Logitech Harmony 650 und Samsung F5070-> HDMI Umschaltung

log11

Captain
Hallo,

ich habe seit heute einen Samsung UE46F5070 und ein Problem an dem ich bald verzweifel.
Ich habe mir verschieden Aktionen definiert, bei denen u.a. zwischen externen DVB-S2 Receiver - HDMI1 und BD Player -HDMI2 umgeschaltet werden soll.
Leider funktioniert bei Aktivierung der Aktion das Umschalten der Eingänge am TV nicht.
Ich habe dazu in der Harmony Projektierung (webbasierend) beim Gerät TV schon die unter Geräteeinstellungen die Reihenfolge der Eingänge richtig definiert und der Harmony auch mitgeteilt, daß erst "Source" und dann über Direct Left" Direkt Right" der Eingang angewählt wird. (Select bestätigen)
Leider tut sieht das einfach nicht. Auch die Tastenverzögerung habe ich schon auf 300ms angehoben. Hat noch jemand ne Idee was das sein kann?

Besten Dank für Eure Tipps.

@BiberXXX, ja ich habe im Gerätemodus TV eine Taste mit "Source" belegt. Wenn ich im TV Gerätemodus mit der Harmony bin, dann kann ich mit Source und Links Rechts sowie Select den Eingang umschalten. Das klappt.

Nur zum Verständnis. In Deinem TV Menü sind sie auch als HDMI 1 und HDMI 2 aufgeführt?

Ich habe einen Verdacht. In meinem TV heißt es im Source Menü:
TV
HDMI1
HDMI2/DVI
Ext.

In meiner Harmony heißen die Eingänge:
TV
hdmi1
HDMI 2
EXT

Frage: Muss der Name in der Harmony und im TV exakt gleich sein? Woher weiß die Harmony, welcher Eingang wie aktiviert wird, wenn einfach mittels Source oder links / rechts durchgeschaltet wird?

Du musst jeder einzelen Aktion einen HDMI Eingang zuweisen.
DVB-S2 Receiver - HDMI1
BD Player -HDMI2

Nicht über Source gehen!!!!

@BiberXXX, ja das habe ich gemacht. Bei der Aktion TV wird HDMI1 angewählt, bei der Aktion BD wird HDMI2 angewählt laut Harmony Projektierung. Aber ich vermute daß die Namen der Eingänge am TV exakt gleich heißen müssen wie die in der Harmony. Woher weiß sonst die Harmony, welcher Eingang wo ist?

Ich weiß es nicht. Die Wahl des richtigen Eingangs funktioniert einfach nicht wenn ich den TV starte, indem ich die gewünschte Aktion anwähle. Der TV startet dann IMMER mit dem Eingang, der vor dem Ausschalten angewählt war. Ich vermute daß die Auswahl der Eingänge zu früh passiert, wärend der TV noch hochfährt. Kann das sein?
Ergänzung ()

Nochmals meine Frage. WOHER weiß die Harmony, wie HDMI1 oder HDMI2 angewählt wird? Das geht nur über Source und dann links/rechts oder mit Source durchschalten. Entweder muss der Name des Eingangs exakt übereinstimmen und das Teil macht nen Namensvergleich....oder aber ich kappiere das technisch nicht. ;)

Ja das klappt anstandslos.
Sprich bei aktiven TV kann ich zwischen SAT HDMI1 und BD HDMI2 über Aktionsauswahl hin und herschalten.
Ergänzung ()

Man sieht dann aber daß er das "Source" Menü aufruft und die Eingänge langsam von links nach rechts durchschaltet bis er auf dem angefragten HDMI gelangt ist.

Der Name den Du im Web-Browser bei der Harmony auswählst, sollte identisch mit dem des TVs sein.

Bei meinem Denon Receiver kann man die Eingänge zB. umbenennen, der Web-Browser Harmony geht aber von den Standard-Namen aus.

Wichtig ist halt das auch das exakte TV-Modell auch ausgewählt wird.

Und um alles zu umgehen, kannst einfach auch die HDMI-Steuerung im TV aktivieren, dann sollte der TV automatisch auf das eingehende HDMI-Signal umschalten.

@Silent Running, ich habe die HDMI Eingänge in der Harmony nun an die Namen im TV angeglichen. Der TV Samsung UE46F5070 ist exakt so angegeben wie er hier auch vor mir steht.
Ich bin bei der Harmony eigentlich nicht ganz unbewandert da ich viel über Sequenzen steuere. Aber hier bin ich echt ratlos.
Es scheint mir als ist der TV noch nicht soweit um die HDMI Eingänge umzuschalten wenn die Harmony das versucht. Kann man das irgendwie verzögern?

Dann warst Du schon auf dem richtigen Weg.
Verzögere das Umschalten. Schau wie lange der TV braucht um hochzufahren.... bereit ist.
Das kann schon ein paar Sekunden dauern..... anpassen
Oder setze das Umschalten auf HDMI in der Aktion ans Ende.

@BiberXXX, das ist leider nicht möglich, da zwischen Einschalten und HDMI Umschaltung keine Pausenzeiten einfügbar sind.

Die Startreihenfolge von Receiver und TV hab ich schonmal verändert. Leider ohne Besserung.
Übrigens wüsste ich nicht wo man beim F5070 die automatische HDMI Umschaltung einschalten kann. Das wäre natürlich auch OK für mich.

Zuletzt bearbeitet:
GEHT NICHT. HDMI ist ein fixer Eintrag der nicht verschoben werden kann. Und davor kann ich auch nichts einfügen.

harmony.JPG

Zurück
Oben