Logitech G915 Lightning - Tactile, Clicky, Linear (was ähnelt der G910 am ehesten?)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.517
Logitech bietet die G915 Tastatur bekanntlich mit drei Switches an. Hier soll es auch gar nicht darum gehen, was genau diese Switches auszeichnet, das erklärt Logitech eigentlich schon selbst auf der offiziellen Produktseite.

Aber was mich interessieren würde, als jemand, der jetzt zuletzt lange Zeit die G910 Tastatur hatte:
Welche Variante der G915 kommt der G910 am nähesten?

Dass es "Linear" nicht ist, ist klar. Ich vermute, dass es in Bezug auf den Druckpunkt eher in Richtung "Clicky" geht, von der Lautstärke her eher in Richtung "Tacticle". Vielleicht weiß es jemand von euch, weil er selber den Vergleich hat/te.

Natürlich wäre es besser, wenn man es mal selbst an Exemplaren vergleicht, das setzt aber auch einen Markt vor Ort voraus, der den Vergleich möglich macht und da muss man dann auch erst einmal hinkommen. ;)

Wenn ihr euch zwischen "Tactile" oder "Clicky" entscheiden müsstet, welche würdet ihr wählen? Und warum? :)

Mir persönlich ist die Lautstärke eigentlich egal, ich möchte aber einen klaren Druckpunkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt beide zu kennen, würde ich sagen die Tactile. Aber ich würde die Clicky nehmen, da ich immer MX Blue bevorzuge und da kommt ja die Clicky am besten dran, aber das ist ja nur meine Meinung. :D
 
https://www.logitechg.com/en-us/innovation/mechanical-switches.html <- Mit Sound-Aufnahmen und Graphen und allem....

Auch wenn ich es ganz vergessen hatte, gab es auch Romer G in mehreren Varianten (Auch die G910 gab es in Linear). Tactile ist aber was die Standard Romer G Switches waren.

Da die maximale Kraft bevor der Switch auslöst bei Tactile/Clicky / MX Brown/Blue ja gleich ist, habe ich dort keinen Unterschied im Tippgefühl gespürt, nur den extra Klick gehört, den ich persönlich nicht leiden kann. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf YouTube gibt es ein anschauliches Video mit Vergleichen zwischen den drei Switches, das kommt dem, was man auf der Logitech Produktseite hört, nicht wirklich nahe. Mittlerweile glaube ich fast, dass die "Tacticle" der G910 tatsächlich am nähesten kommen, nur vielleicht etwas leiser und weicher sind, die G910 ist schon relativ deutlich.

 
Zurück
Oben