Logitech illuminated keyboard schon im eimer?

j.locke

Lieutenant
Hallo leute,

Ich habe mich letzthin für ein neues keyboard umgesehen, den thread dazu gibts hier!

Nach nur 3 monaten im gebrauch hatte die w-taste wackelkontakt! :(
Tja ist klar dass ich damit gezockt habe, ich zocke jedoch vielleicht alle 2 tage mal 30min im schnitt, also überhaupt nicht oft..

Da ich nun eine fabrikneue, ungeöffnete erhalten habe, frage ich mich halt ob ich's nicht besser verkaufen soll.

Sind die wirklich so schnell durch wenn man damit spielt? Mein logitech ultraflat-x keyboard hat schon jahre auf dem buckel und läuft einwandfrei..

Was würdet ihr machen?

Also habe meine Iilluminated schon ne ganze weile kurz nachdem es sie gab hatte ich sie mir gekauft.
Naja bei mir sind alle Tasten noch okay. Könntest du den Wackelkontakt genauer beschreiben? Ich denke einfach das sich unter der W taste bsichen viel dreck angesammelt hat.

Ansonsten an den Logitech support wenden. Ist ja noch Garantie drauf.

Wenn du schon die X4 in der Auswahl hattest, würde ich doch einfach mal die X4 versuchen.
Der Punkt mit der Lautstärke ist beispielsweise nicht wirklich richtig, denn die X4 ist leiser als die Leertaste bzw. alle unteren Tasten deiner Illuminated. ;)
Und wenn man einen Satz schreibt, dann hört man ständig dieses gedonnere der Illuminated durch die Leertase. Meiner Meinung nach ist das nerviger als durchgehend laute Tasten von Standard-Tastaturen mit hohen Tasten.

Aber das ist deine Entscheidung. ;)

Wenn du nicht so extrem auf das Aussehen achtest und einfach nur für dein Geld die qualitativste Tastatur haben willst, dann kauf dir die G80-3000 (mit hohen Tasten). Mit der hättest du ein Stück reiner Qualität über Jahre ohne Tasten die nach einer Zeit einfach ausleihern und schwergängiger werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein UltraX Keyboard hatte 5mio Anschläge nach einem Jahr drauf und die war noch wie neu.

Nur die Farbe ging etwas ab und ab und zu mussten Essensresten und Co mit Pressluft raus xD.

Habe sie dann wegen Gosting verschenkt.

Habe nun die G110.

Also den wackelkontakt hab ich das erste mal im bc2 bemerkt. Also es plötzlich während dem sprinten zum stop gekommen war und teilweise auch das vorwertslaufen gar nicht mehr umgesetzt wurde. Danach kam es halt beim schreiben (chat, schriftliche arbeit) immer wieder vor dass die w's im text gefehlt hatten.

Naja soviel dreck, und dann nur bei einer taste? Schon komisch...

Mit der lautstärke war ich eigentlich immer sehr zufrieden..mir gefällt halt das flache design sehr!

ich würde es so wie bupti schon geschrieben hat machen,.. wende dich an den support wirst höchstwahrscheinlich eine neue bekommen,

bin eigentlich immer gut gefahren mit logitechprodukten (MX518, G15 alte)

Ich habe meine illuminated seit ca. 10-11 Monaten. Verwende sie auch zum spielen, bin bis heute sehr zufrieden mit der Tastatur.
Wie ist das mit Ghosting wird das einem sofort bewusst? . . . . . ich habe das bei der illuminated nicht wahr genommen, spiele Games wie MW2 oder BC2.

Also bei mir ging mal W und die Leertaste nicht. Waren beides Brotkrümel. Pressluft hats dann gerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs schon gemacht wie bupti meint, hab sofort ne neue bekommen! Die frage ist halt eher, ob diese auch wieder den geist aufgeben wird und die tastatur allgemein wenig verträgt! In diesem fall würd ich sie wie beschrieben in die bucht jagen...

Gibts denn hier casual gamer die etwas ähnliches mit ihrem illuminated erlebt haben oder war meine erste einfach ein motangsprodukt..
Ergänzung ()

aha interessant..pressluft also..so weit hab ich gar nicht gedacht, bei mir ging sie schwups wieder zurück zu digitec.

na dann werd ich's wohl nochmal versuchen..
Ergänzung ()

Also ghosting probleme hab ich nie wahrgenommen, hat bei mir einwandfrei funktioniert...

Digitec ist schon recht kulant. :D Aber die haben mich auch schon für recht dumm verkauft, habe noch 240.- für einen 380.- Asrock Ion 330 bekommen der in der Garantiezeit drauf ging. Dieses Modell haben wir leider nicht mehr (die haben aber das neue für 20.- mehr). Das gleiche mit der Roccat Kone meines Kollegen, da gabs auch nur 60.- und die war da mal 89.- oder so.
Aber die flachen Tastaturen mögen wirklich nicht viel vertragen bis eine Taste klemmt.

Flache Tastaturen sind auch eher für saubere Umgebungen geeignet.
Wer die Tastatur quasi als Keks- und Essenablage oder in einer Wekrstatt benutzt, ist selber schuld.

Wobei ich schon sagen muss, dass bei mir die Tasten der Illuminated schneller hängen/klemmen als von der Cherry eVolution Stream.
Hatte zwei mal klemmende Tasten und zwei mal war es "nur" ein extrem winziger Fussel von einem Pullover im Winter. :)

Naja, Tastatur drehen, wackeln, auspusten und dann hat sich das Problem erledigt.

nana also so ists dann schon nicht dass ich meine tastatur vollgedreckt habe! ich wisch sie auch min 1 mal im monat mit einem tuch sauber und esse eigentlich nie im zimmer.

Naja ich hab jetzt di neue wieder eingesteckt, mal schauen wie lange sie durchhält...

Ich will dir ja nichts vorschreiben, aber vielleicht solltest du mindestens ein mal in der Woche die Tastatur vom Staub befreien.
Denn innerhalb von 1-2 Wochen kann sich eigentlich genug Staub ansammeln und als "Klumpen" unter den Tasten verstecken.
Wenn du beispielsweise einen fusseligen Teppich, Pullover, etc. hast, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit natürlich noch mehr.

Ich habe inzwischen die Angewohnheit, meinen Platz täglich vom Staub zu befreien, da mein Tisch schwarz ist und man Staub noch sehr viel besser sieht, als auf hellen Holztischen.

Naja, vielleicht hat auch das Material nachgegeben, das kann nun keiner herausfinden.
Viel Glück mit der neuen Tastatur. ;)

Tjo aber einmal in der Woche entstauben kann leider nicht über die Tatsache hinweg täuschen dass die Illuminated nur schick aussieht - rein von der Verarbeitung her ist sie einfach grottig. Die Oberflächen fand ich recht gelungen, aber sobald ne Taste runter muß ist Schicht im Schacht. Hatte sie ja selbst, nach dem ersten Umtausch hier im Forum neuwertig verkauft. Da kann man reinigen sooft man will - ohne Druckluft ist da wenig zu machen, und selbst dann ist sie recht widerspenstig.

Mein Tip an den Thread-Ersteller: verkaufen solange sie noch OK ist und ne X4 kaufen - hält bei mir seit Release bei starker Beanspruchung ohne Probleme. Wird alle 2-3 Wochen mal abgewischt und ca. jeden 2ten Monat per Druckluft gereinigt.

Ja, qualitativ schlecht ist die schon, aber kein Weltuntergang.
Bei ordentlicher, gepflegter und nicht intensiver bzw. wenig Nutzung kann die locker ein paar Jahre halten, also so ist es nicht. ;)

Das es deutlich Besseres für sogar weniger Geld gibt, ist aber eine andere Sache. :)

Auch noch nett:

Die umgetauschte tastatur hat jetzt offenbar auch noch ghosting probleme, shift+w+space geht schon mal nicht! :(

Zurück
Oben