Logitech g953 rauscht bei einer Soundausgabe

smaexmaex

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, unzwar habe ich seit 2 Tagen ein neues headset unzwar das g953 von Logitech.

Eigentlich auch alles schön und gut, aber es gibt da eine Sache.

Unzwar, immer wenn ich mein Headset zwischen 70 und 100% eingestellt habe hört man lautes rauschen.

Wenn es unter 70 ist, dann hört man es nicht so laut.

Wenn ich mir jetzt zum Beispiel einen Sound Beispielsweise ein YouTube Video angucke dann Rauscht es im Hintergrund, und wenn ich dann das Video pausiere, dann rauscht es noch kurz nach um die 5 bis 8 Sekunden.

Ich hoffe mir kann jmd von euch helfen.
 
Rauschen bei Wireless Headsets ist nicht ungewoehnlich, speziell wenn die Lautstaerke im oberen Bereich eingestellt ist. Allerdings sollte das Rauschen wenn ein Signal anliegt nicht hoerbar sein. Falls doch dann koennte entweder das G935 (G953 gibt es nicht) fehlerhaft sein oder Dein Hoervermoegen ist aussergewoehnlich gut. Letzteres Problem erledigt sich zum Glueck im Laufe der Zeit von selber.
Zuerst solltest Du versuchen herauszufinden ob es ein genereller Fehler ist oder nur in einem bestimmten Setup vorkommt.
HW Ursachen
Es ist z.B. empfehlenswert den Wireless Adapter nicht ueber einen USB Hub sondern direkt ueber einen Mainboard USB Anschluss zu betreiben (auch schauen ob es Unterschiede zwischen USB 2 und 3 Anschluessen gibt). Falls moeglich auch mit einem anderen PC/Notebook ausprobieren.
SW Ursachen
Aktuelle Treiber/Apps verwenden. Sicherstellen dass die Lautstaerke bei allen Quellen auf max eingestellt sind (z.B. youtube) damit die Verstaerkung im Kopfhoerer weniger stark sein muss. Vernuenftige Lautstaerken sollten mit weniger als 70 moeglich sein. Pruefe die Einstellungen in G Hub. Koennte sein dass gewisse Funktionen das Rauschen verstaerken.
Falls Problem weiter besteht bleibt nur der Betrieb am Kabel (deshalb hast Du schliesslich ein Wireless Modell genommen) oder der Wechsel auf ein anderes Modell. Allerdings ist die Rauschempfindlichkeit bei Personen sehr individuell, deshalb wird es wahrscheinlich sehr schwierig sein in Testberichten diesbezueglich verlaessliche Informationen zu finden.
 
smaexmaex schrieb:
Wenn es unter 70 ist, dann hört man es nicht so laut.

Wenn ich mir jetzt zum Beispiel einen Sound Beispielsweise ein YouTube Video angucke dann Rauscht es im Hintergrund, und wenn ich dann das Video pausiere, dann rauscht es noch kurz nach um die 5 bis 8 Sekunden.
Das Rauschen von Wireless Kopfhörern/Headsets ist nichts ungewöhnliches, vor allem bei hohen Lautstärken. Dass das Rauschen ein paar Sekunden nach pausieren eines Videos aufhört wird wohl daran liegen, dass das Headset sich wohl selbst in eine Art Standby Modus versetzt um Strom zu sparen.

Regelt das Headset die Windows Lautstärke getrennt voneinander? Wenn ja, dann schau, ob die Laustärke des Geräts in den Windowseinstellungen auch wirklich auf 100% eingestellt ist, dann müsstest vielleicht das Headset erst gar nicht so laut machen um die selbe Lautstärke zu bekommen. Wenn das Headset direkt den Windows Sound steuert oder dieser schon auf 100% ist, dann wirst du wohl nichts machen können außer ein anderes Headset zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smaexmaex schrieb:
Aber, ich habe das headset auch einmal an mein laptop angeschlossen, und da war kein Rauschen zuhören.
Wenn das nur am PC und nicht am Laptop auftritt, dann hast du recht, dann muss es am PC liegen.

-) Eventuell mal mehrere USB Ports probieren.

-) In den Windows-Soundeinstellungen schauen, ob eventuell ein Mikrofon abgehört wird. Also rechtsklick aufs Lautsprechersymbol->Sounds->Aufnahmegeräte dann bei jedem Gerät auf "Eigenschaften" und bei "Abhören" schauen, dass der Haken bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" deaktiviert ist.

-) Eventuell gibts auch in der Logitechsoftware selbst eine Funktion um das Mikrofon abzuhören, wenn ja, dann diese mal deaktivieren und schauen ob das Rauschen weg ist.

Wenn davon nichts hilft, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
@maweasesnet hat bereits ein paar Tipps gegeben. Wenn die SW Einstellungen zwischen Notebook und PC alle identisch sind dann gibt es irgendwo ein Problem mit der HW im PC. Falls es an verschiedenen USB Ports immer das gleiche Verhalten hat dann wird es ziemlich tricky den Fehler zu finden.
@smaexmaex: Noch ein Hinweis zum zitieren. Fullquotes werden von den Moderatoren nicht gerne gesehen. Bitte nicht relevante Teile loeschen.
 
Es gibt viele Ursachen. Genaues geht eigentlich nur durch systematisches suchen.
  • Schlechte Abschirmung / Probleme mit Masseleitung
  • Probleme mit der Stromversorgung
  • Komponenten die einen negativen Einfluss haben
  • Geraetetreiber die sich gegenseitig beeinflussen
  • Problematische Einstellungen in Treibern
  • Windowsprobleme
Kann halt alles moegliche sein, deshalb ist es an einfachsten mal andere USB Anschluesse auszuprobieren. Auch wenn es normalerweise nicht empfohlen ist wuerde ich es auch an einem aktiven USB Hub versuchen. Ein PC hat den Vorteil dass er sehr flexibel konfiguriert werden kann. Der Nachteil ist, dass es Zusammenstellungen gibt die Probleme verursachen obwohl sonst alles problemlos funktioniert. Und selbst mit Jahrzehnten an Erfahrung beim PC zusammenbauen/pflegen stolpert man immer wieder ueber neue Sachen. Macht das Hobby dafuer auch interessant (und oft frustrierend).
 
schneup schrieb:
@smaexmaex: Noch ein Hinweis zum zitieren. Fullquotes werden von den Moderatoren nicht gerne gesehen. Bitte nicht relevante Teile loeschen.
Es gibt Leute die schreiben in ganz kurzen Sätzen unfug und andere in langen Texten viel Gutes. Wenn der Inhalt bewertet werden würde, müssten die kurzen Sachen gelöscht werden. Statt dessen wird bewertet wie lang ein Test ist. Zu faul zum Lesen und Bewerten?

Ein anderes Problem: Wie kann er objektiv bewerten was richtig ist und was der große Moderator als wichtig erachtet? Ziemlicher Unfug.

Zum Thema:

Das Headseat auf 60 Prozent, Windows auf 80 Prozent. Soundeinstellungen, Taskleiste, rechte Maustaste.

Treiber oder so glaube ich nicht, eher der Realtek(?) Chip im Eimer.
 
mannefix schrieb:
eher der Realtek(?) Chip im Eimer.
Aber, unter den Windows Systemsteuerungen da sieht man ja die ganzen Ausgabe Geräte, und da steht nur das Logitech Headset und weiter unten da steht dann Realtalk aber das ist auf deaktiviert.
 
Hat das Logitech denn nen eigenen Soundchip? Weil von irgendwoher muss das Signal ja kommen.
 
mannefix schrieb:
Hat das Logitech denn nen eigenen Soundchip? Weil von irgendwoher muss das Signal ja kommen.
Wenn ich ganz ehrlich bin das weiß ich garnicht
Also bei Eigenschaften und so da steht nichts😑
 
Zurück
Oben