HyperX Cloud Alpha vs. Logitech G Pro X = Konflikt (+SB Audigy FX Rauschen)

Redjie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Guten Tag CB-Community,

ich brauchte ein neues Headset und habe mir, da ich mich nicht entscheiden konnte, das HyperX Cloud Alpha, sowie das Logitech G Pro X bestellt, um beide ausgiebig zu testen. Leider habe ich mich bisher noch immer nicht klar entscheiden können. Das G Pro X hat ein durchaus besseres Mic, tolle Einstellungsmöglichkeiten mit GHub. Das Cloud Alpha hingegen etwas besseren Sound und Komfort, jedoch mit Kleinigkeiten, die mir die Entscheidung doch nicht leicht machen. (um meine Pro+Kontra Liste aufs wesentliche runterzubrechen)

Das größte Problem, was mir beim HyperX Headset aufgefallen ist, ist das, sobald ich es an meiner Soundblaster Audigy FX Soundkarte verwende, das Mikrofon ein starkes statisches Rauschen bei moderat lauten Einstellungen wiedergibt. Das ist laut meinen Gesprächspartnern leider stark merkbar und nervig. Soweit ich getestet habe liegt das aber an meiner Soundkarte selbst, sobald ich Mikro und Kopfhörer per Splitter an die Karte anschließe. Bisher hatte ich an der Soundkarte nur meine Boxen betrieben.
Auf der Onboardkarte funktioniert das Mikro. Leider mit den erwarteten abstrichen in der Qualität. Ein USB Adapter/DAC könnte Abhilfe verschaffen, das kostet nur wieder was und ich müsste Softwarealternativen suchen.

Auf lange Zeit betrachtet wollte ich mir ein Headset mit abnehmbarem Mikro holen und ein externes besseres Mikro für den normalen Schreibtisch gebrauch. Das abnehmbare Mikro sollte bei VR zum Einsatz kommen. Ich hatte bei dem Standmikrofon an ein Blue Yeti gedacht, wodurch ein weiterer Konflikt hinzukommt: G Hub könnte ich bei dem Pro X sowie dem Yeti nutzen, wobei HyperX keine eigene Software hat und ich somit wieder von meiner Hardware abhängig wäre. Ich halte viel von GHub, müsste dann aber auf den besseren Sound und Komfort des Cloud Alpha verzichten.

Die Option Studiokopfhörer (z.B. das Beyerdynamic DT 770 Pro) in Verbindung des genannten Mikrofons zu holen, habe ich ebenfalls bedacht. Ich weiß nicht wie es ist, wenn ich auf all die bisherigen "Gamingfeatures" verzichten muss. Meine Gewohnheiten machen es mir an der Stelle nicht ganz so einfach. Die Qualität wird dem Preis zwar entsprechen, wie gesagt wäre das dann wieder eine Kompatibilitätsfrage. G Hub wäre dann immerhin für das Mikro und meine Soundkarte alleine für den Sound zuständig, wobei ich dann eine Alternative für meine Boxen finden muss (vielleicht Onboard). Bei der VR-Nutzung müsste ich dann auf das eingebaute Mikro setzten.

Dennoch habe ich aus preislicher Unsicherheit zu den Headsets gegriffen. 80€ tun eben nicht ganz so weh wie 200-300€, auch wenn ich ein Standmikrofon im Hinterkopf hatte.

Ich tue mich damit echt schwer, denke wahrscheinlich auch viel zu intensiv darüber nach...
Deswegen schreibt mir gerne eure Meinung, Erfahrungen und ggf. Vorschläge.
Ich freue mich drauf und teste natürlich trotzdem fleißig weiter, vielleicht findet sich noch eine zufriedenstellende Lösung.

LG
Redjie
 
Redjie schrieb:
Auf der Onboardkarte funktioniert das Mikro. Leider mit den erwarteten abstrichen in der Qualität. Ein USB Adapter/DAC könnte Abhilfe verschaffen, das kostet nur wieder was und ich müsste Softwarealternativen suchen.
Schließ halt das Mic Onboard an und den Kopfhörersound an die Soundkarte, dann hast Du weiterhin die Einstellmöglichkeiten der Soundkarte für den Kopfhörersound.
 
calippo schrieb:
Schließ halt das Mic Onboard an und den Kopfhörersound an die Soundkarte
Das ist aktuell die einzige Möglichkeit das HyperX zu verwenden. Jedoch habe ich so keine/nur bedingt Kontrolle über das Mikro bzw. ist die Qualität eben nicht sonderlich toll (was bei einem Standmikro natürlich wegfallen würde). Zum anderen müsste das Headsetkabel verlängert werden (für VR), bei dem G Pro würde ich mir mit vorhandenen USB Verlängerungen Abhilfe schaffen. Eine Klinkenverlängerung käme natürlich in Frage.

Danke für den Vorschlag, ich werde heute nachmittag nochmal probieren was aus der Onboard+Mirkoqualität rauszuholen ist!
 
Zurück
Oben