie werden alles dafür tun. Heute schwenken sie die Regenbogenflagge und morgen das Hakenkreuz. Wer von Unternehmen ernsthaft erwartet an einem progressiven Wandel teilzuhaben glaubt auch an den Weihnachtsmann. Unternehmungen richten sich nach dem was ihnen voraussichtlich die meisten Umsätze, Kurssteigerung oder PR einbringt. Man sollte einfach gar nichts darauf geben.

Geschlechtsneutral waren schon die 80er Jahre, grau-beigen Cherryblöcke, genauso wie jedes schwarze Equipment, aber danke Logitech, dass ihr so selbstaufopfernd für das Wohl der Menschen eintretet!!
 
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Draco Nobilis schrieb:
Ist die "Inklusionskundschaft" so groß das man sich Marketing und Produkte nur für diese Gruppe leisten kann?

Grundsätzlich sollte ja jeder für Inklusion sein.
Und eine Firma die Produkte an eine möglichst breite Kundschaft verkaufen will erst recht.

In diesem Fall sehe ich das Problem eher darin, dass das Marketing von Logitech keinen Sinn ergibt. Einerseits soll es ein Produkt für alle Geschlechter sein (Inklusion), andererseits aber speziell auf weibliche Gamer zugeschnitten, begründet mit doch etwas klischeehaften Merkmalen.

Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, Produkte nach dem Motto "eines für alle" zu vermarkten, als auch speziell auf bestimmte Gruppen zugeschnitten und beworben. Nur sollte man sich für eins von beidem entscheiden.

Und man sollte dabei auch besser Klischees vermeiden. Selbst dann, wenn es wohl tatsächlich auf größere Gruppen zutrifft. (Es gibt z.B. auf Twitch eine Menge "Gamer Girls" mit entsprechend "girly" designten Systemen und oft Vorlieben für andere Spiele-Genres als ihre männlichen Gegenstücke.) Man sollte nicht künstlich diejenigen ausschließen, die nicht dem Klischee entsprechen, und dann noch Werbung mit Inklusion zu machen. Das passt nicht zusammen.
 
Ich finde es erschreckend mit was für einer Macht die Industrie diesen woken Lifestyle durchdrücken möchte. Kann man das denn nicht neutraler bewerben? Wie schon gesagt sind die Teile an sich ja nicht schlecht aber das Marketing ist ein schlechter Witz... Wir leben doch in einer Welt wo der, der am lautesten schreit, Recht hat...
 
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@MR2007

Diese Debatte wurde doch Logitechs Marketing erst ausgelöst.

Die hätten auch einfach sagen können "Guckt mal wir haben hier Peripherie für
alle Geschlechter und Vorlieben von Schwarz bis Pink."

Das würde ich am besten finden.

Aber Schwarz geht nicht weil stereotypisch (gibt es keine Frauen, die eine schwarze Tastatur haben wollen?)

aber dafür gibt es für die ja jetzt Pink?

Also ich glaube damit machen die sich keine Freunde...
 
ranzassel schrieb:
Nö, heißt es nicht! Was soll ein Schuster auch mit Leisten?

Mal als Wissensbereicherung für dich:

Die Redewendung "Schuster bleib bei deinen Leisten“ stammt von einem berühmten Maler. Der griechische Maler Apelles, der rund 300 Jahre vor Christus lebte, hat einmal ein Bild gemalt und es zur öffentlichen Begutachtung nach draußen gestellt.

Um zu erfahren, wie Menschen auf das Bild reagieren, hat er sich selber im Hintergrund aufgehalten und die vorbeigehenden Menschen beobachtet. Schließlich kam ein Schuster vorbei und bemängelte, dass ein Schuh falsch gezeichnet sei, da eine Öse fehlen würde.

Apelles sah den Fehler ein und machte sich sofort daran, den Fehler zu verbessern. Als der Schuster ein zweites Mal an seinem Bild vorbeikam, kritisierte er die Beine der gezeichneten Person. Jetzt wurde Apelles sauer, trat in den Vordergrund und sprach zum Schuster: "Schuster, bleib bei deinen Leisten." Mit Leisten ist ein bestimmtes Formstück gemeint, mit dem ein Schuster die Herstellung der Schuhe bewältigt.

BTT:

Teuer? Ja.
Wird es gekauft? Ja.
Problem? Nein.

Das Marketing springt nur auf die Züge auf, die schon längst rollen. Soll kaufen wer will.
 
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Super geschrieben! Vor allem das super Parodie-Video. Ich glaube Logitech hat das wirklich als Vorlage genutzt und sie haben es nicht ganz verstanden, dass es eine Parodie ist.
 
ruthi91 schrieb:
Der Knackpunkt ist: bei Peripherie bzw. Hardware hat es eben auch keinen Einfluss. Das Marketing kann in so einem Fall gar nicht anders als schwurbeln.
Egal welcher Mensch (Frau, Mann, X) nun diese Tastatur oder Maus benutzt, sie wird von jedem gleich benutzt.
Das sehe ich, mit Verlaub, anders.

Es gibt durchaus Situationen, wo die "Durchstandardisierung" von Eingabegeräten von Nachteil sein kann. Deswegen hatte ich, als Beispiel, die Auswahl unterschiedlich großer Handballenauflagen aufgeführt, da es mein Eindruck ist, dass diese vorrangig auf große Arme und Hände ausgelegt sind. Menschen mit kleinen Händen haben einfach andere Bedürfnisse, was die Abmessungen der Peripherie und deren Ergonomie anbelangt.

Es ist also nicht pauschal falsch entsprechend spezialisierte Eingabegeräte zu entwickeln und zu verkaufen. Im Gegenteil, ich denke, dass hier eine durchaus relevante Anzahl an Kunden erreichbar wäre.

Das Problem ist, Logitech liefert leider nur Standardkram, aber mit sexistischer Farbpallette.
 
Neodar schrieb:
Das ist es ja auch, wenn eine Tastatur bspw. schwarz oder weiß ist.
Aber das reicht ja so manchem nicht. Da soll bitteschön auch rosa, blau, pastellgrün usw. usf. her. Denn es soll ja bittschön alles "diversifiziert" sein.

Du erkennst das Dilemma?

Für mich gibt es kein Dilemma. Für mich sind alle Menschen gleich, und ist mir egal wie jemand aussieht, wo er herkommt, an welchen Gott er glaubt und ob er im Sitzen pinkelt, oder nicht. Wer aber aus einer gesellschaftlich vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Diskussion auch noch Profit schlagen möchte, den werde ich nicht noch unterstützen.

Und meine Liste wird immer länger...
 
ComputerJunge schrieb:
Das ist ja - unter anderem - das Absurde: Hardware hat kein Geschlecht.

Sag das mal meinem Seriellen Male to Female Adapter :mussweg:

Ich denke Logitech sieht hier die Preise die GMK, ePBT und co. Aufrufen und versucht mitzuverdienen.
Aber im Custom Markt gibt es Farbenvielfalt schon seit einigen Jahren.
 
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ranzassel schrieb:
Nö, heißt es nicht! Was soll ein Schuster auch mit Leisten?
🤦‍♂️
https://de.wikipedia.org/wiki/Leisten
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Schuster,_bleib_bei_deinem_Leisten

Zum Thema: Logitech hätte die neue Farbauswahl einfach mit "So bunt wie du es willst" bewerben sollen und alle wären angesprochen gewesen und keiner angepisst...
Die Farbauswahl ist aber auch längst überfällig, bei Smartphones hab ich doch auch eine Wahl, ohne in der Regel den üblichen "Rosa-Aufschlag" bei den Preisen zahlen zu müssen (auf die UVP bezogen).
 
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