Schlechte Sprachqualität von Anrufen bei iPhone 6S?

Nathantu

Banned
Mal die Frage in die Runde ob es Möglichkeiten gibt, die Sprachqualität von Anrufen über den Lautsprecher oder die Kopfhörer zu verbessern.
Mein Problem ist, wenn ich einen Anruf bekomme hört es sich so an, als ob der Anrufer in einer Kiste sitzt, ich höre fast nur die tiefen Töne, die hohen Töne sind schwer oder unhörbar.
Fast so, als ob da ein Hochtonfilter alles rausfiltert.

Das Problem tritt aber nur bei Anrufen auf, Musik wird sowohl über Lautsprecher wie auch Kopfhörer einwandfrei wiedergegeben.

Über welches Netz und welche Technologie (2G, 3G, 4G, WLAN) wird telefoniert?

Könnte auch eine lokale Netzüberlastung sein, bei der auf einen Codec mit reduzierter Bandbreite umgestellt wird.

Sowas hatte ich auch damals mal.

Nimm mal einen Pinsel und tupfe vorsichtig unten in die Lautsprecher/Mikrofon rein. Das hat bei mir damals geholfen. Da war ein Staubfussel wohl unglücklich da drin und durch das tupfen ist der dann rausgefallen. Danach war alles wieder in Ordnung. Pusten hat damals nicht geholfen bei mir. Bitte keine Stahlbürste oder Borstenpinsel nehmen, diese könnten die Lautsprecher beschädigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Naesh schrieb:
Sowas hatte ich auch damals mal.

Nimm mal einen Pinsel und tupfe vorsichtig unten in die Lautsprecher/Mikrofon rein. Das hat bei mir damals geholfen. Da war ein Staubfussel wohl unglücklich da drin und durch das tupfen ist der dann rausgefallen. Danach war alles wieder in Ordnung. Pusten hat damals nicht geholfen bei mir.
Das würde ja nur helfen, wenn der TE derjenige wäre, welcher in der "Kiste sitzt".

@fowLakatah Nein eben nicht ;).

Wenn er über den Lautsprecher spricht, dann kommt "die Stimme" unten aus den Lautsprechern raus beim iPhone 6S. Erst ab dem X wurden die Lautsprecher auch oben verbaut.

Stutzig macht mich dabei nur dieses "über Kopfhörer ist es auch so". Das klingt irgendwie unlogisch.

Hat dein Gegenüber vielleicht O2 oder Winsim ( Billig Handyanbieter?) Meine Frau hat Winsim und wenn ich mit der Telefoniere, denke ich immer, dass ich mit einem Roboter telefoniere :D.

Am besten mal testen, wenn alle Telekom Netz + Vollen Empfang haben. ( Vielleicht sogar über LTE Call / WLAN Call). Das sollte die beste Klang qualität haben.

Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass das iPhone langsam seinen Dienst quitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was man testen kann, das man mal VoLTE abschaltet, könnte eine Ursache sein

ggf. Daten sichern und das iPhone über iTunes wiederherstellen und als neues Gerät konfigurieren
auch software Fehler könnten Auslöser sein

@Naesh Oh.. das wusste ich nicht :D Dachte du hattest vll zu wenig Kaffee heute morgen und einen Denkfehler. Kenne mich mit iOS / Apple nicht aus, finds aber irgendwie unsinnig das die Stimme am Mund und nicht am Ohr rauskommen soll xD

Dennoch sorry für meinen post und viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Zurück
Oben