Leserartikel Logitech Illuminated Keyboard

Hab die Tastatur jetzt schon einige Zeit. So sehen meine Erfahrungen aus:

Pro
  • Es schreibt sich richtig gut damit. Die sehr dezente Wölbung der Tasten macht sich im Gegensatz zu ganz flachen Tasten bemerkbar. Hinsichtlich der grundliegenden Anforderungen an einer Tastur ist dieser Punkt sehr gewichtig.
  • Auch im Dauereinsatz bequem.
  • Sieht schick aus. Die Beleuchtung ist ein netter Effekt.
Contra
  • Die Setpointsoftware. Schon seit einiger Zeit mein Gegenargument, was Logitech betrifft. So ist es auch weiterhin. Ich hab bei mir die ganze Peripherie an einem USB-Hub, das normalerweise am Notebook dran ist. Wenn ich spielen will, steck ich zum PC um. Da beginnen die Probleme. Setpoint bekommt davon am Notebook offenbar gelegentlich, nicht 100%ig reproduzierbar, aber in etwa zwei Drittel der Fälle, Schluckauf. Nach dem Zocken, wieder am Notebook angeschlossen, bekommt die Maus (Logitech MX400) aussetzer. Das Mausrad spricht kurzzeitig nicht an und führt mit Verzögerung die angesammelten Befehle aus. Auch das Leselineal (andere Software), dass sich an den Positionsdaten der Maus orientiert, reagiert kurzfristig nicht. Das sehe ich als Hinweis, dass da etwas hinter den Kulissen nicht richtig läuft. Das hat jetzt nicht unmittelbar was mit der Tastatur zu tun, aber um die Tastatur im vollen Umfang zu nutzen muss ich halt Setpoint installieren...
    Beim Spielen am PC jedenfalls startet diese schöne Software offenbar gelegentliche Anfragen (kurzzeitige Aussetzer der gesamten Peripherie, Beleuchtung geht kurz aus) und schnappt sich auch noch den Windows-Fokus. Das führt dann dazu, dass ich plötzlich auf dem Desktop bin. Bei Fallout 3 komm ich in dieser Situation nicht mehr ins Spiel rein und muss den Prozess killen. Mit etwas Glück hab ich kurz zuvor gespeichert. Inakteptabel ist das. Gestern hab ich Setpoint auf beiden Systemen wieder entfernt.
  • Folge aus obigem Punkt: Eingeschränkter Funktionsumfang, da die Sondertasten nicht umbelegt werden können. Lustigerweise funktionieren die voreingestellten Befehle.
  • Beleuchtung eher Spielerei. Tippe blind.
  • Bei schwitzigen Händen, speziell im Sommer, muss regelmäßig mit nem Microfasertuch drübergewischt werden.

Fazit: Es gibt sicher deutlich günstigere Tastaturen, mit denen man ähnlich gut tippen kann. Vom reinen Tippgefühl her, ist diese Tastatur meiner alten Cherry Evo X-Stream überlegen. Da stehen jedoch 20€ gegen 70€... Daher nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung.

Edit:
Ich habe meine Peripherie etwas umgestaltet und die Tastatur jetzt an ein aktives USB-Hub gehängt, wie es Logitech auch verlangt und nochmal testweise Setpoint installiert. Es scheint, als hätte das die Problematik, die ich der Software zugeschrieben habe, entschärft. Am Notebook habe ich keinerlei Probleme und der "Fokusdiebstahl" beim PC ist seitdem nur noch ein Mal aufgetreten, obwohl ich in letzter Zeit mehr damit gearbeitet ... ehm ... gespielt habe. Dort habe ich aber von Vista x86 auf x64 gewechselt und das System demzufolge auch frisch aufgesetzt. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wieso es ein Problem darstellt die Tastatur an einem passiven Hub zu betreiben. Ich hab da nur Maus, Tastatur, einen selten benutzten Drucker (der eh nur Daten überträgt und keinen Strom) und einen Uplink zum aktiven Hub im Monitor dran... auf der Maus steht sie bräuchte 100mA. Blieben also noch 400mA für die Tastatur. 2 Watt also. Fänd ich schon krass, wenn das nicht reicht und das tatsächlich die Ursache des Problems ist.

Wenn es denn weiterhin funktioniert, reicht es noch für die Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Tastatur auch vor 4 Tagen zugelegt. War sehr zufrieden.
Leider habe ich es geschafft mir 2 Tage nach Kauf direkt 0,7 l cola direkt drüber zu kippen.
Da ich schön nach Posts wgn saubermachen und co gegooglet hab und keine gefunden hab post ich mal meine Erfahrung hier mit rein evtl hilfts jmd...

Erstmal standart mässig mit Tuch trockengemacht.

Die Cola hat sämtliche tasten links vom nummernblock erwischt also alles verklebt...

An der Unterseite die 21 Schrauben gelöst ( 4 sind unter den Aufklebern versteckt).
Damit lässt sich die hintere Abdeckung lösen und man hat Zugriff auf das Innenleben.
sämtliche Schrauben lösen und am besten vorher Foto machen ( hab hier grad ne schraube übrig und weiss net woher ;D ).
Dann hat man 4 Teile: Die Oberschale, eine Platine mit den ganzen Tasten drauf und der Elektronikplatine am Rand, eine weisse eingeschweisste Platte (?! nehm mal an das ist die beleuchtung) mit stromanschluss, und die Unterschale.
Wollte nicht wirklich versuchen die Tasten einzeln abzuhebeln ergo einfach unter heissem Wasserstrahl gehalten. Danach abtropfen lassen, abgetrocknet und mit Fön / Druckluft abgeblasen. Auch geschaut dass zwischen den Layern die da hinten mit dran sind kein Wasser mehr ist. Dann noch 12h trocknen lassen. Wieder zusammengebaut funktioniert sie nun weider einwandfrei.

Keine Garantie dass das immer hinhaut aber evtl hilfts wem ;)
 
BlueM0nk schrieb:
Habe gerade meine bekommen, eine echt klasse Tastatur, leider klackt die Leertaste doch recht "laut" aber ist wohl gewöhnungssache ;) Habe auch von meiner Cherry eVolution Stream gewechselt, ich dachte die ist schon gut, aber die Logitech ist um Welten besser!

Bei mir genau das selbe. Leider habe ich mich noch nicht an die laute Leertaste gewöhnt. Ich hoffe das kommt bald bzw. geht bald vorbei dass ich sie höre :lol:

Aber optisch und vorallem die Oberflächen sind sehr geil. Habe echt an meiner Evolution Stream gehangen, aber hatte schon länger Probleme mit den G und H Tasten, keine Ahnung warum, mal gingen sie mal nicht. Naja, jetzt bei MM gibts das Illuminated Keyboard zum Einkaufspreis (hahaha). Naja aber mit 47€ ist sie dort ausnahmsweise mal billiger als im Netz und für mich der Grund zuzuschlagen!

Ach sie leuchtet so schön :evillol:
 
Ich habe meine Tastatur seit ca. 8 Wochen. Bei mir ist der gleiche Effekt aufgetreten. Teilweise hat es aussetzer gegeben. Auch wenn ich zum Beispiel die f-Taste drückte, das plötzlich 3 bis 6 F dastanden, bei einem ganz normalen kurzen Druckpunkt.

Als Fehlerquelle habe ich folgendes festgestellt. Wenn ich die Aufstellfüße benütze, tritt dieser Fehler manchmal auf. Vielleicht hängt es damit zusammen, das sich die Tastatur so mehr in sich bewegen tut. Beim nicht verwenden der Füße, gibt es absolut keine Probleme.

Ansonsten ist sie das beste was ich bis jetzt als Tastatur besessen habe.
 
Ich besitze die Tastatur nun seit Februar 2009 im absoluten Dauerbetrieb. Die Effekte die kranzler55 beschrieb kann ich nicht bestätigen. Jedoch meine linke Steuerungstaste funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Ich muss sie immer auf der rechten Hälfte betätigen damit der Druck erkannt wird.

Ich sollte mal Logitech schreiben, vielleicht gibt's noch einen Austausch?!?
 
Hallo,

kann man den durchsichtigen Rahmen entfernen?
Vielleicht kann jemand ein Photo der Rückseite einstellen.

Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben