MS Sidewinder X4 vs Logitech Illuminated Keyboard

j.locke

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
629
Hallo leute,

Ich suche für mein sys (sig) eine neue tastatur, am liebsten ein allrounder im notebookstyle für office/gaming.

Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden zw. den beiden im titel genannten.

X4
+ für gaming geeignet
+ sieht stylisch aus
+ preis

- einige haben schon über software probleme berichtet
- tasten sind mir etwas zu hoch/zu laut
- beleuchtung nicht optimal?

Illuminated

+ sehr stylisch
+ notebook tasten und höhe, sehr flach
+ beleuchtung hochwertig

- software nötig für die fn tasten (setpoint ist mir einfach zu überladen und träge, würde es gerne ohne extra treiber betreiben)
- ghosting probleme
- scheint eher weniger für gaming geeignet
- preis


Momentan hab ich das logitech ultrax, bin eigentlich ziemlich zufrieden, nur das es ziemlich abegnutzt ist und keine beleuchtung hat.

Gibt es noch weitere, die ihr mir empfehlen könnt, oder was würdet ihr sagen?:)
 

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.305
bei der Illuminated benötigst du den SetPoint Treiber nur wenn du die Tasten umbelegen willst. Wenn du die vordefnierte Belegung nutzt, musst du auch nichts installieren. Ich bin mir der Illuminated sehr zufrieden, schlicht und schick. Es gibt Ghosting Probleme, allerdings habe ich damit trotz intensiven zockens eigentlich keine Probleme. :)
 

Asghan

Captain
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
3.812
habe auch eine X4 und kann KEINEN deiner negativpunkte nachvollziehen!
beleuchtung is bisher die gleichmäßigste die ich gesehen habe, laut ist sie auch nicht, und die software rennt bei mir unter win 7 x64 pro einwandfrei#

ich gestehe ich habe mir die x4 auf gut glück gekauft ("einfach mal ausprobieren") war aber so begeistert dass ich sie direkt behalten habe... klare empfehlung!
 

j.locke

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
629
Vielen dank für eure antworten!:)

Ich habe noch eine letzte frage bezgl. beleuchtung: 'Merken' sich die tastaturen die beleuchtungsstärke oder muss man diese nach einem reboot neueinstellen? Schaltet sich die beleuchtung beim standby/herunterfahren aus? Ich hab gelesen, dass diese bei manchen tastaturen munter weiterleuchten, selbst wenn der pc aus ist! :(

EDIT: Sind irgendwo die genauen masse der beiden ersichtlich?
 

lumpi3105

Ensign
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
133
Also das Illuminated Keyboard behält seine eingestellte Beleuchtungsstufe, auch nachdem der PC ausgeschaltet war. Und beim Herunterfahren, ohne das Netzteil auszuschalten, leuchtet da auch nichts mehr.
 

PRV Joker

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
216
@Zerofreak
Bei Ghosting erkennt die Tastatur nicht alle gedrückten Tasten. Wenn du also im Game drei Tasten gleichzeitig drückst, dann werden nur zwei erkannt und die gewünschte Aktion nicht korrekt ausgeführt.
 

ph0enX

Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
2.566
Und was ich im Forum schon so gelesen hatte haben die eine Absichtliche Kombinationssperre in neuere Revisionen der Logitech gepackt, da wie es hieß: "Dieses Feature nur Gamingtastaturen (G-Serie) vorbehalten sei"

Ich kann dir klar zur Sidewinder raten...

Genauso wie ihr Vorgänger die x6 ist es die Tastatur mit dem am gleimäßgsten ausgeleuchteten tastenfeld.

Was uch nicht immer angeschrieben steht, hat die auch eine Art "Vorrichtung" für umgeschüttete Getränke... die können nach unten durch die Tastatur abfließen... Weiß nicht jeder und ist auch nicht wirklich vermerkt, aber vorhanden ;)

Mit der Software selbst hatte ich auch noch nicht wirklich Probleme... Hatte sie aber bisher auch nur zur Einprogrammierung des Spiele Explorers auf eine Makrotaste und zur Deaktivierung der Caps Taste verwendet ;)

Mit der Lautstärke bin ich eigentlich zufireden... Sie ist nicht die leiseste aber auch auf keinem Fall eine der lautesten... Für den Office BEreich würde ich sie als "Nicht sonderlich störend" einstufen. Und über zu hohe Tasten kann ich auch nicht meckern ;) Flacher gehts dann sowieso nur noch bei Cherry mit Scissor Switches :D
 

j.locke

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
629
Hallo leute, vielleicht interessierts ja jm..
Ich hab mir nach langem hin und her die illuminated geholt, revision 92xxx. Die tastatur ist seit ca. 3 tagen in betrieb und läuft soweit super! Ich habe set point nicht installiert, dennoch laufen alle fn tasten soweit halt die hardware oder software vorhanden ist.

Ich mag die tastatur sehr, hauptsächlich weil sie wirklich sehr leise und flach ist. Zum spielen gibts auch keine probleme, es tritt auch kein ghosting auf in bfbc2 (mit standard tastenbelegung).

Alles in allem bin ich super zufrieden! Gruess und danke für eure hilfe.:)
 

charmin

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.305
dann viel Spap mit der Tastatur, ist echt ein klasse Teil. :daumen:
 
Top