Logitech G930 - Schlechte Sprachqualität

sawyer180

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes Problem liegt vor:

Seit einiger Zeit (3-4 Wochen) beschweren sich ein paar Leute auf meinem Teamspeak 3 Server über eine schlechte Sprachqualität meinerseits. "Tonbandqualität" Als Headset kommt das G930 von Logitech zum Einsatz - eine saubere neuinstallation des Treibers / der Software brachte keine Lösung. Als Betriebssystem kommt Windows 7 / 64-Bit zum Einsatz. Seltsam ist das sich die Aufnahmequalität unter den Aufnahmegeräten>Erweitert nicht ändern lässt - ist dies normal !? Erbitte hilfe :(..

MfG

Hi,
schon mal probiert das Mikro in der Win-Systemsteuerung (Systemsteuerung\Erleichterte Bedienung\Spracherkennung) einzurichten? Ein Kollege hatte auch mal auf ein neues hochwertiges Headset gewechselt und hörte sich im TS3 seltsamerweise schlechter als zuvor an, so als würde er in der Kanalisation hocken :D Nach der Einrichtung war es top.

Das hab ich in der Tat letztens mal gemacht :X Hat dein Kollege eine Lösung gefunden ?! ^^

Edit: sorry, lesen bildet :D nein, tut mir leid - die einrichtung dort brache keine lösung :(

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Störquellen in deiner Nähe wie z.B. schnurlose Telefone oder Wlan Netzwerke vielleicht seit etwa 3-4 Wochen?

ich hatte ein Medusa 5.1 USB headset... bin jetzt auf das G930 umgestiegen und die microqualität ist schlechter geworden. 80% der leute im Teamspeak haben mich direkt gefragt ob ich ein neues headset habe und meinten das es schlechter geworden ist.

welche möglichkeiten gibt es da, die qualität zu verbessern?

Das Headset zurück geben, auf einen Beyerdynamic Hörer und ein Samson Go Mikro wechseln. Hat den netten Nebeneffekt, dass du das Headset nicht aufgrund geplanter Obsoleszens nach 2-3 Jahren neu kaufen musst, sondern den Hörern um die 20 Jahre nutzen kannst.

Achja, die Ortung, Klang und Tragekomfort ist auch noch um Welten besser, als bei dem Logitech Schrott.

-

Audioliebhaber schrieb:
Das Headset zurück geben, auf einen Beyerdynamic Hörer und ein Samson Go Mikro wechseln. Hat den netten Nebeneffekt, dass du das Headset nicht aufgrund geplanter Obsoleszens nach 2-3 Jahren neu kaufen musst, sondern den Hörern um die 20 Jahre nutzen kannst.

Achja, die Ortung, Klang und Tragekomfort ist auch noch um Welten besser, als bei dem Logitech Schrott.

-

ich seh schon du hast keine ahnung von ton

Patrick90 schrieb:

Ich seh schon, du hast glaub ich keine Ahnung von Beratungen.

Patrick90 schrieb:

Und das machst du genau woran fest? Ich sehe eher du hast keine Ahnung von Ton und bist von Marketing geblendet. Nur weil auf den Beyer nicht "Gaming" steht sind sie schlecht oder wie soll das sein?

@TE Audioliebhaber hat schon recht

Zuletzt bearbeitet:
Patrick90 schrieb:

Wenn du zu Audioliebhaber sagst, er hätte gar keine Ahnung von Ton, ist das, als würdest du z.B. sagen, Mecedes weiß nicht, wie man gute Autos baut.

Naja, jetzt nicht zu hoch loben, den Guten. :P

Aber ja, es scheint mal wieder ein perfektes Beispiel für Marketingopfer zu sein und jedes Mal wieder ist es traurig. :(

Die Leute machen hier ein Thread auf ohne den Sammelthread zu lesen, und schießen richtige, gutgemeinte Beiträge in den Wind, weil sie vom Marketing geblendet werden..

Patrick90 schrieb:

Oh, du bist wohl ein spezialist in sachen Audio, mit deinem Medusa 5.1. Das Medusa gehört zur absoluten High end sparte was Audio betrifft, und die teuersten Hochwertigsten Musikstudios nutzen alle Medusa headsets zum abmischen und abhören.
Tipp von mir: Probier mal das neue Roccat Kave. "No Sound unheard" wird von einer tiefen Männerstimme gesagt im Video. Das muss doch bestimmt noch viel besser sein oder? :freak:

Du scheinst dich hier im Forenbereich komplett verirrt zu haben, wie mir scheint..

Siehe mal das Video: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=M78z6l_GFao#t=1445

Ich finde die Sprache bei nem 4€ Zalman Mic1 ansteckmikro deutlicher verständlich als beim G930. Kann dir nun nicht sagen, ob bei dir die qualität "normal" ist, und das G930 einfach nur ein schlechtes Mikro hat, oder ob das Mikro bei dir defekt ist, und es sich deswegen schlecht anhört.

Auch wenn es harsch rüberkam, der Vorschlag von Audioliebhaber wäre das vernünftigste was du machen kannst. Sowohl bezüglich der Qualität die du dabei hättest, als auch für deinen Geldbeutel, weil du nicht ständig neu kaufen musst.

Zurück
Oben