Logitech G915 Lightspeed

boonstyle

Captain
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3.310
Moin,

spiele aktuell mit dem Gedanken mir eine Kabellose Tastatur zu holen und liebäugel mit der G915, ich finde allerdings wenig bezüglich möglichem Input-Lag und wollte Fragen, wie hoch die Verzögerung ist bzw. ob da jemand Erfahrungsberichte hat.

Leider nicht so wirklich fündig geworden diesbezüglich hier, Reddit oder anderswo (was hoffentlich eher positiv zu bewerten ist).

Falls da jemand Erfahrung hat wäre super (auch die Info welche Verbindung genutzt wird Wlan/BT).

MfG
 
Laut Aussagen des Herstellers hat die G915 eine Pollfrequenz von 1000 Hz d.h. genauso hoch, wie moderne USB Gaming Hardware. Das gilt nur für das proprietäre Funkprotokoll.

Ich hab mir letztes Jahr eine G915 geholt. Ich benutze mein Setup für Home Office als Softwareentwickler, private Entwicklungsprojekte und etwas PC Spiele.
Der Clicky Stil hat mir gefallen. Die Beleuchtung der Tasten leuchtet nicht die gesamte Tastatur aus - Sondertasten sind außen vor. Ich musste sie etwa einmal wöchentlich laden obwohl ich die Beleuchtung extra schon reduziert habe. Außerdem ghosten die Tasten unter gewissen Umständen. Da war meine Stimmung nach ein paar Tage schon gedämpft. Nach unter zwei Monaten ist mir LSHIFT gebrochen (Füße zur Verankerung des Caps). Logitech bietet keine Caps zum Austausch an. Tastatur ging zurück und vermutlich in die Vernichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
andy_0 schrieb:
Ich hab mir letztes Jahr eine G915 geholt. Ich benutze mein Setup für Home Office als Softwareentwickler, private Entwicklungsprojekte und etwas PC Spiele.
Beinahe identisches Anwendungsfeld hier seit Ende 2019, ohne Brüche oder andere Defekte. Nutze die Tastatur momentan sogar mit BT zum Zocken, da der proprietäre Dongle am Arbeitsnotebook hängt (kein BT...) und bemerke keinen Delay. Mit dem proprietären Dongle auf jeden Fall kein Stück, weiß nicht was da immer für Befürchtungen bestehen, bei BT kommt es bei den meisten Geräten ja ohnehin auf Entfernung, Qualität des BT Dongles und andere Störfaktoren an.

Ich persönlich liebe diese Tastatur einfach.

Edit: Als Hinweis noch zur Einordnung, ich tippe blind, daher ist mir die Beleuchtung an sich zum Erkennen der Tasten vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle und osf81
Kann die Aussage bezüglich fehlender Beleuchtung bestätigen. Da muss man schon genau hinschauen bei den Sonderzeichen.
Habe die Tastatur jetzt ein Jahr im Einsatz. Homeoffice/Zocken 2-3 Std täglich...alles noch top.
Akku hielt bei mir auch so ein zwei Wochen, daher ist die Tastatur dauerhaft am Kabel...
 
osf81 schrieb:
Da muss man schon genau hinschauen bei den Sonderzeichen.
Oder halt nicht im Dunkeln sitzen. Ist ohnehin nicht gesund für die Augen.

Habe die 915 TKL jetzt auch gut ein halbes Jahr und bin soweit zufrieden. Vorher nur kabelgebundene Tastaturen gehabt. Kann keinen Unterschied zu meinen alten kabelgebunden Tastaturen feststellen.
 
@ DaysShadow
Es geht nicht darum ob man blind tippt oder nach Zwei-Finger-Suchsystem. Hin- und wieder benötigt man immer mal was spezielles. Abgesehen davon ist das auch was grundsätzlich bei nem Preis von 200 Euro ;-).

Ich bin aber eh kein Fan von Beleuchtung, da Tasten ohne deutlich besser lesbar sind.
 
@andy_0 "Es geht nicht darum..."? Das war meine persönliche Meinung zu einem "Feature" dieses Produkts, da gibt es nichts zu korrigieren. Ich tippe blind, mich juckt das Fehlen der Beleuchtung der Sondertasten nicht. Punkt. Der Preis könnte auch 400€ betragen und es wäre mir vollkommen egal, weil es dann für mich immer noch irrelevant wäre, wenn der Rest für mich passt. Es wurde doch nach Erfahrungen gefragt.
 
Lightspeed ist ziemlich gut.
Größter Nachteil: Es ist ein Logitech Produkt d.h. bei Schäden außerhalb oder nach der Garantie ist es Elektromüll sobald auch nur eine keycap verloren geht oder bricht da Logitech keinerlei Ersatzteile bereitstellt und deren Schalter Grundlos inkompatibel zu allem anderen auf dem Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
Zurück
Oben