Test Logitech G713 im Test: „Aurora Collection“ alias unverschämtes Marketing

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
170 Euro zuzüglich gegebenenfalls 20 bis 60 Euro
Dafür? 🤣:freak:

Danke für den Artikel, der mein Gefühl ganz gut beschreibt, welches ich bei den anderen "genderfreundlichen" Tastaturen in Kitschbunt schon hatte, welche ich schon öfter im MediaMarkt auf einem Wühltisch gesehen habe. Die mit den runden Tasten, keine Ahnung welches Modell. Aber jedes mal wenn ich die sehe, klatscht innerlich meine Hand ganz hart auf die Stirn...
 
Immer, wenn bereits im Vorfeld "Gender" im Marketing fokusiert wird und die Produkte ansonsten aussehen wie Ware von der Stange weis man ... Die Firma hat keinerlei Interesse sondern versucht ausschließlich über Buzzwords und Bullshitbingo ihr Marketing anzukurbeln.

Dabei wäre es so einfach etwas vollständig Neutrales anzubieten ...

Einfach einen Online Konfigurator einrichten, bei dem man die Farbe der Tastatur konfigurieren kann (von mir aus begrenz auf 10 Farben zum Standardpreis und ein kleiner Aufpreis für volle RGB-Wahl) und dazu eine Auswahl an verschieden großen Handballenauflagen etc.

Schwupps, mit wenig Aufwand maximale Vielfalt und Inklusion, ganz ohne Stereotypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, simosh, Schinken42 und 6 andere
Dieses ganze Gendergedöns geht mir insofern auf den Nerv, als es allmählich echt übertrieben wird: Denn irgendjemandem tritt man früher oder später IMMER auf die Füße. Man kann es NIE allen Recht machen - geht schlicht nicht. Jemandem mit drei Funken Lebenserfahrung sollte das eigentlich bekannt sein.
Daher geht's hier mittlerweile sowohl ganz allgemein in der Wirtschaft als jetzt offenbar auch im speziellen im Gaming-Bereich zunehmend um's kommerzielle Ausschlachten der entsprechenden Schlagworte, und die verbale Gratwanderung zwischen Es-allen-Recht-machen, Political Correctness auf der einen und Diskriminierung und Sexismus auf der anderen Seite wird ganz schnell zu ner schlittrigen Rutschpartie.

Ich kann dem auf jeden Fall nix abgewinnen.

Echte Akzeptanz und Toleranz beweist man im Alltag durch sein Handeln und Verhalten - und nicht dadurch, daß man ne "genderneutrale" Tastatur auf dem Schreibtisch stehen hat.

Just my two cents.

🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, Tommy_H und 17 andere
Zugegeben, die Handballenauflage sieht schon cool aus. Erfrischend anderes als das übliche.
Der Rest ist eher mittelmäßig und eher Standard.

Dennoch das Marketing über die Tastatur finde ich so ziemlich daneben, im höchsten Maße unpassend und dass offensichtliche bedienen von Klischees.

Zudem beim Gaming verschwimmen doch gerade die Geschlechter, da geht es um Skills und Leistung. Außerdem sind eigentlich schon immer Frauen oder welchem Geschlecht man sich auch zuordnen möchte im Gaming akzeptiert und willkommen.
 
Also eins finde ich gut - nicht immer nur das langweilige Schwarz als Tastaturfarbe geht für mich in Ordnung. Der Rest und der Preis dazu natürlich nicht.
 
Zur Tastatur:
Ein Eingabegerät kann mitunter viel Detailarbeit, in sich bergen und gar äußerst nützlich und gelungener Art.
Doch am Ende ist und bleibt es eine Schnittstelle, zwischen Mensch und Maschine.

Ich respektiere den Autor und dessen redaktionelle Arbeiten, für den seriös gewählt, direkten, erfrischend alternativen Darbietungsstil.
Wahrlich sehr angenehm zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und Agrigor
ComputerJunge schrieb:
Das ist ja - unter anderem - das Absurde: Hardware hat kein Geschlecht.

Mir ging es eher darum wie man auf die Idee kommen kann einer Tastatur oder der Frabe jener ein Geschlecht zu zuordnen, was für ein Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, Subcommander, Pupp3tm4st3r und eine weitere Person
"Wir brauchen Tastaturen für Frauen, sie sind zu schwach um die gängigen Tasten zu drücken, macht leichtere Tasten und ja in weiß, ach und rosa, das mögen sie".
Aber ich muss sagen sie sind schick. Wahrscheinlich verkauft es sich sogar, wenn die eben als einzige weiße Tastatur im Laden steht.
Ich will nur keine weiße Tastatur. Dunkles Grau leicht gesprenkelt wär optinal (damit man den Staub nicht so sieht :daumen:)
 
Das Marketing ist natürlich Mist.

Andererseits kann man sich fragen, ob so zu tun, als würden sich diese meist rosa Keyboards nicht in erster Linie an Frauen richten, oder dass weibliche Spieler immer die selben Vorlieben haben wie männliche, irgendwie besser wäre.

Es gibt ganz klar einen wachsenden Markt für solche "Girly"-Geräte, der auch zum großen Teil aus betont weiblichen Streamern oder von denen beeindrucken Zuschauerinnen besteht. Da wird auch meist etwas anderes gespielt als bei dem männlichen Kollegen.
Daran ist grundsätzlich nichts falsch. Jedenfalls nicht mehr als bei den "Gamer"-Geräten, die gezielt für männliche Spieler vermarktet werden.

Inklusion kann durchaus bedeuten, dass es nicht das eine Standard-Design für alle gibt, sondern dass jede Zielgruppe nach ihrem jeweiligen Geschmack bedient wird.
 
Gibt es die Oberschale dann auch mit unterschiedlichen Layouts? So im Stile wie die damaligen Tastaturschablonen aus Karton für Silent Hunter?
791f2caf-8740-454e-a4cb-7b2e01d83ac7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides und Captain Mumpitz
Dieses Marketing ist wirklich fast schon als grenzdebil zu bezeichnen. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Produktreihe der angepeilte Erfolg verwehrt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, angband1, branhalor und 3 andere
Danke für die unterhaltsame Schreibse und den ausführlichen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana
Schon diese Handballenablagen, ..ich weiß ja nicht. Aber auch so halte ich die Ducky ebenfalls für das bessere Angebot. Aber hey, wird alles seinen Käufer finden. :)
 
Geld verdienen um jeden Preis.... Für wenig Leistung
 
Was die Tastenhöhe angeht schein mir das Produkt eher gestrig!
Ach ja, dafür ist ja das Kissen vor der Tastatur!?
 
Bin ein weißer, heterosexueller Mann.
(ich weiß, schlimm)
Aber weiße und auch Rosafarbene Tastaturen finde ich total chic!
Welche darf ich mir nun kaufen, Logitech?
Meine momentane Hardware hat fast ausschließlich weiße Gehäuse: Mein Case, meine zwei Mäuse, meine Tastur, meine Lautsprecher und auch meine In-Ears.
Ich mag den cleanen Look einfach. Hat ein bisschen was von einem Raumschiff :)
Aber ich zocke auch gerne Egoshooter und -wie gesagt- finde Frauen attraktiv. (zum Glück basiert das auf Gegenseitigkeit) :)
Also laut Logitech müsste ich jetzt alles wegwerfen und mir schwarze Hardware kaufen gehen? Bitte nicht!
Und meine Frau, die lieber Schwarz mag, muss sich jetzt weißes und rosanes Zeug kaufen?
Natürlich nur von Logitech, ist ja klar. Also wir können da nicht einfach tauschen.

Nein mal ernsthaft:
Sowas ist ein reiner Intelligenztest. Wer allen ernstes sowas kauft, unterstützt damit zwei Dinge:
1. Den Konzern Logitech.
2. Weitere Veräppeleien dieser Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger, GBi, angband1 und 10 andere
women first, but gender inclusive
Schreibt man inzwischen nicht sogar "Womxn" ? ;)

Logitech hätte auch einfach nur eine weiße Tastatur und eine normale, weiße Handballenauflage anbieten können. Aber nein, natürlich muss die politische Schiene gefahren werden.

Was soll's. Im Grunde kann es mir komplett egal sein. Ist ja nicht so dass mir aus sowas irgendwelche Nachteile entstehen. Ich werde jedoch in Zukunft einen großen Bogen um Logi...ach nee Wokeitech machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Wie zur Hölle kann die Art der Vermarktung dieses Produktes freigegeben worden sein?! Die oder der Verantwortliche gehört umgehend auf einen anderen Posten gesetzt! Unglaublich, wie offensichtlich dumm und an der Zeit vorbei das ist. Das könnten hier 99% der Community besser. Herrschaftszeiten nochmal, Logitech, so geht das nicht...

Dabei ist es doch gar nicht so schwer: Eine nicht so aufgebauschte Vermarktung, deutlich günstiger das ganze und dabei einfach individueller anpassbar mit deutlich mehr - nicht so plakativ scheinbar "zuordnenbare" Farben. Zack, gutes Produkt ohne Shitstorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben