Leserartikel Logitech Litra GLOW im Schnelltest

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo in die Runde :)

Heute hat der hochgeschätzte UPS Bote, eigentlich eine Botin, ein lang erwartetes Paket geliefert. Meine beiden bestellten Logitech Litra Glow sind endlich gekommen. Als Außendienstler, der vor der Pandemie viel im Auto unterwegs war (teilweise 70.000 km im Jahr) hat sich einiges geändert seit dem das Home - Office in Deutschland angekommen ist.
Da ich auch in Meetings meine Arbeit sehr gerne mache und meinen Bauherren eine möglichst gute Beratung bieten möchte, feile ich auch immer an meiner Bildqualität in diversen Programmen wie Teams, Zoom oder manchmal auch Discord. Deswegen hab ich auch nicht lange gefackelt als die News hier bei Computerbase rein kam, das Logitech ein Leuchten System auf den Markt bringen möchte. Das Argument die Leuchten sind mit der G Hub Software steuerbar, hat mir vollkommen genügt Geld in die Hand zu nehmen :-) Die Leuchte ist mit rund 70 Euro bei Logitech zu beziehen, Preisvergleichsportale wie Geizhals listen die Lampen zum aktuellen Zeitpunkt (27.01.2022) nicht.

Übersicht, Lieferumfang und Montage
Geliefert werden die beiden Lampen in einem schicken Karton, im Lieferumfang enthalten ist die Leuchte selbst, eine Schnellanleitung sowie ein USB C zu USB A Kabel mit rund 180 cm Länge.

IMG_20220127_151519.jpg
IMG_20220127_151640.jpg
IMG_20220127_151603.jpg


Der untere Teil der Monitor Halterung lässt sich ausziehen, damit die Lampen später auf dem Monitor auch über der Webcam positioniert werden können. Der dabei mögliche Spielraum ist beachtlich, bei der gebotenen Helligkeit für mein Setup jedoch kaum von Belang. Auf der Rückseite der Leuchten wird ein integriertes Fach für das Kabel geboten sowie zwei Möglichkeiten die Stromversorgung zu fixieren.

IMG_20220127_151829.jpg
IMG_20220127_151959.jpg
IMG_20220127_152005.jpg


Versucht man das relativ starre, mitgelieferte USB Kabel in der Unterbringung zu verstauen, merkt man schnell das sich die Leitung leicht verbiegt und eigentlich zu starr ist um in der Halterung verbracht zu werden. Außerdem steht der USB C Stecker unschön ab, hier hätte mir ein 90° abgewinkelter Stecker besser gefallen.

Die Rückseite der Litra Glows bieten diverse Knöpfe um die Einstellungen manuell zu tätigen. Die Knöpfe funktionieren, lassen das gesamte Setup, also die eher filigrane Halterung am Monitor, aber schnell unstabil werden. Die Lösung der Steuerung über die Software gefällt da wesentlich besser.

IMG_20220127_163453.jpg
IMG_20220127_163518.jpg
IMG_20220127_163506.jpg


Verbunden ist die Leuchteinheit über ein Gewinde mit der Halterung, hierbei handelt es sich um einen ¼ Zoll Anschluss, der auch bei vielen Stativen in der (Profi-)Fotographie Anwendung findet. Außerdem bietet die Halterung einen kleinen Kugelkopf, der dabei hilft die Ausrichtung der Glows auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Einmal eingerichtet bleiben die Lampen in der gewählten Position, der Kugelkopf ist dabei weder zu straff noch zu lasch.

Hier noch mein Setup, in der Mitte befindet sich eine (mittelmäßige) Logitech C920, links und rechts je eine Litra Glow.

IMG_20220127_152750.jpg




Einbinden in die Software G-Hub von Logitech
Sofort nach dem Anschluss an eine USB 3 Buchse erscheint die Meldung von Windows das die Lampe eingerichtet wird. Schließt man eine zweite Lampe an, erscheint in der G-Hub Software sofort die Meldung das beide synchron gesteuert werden.

glow 1.png
glow 2.png


Geht man in der sonst eher nicht so intuitiven Software dann auf die angeschlossene Logitech Tastatur, in meinem Fall die G915, erscheint unter "Zuweisungen" oben links sofort der kleine Reiter "Beleuchtung". Hier können die zur Verfügung stehenden Optionen einfach und unkompliziert auf die G Tasten der Tastatur gezogen werden. Funktioniert auch beim ersten Versuch sofort und tadellos.

1643298377592.png


Man kann also im normalen Nutzungsszenario unter Windows mit einem Tastendruck die beiden Lampen synchron und ohne Verzögerung einschalten. Dabei merken sich die Lampen, oder die Software, das zuletzt eingestellte Lichtprofil. Einstellungen wie wärme, kühle, matt oder klar werden also übernommen, genauso wie die sechs zur Verfügung stehenden Voreinstellungen. Diese sollen ein bestimmtes Szenario abbilden

1643298575171.png


Außer "Gemütlicher Kerzenschein" erwecken die Voreinstellungen tatsächlich den gewünschten Effekt. Meiner Einschätzung nach sollten die Profile jedoch nicht als Maß der Dinge angesehen werden, eine eigene Einstellung, der Umgebungsbeleuchtung angepasst, macht hier sicher mehr Sinn.


Testvideo

Im Video habe ich die verschiedenen Einstellungen sowie kühles und warmes Licht dargestellt.



Persönliches Fazit
Für den eigenen Anwendungszweck sind die Lampen mehr als perfekt.
Die eigene Zielsetzung war es, in Meetings positiv beleuchtet, klar, deutlich und scharf rüber zu kommen. Dieses Ziel sollte nach Möglichkeit unabhängig von der Tageszeit und der damit einhergehenden, vorherrschenden Beleuchtung umsetzbar sein. Die Steuerung über die von Logitech angebotene Software G-Hub funktioniert tadellos, schnell und unkompliziert. Die Handhabung ohne die proprietäre Logitech Software funktioniert, lässt aber viel an Comfort vermissen. Durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten der Lampen lässt sich schnell eine ideale Beleuchtung für die eigene Situation finden.

Als Schwachpunkt sehe ich die Verarbeitung der Monitor Halterung, diese wirkt etwas filigran und empfindlich. Die Halterung für das mitgelieferte Kabel hätte gerne etwas wertiger ausfallen dürfen. Beim Kabel selbst hätte mir ein abgewinkelter Stecker gefallen.

positivnegativ
- schnelle unkomplizierte Einrichtung- Verarbeitung generell könnte hochwertiger sein
- sehr Leuchtstark- unansehnliche Rückseite dank USB Kabel
- großer Farbbereich von warm zu kalt- einfache Kabelhalterung Rückseite
- intuitive Steuerung über Logitech Software- Steuerung ohne Logitech Software frickelig
- stabile Halterung wenn eingerichtet
- Anschlusskabel ausreichend lang




Ich hoffe mein kleines Review konnte euch weiter helfen, falls Ihr mit der Entscheidung spielt euch ebenfalls eine oder zwei Litra Glows anzuschaffen. Seit gnädig mit meinen Rechtschreibfehlern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti, Rockhound, Willmehr und 9 andere
Super. Vielen Dank für das ausführliche Review. Die Lichter kommen gar nicht schlecht. Mal sehen ob es die werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Zurück
Oben