Logitech G930 Mikro laut Freunden sehr schlecht !

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Habe seit gestern das Logitech G930. Nun Sourrund Und Klang ist 1A, nur das Mikro ist laut meinen Freunden grässlich also eine schrekliche Quali. mit Rauschen co.

Muss ich da vlt. noch was einstellen oder ist das Mikro vom G930 wirklich so scheiße.
In den Testberichten stand nur gutes über das Mikro...

Evtl. Boost an?
Abtastrate mal geändert (Systemseuerung->Sound->Aufnahme->Gerät->Erweitert"?

Zu dem Apparat gibts doch sicherlich wieder sone tolle Software von Logitech - falls du da so Spielereien wie Rauschunterdrückung und co. noch extra auswählen kannst lass das mal ganz weg oder versuch, noch besser, einfach mal ohne dieses "Tool" im Hintergrund Aufnahmen zu machen.

Es ist mist.
Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=M78z6l_GFao#t=1443
Das G930 Mikro ist klanglich meiner Meinung nach schlechter verständlich als ein 6€ Zalman Mic1 Ansteckmikro ;)

Klanglich ist es wirklich nicht gut.. Ein 28€ Kopfhörer klingt schon besser. Das mit dem Mikro kostet vll 35€~, und ist technisch/klanglich besser als das G930.

Mein Tipp: Zurückschicken, und für gleichen Preis nen DT 770 Pro / DT 990 Pro kopfhörer kaufen (damit weißt du wirklich, was "Klang ist 1A" bedeutet. Denn im Vergleich klingt das G930 nach billigem schrott. Zumal, die beyer kopfhörer hier 20-30 Jahre halten, statt 1-3 Jahre bei Logitech (und anderen Headsets)), dazu ein Zalman Mic1 ansteckmikro oder gleich ein Studio mikro (Samson Go Mic), welches deutlich besser aufnimmt als jedes headset, und evtl ne kleine Soundkarte dazu, Asus Xonar DGX. Fertig, und damit hast du was absolut konkurrenzloses, an dessen gesamtpaket kein Gaming Headset aufm Markt rankommen könnte.

Ansonsten: Mal ohne Treiber ausprobieren (nur von Windows suchen lassen) und evtl verschiedene Treiberversionen ausprobieren, und natürlich diverse einstellungen am Mikro, wie z.B. mikro verstärkung.
Wenn alles nichts hilft, gibts 2 möglichkeiten:
1. Das mikro IST einfach so schlecht
2. Beim Mikro ist was defekt, was eben die schlechtere aufnahmequalität verursacht.

Was ich präferieren würde, weißt du ja (auch wenn du es vll nicht hören willst, und es an deiner eigentlichen Frage vorbei geht, wollte ich es dennoch erwähnt haben, denn das gehört für mich zu einer kompetenten Beratung dazu. Denn ich sehe in dieser Alternative die Lösung zu deinem Problem, und gleichzeitig ein besseres Produkt, welches zu ähnlichem Preis genau dsa selbe kann, nur viel besser und hochwertiger). Ansonsten, probier den letzten Tipp erstmal aus.

Habe mal ein bisschen im Internet gesucht und glaube ich den Grund gefunden.

Das G930 soll angeblich auf Tonbandgerätquali. gelockt sein HELL NO.PNG

Unfassbar das man die nicht umstellen kann !...

Wenn ich das Headset dann warscheinlich/vlt. (muss mal gucken wie es der Verpackung geht... :D)
zurückschicke,was würdet ihr mir dann für ein Headset mit 7.1 Sourrund und gutem Klang und gutem Mikro empfehlen ?

Preisklasse : ca. 150 Euro (nicht viel mehr 10 Euro Abweichung vlt.)

Ja, das G930 hat bei der Mikro übertragung ne geringere Bandbreite als das G35 (soweit ich weiß), weil es sonst vermutlich zu viele daten wären zum übertragen.

Willst du was geschlossenes (isoliert gut gegen außengeräusche) oder offen?

Edit: Geschlossene Bauweise: DT 770 Pro 80 Ohm. Hier für 125€ statt 159€ als Versandrückläufer im Neuwertigen Zustand.

Offene Bauweise: DT 990 Pro. Ebenfalls neuwertige Kundenretoure.

mikro: Zalman Mic1

Selbst ohne Soundkarte wäre das klanglich DEUTLICH besser als beim G930, und auch die Gegnerortung funktioniert deutlich besser/sauberer, als beim G930, obwohl es hier kein 7.1 quatsch gibt ;)

Dennoch: Klanglich profitiert ein guter Hörer von ner soundkarte, die ich später mal nachrüsten würde: Asus Xonar DGX.
Hier hast du einen saubereren Sound verglichen zum onboard, mehr Power (lauter, dynamischer), und ein umfanreiches Softwarepaket. Unter anderem "Dolbi Headphone", die selbe Surround simulation wie das G930 auch besitzt. Nur eben durch bessere Bauteile mit hochwertigerem Sound.

Wenns ein fertiges Headset sein muss, bezahlst du locker 90-170€ aufpreis nur dafür, dass ein Mikrofon an der muschel klebt, und dabei klingt es sogar noch etwas schlechter.
Mit anderen worten, der dt 770/990 Pro in dieser verlinkung ist klanglich/technisch besser, als JEDES einzelne consumer headset auf dem Markt, egal ob 100, 200, oder 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE wird einen Grund haben sich das G930 rausgesucht zu haben. Ich habe es ja auch genommen da es Kabellos ist und alles in Ordnung ist. Ich denke der TE hat ein Sontagsgerät erwischt.
Verstehe auch nicht wieso immer wenn jemand fragen oder sonstiges zum G930 hat empfehlungen für KABELKOPFHÖRER kommen.

Also ist Kabellos für den TE pauschal so wichtig, wie für dich?
Ich kann nirgens herauslesen, dass es kabellos sein MUSS, sonst hätte er das mit Sicherheit auch erwähnt.
Daher seh ich keinen grund, etwas suboptimales vorzuschlagen, nur weil ich vielleicht möglicherweise etwas annehme.

Wenn Kabellos aus irgendeinem Grund (meistens ist es der Grund, weil jemand zu doof ist das kabel richtig zu verlegen) Kabellos braucht, wird er es denke ich schon sagen, spätestens nach meiner empfehlung.

Die meisten kaufen sich das G930 weil es tasten hat, uind 7.1 1337 surround und überall als "toll" beworben wird. Marketing nennt man das.
Bereits ein Vengeance 2000 für 80€ soll laut einigen besser klingen und besser verarbeitet sein als das G930 (dessen Preis wieder ordentlich angezogen wurde. Jetzt ist es schon fast DOPPELT so teuer wie das gleichwertige G35, welches noch ein besseres Mikro hat. Ergo: Wireless = doppelter preis.

Edit: Übrigens.. Durchsuch mal das gesamte Internet nach g35/g930 problemen. Ständig was kaputt nach 1-2 jahren, iwas funktioniert nicht, abgebrochen etc....
Entweder gehört das zur Marketing politik (schnell kaputt, damit man schnell ein neues kauft), oder es gibt ganz schön viele Montagsgeräte..^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben