News Litra Glow: Auch Logitech bringt Streamern die Erleuchtung

Finde Philips Hue auch perfekt.

Lichtstärke und Temperatur beliebig einstellbar.
Lassen sich in normale Lampenfassungen reinschrauben, sind somit Wohnraumtauglich und deutlich universeller einsetzbar.

Und die perfekte Variante für ein brillantes Bild ist eh eine Systemkamera (mit lichtstarkem Objektiv) an einer HDMI-Capture- Card. Die wischt mit dem Logitech-Kram den Boden auf. Und auch bei extrem gedimmter Zimmerbeleuchtung bin ich kristallklar und ohne rauschen sichtbar.

Auch wenn es für Business Calls nicht immer ideal ist. Mit einer normalen Webcam käme ich am Hemdenbügel im Homeoffice vorbei 😂
 
FeedMeMeow schrieb:
Das würde ich nochmal nachrechnen.
Kann schon sein bei USB. Gerade z.B. auch die aktuell beliebten Spiralkabel für Tastaturen sind zum Teil zu lang, so dass die Tastatur nicht mehr sauber läuft oder wenn die Key-Beleuchtung dazugenommen wird ist fertig. Ich habe ein Kabel das bei einer Tastatur geht, bei der anderen fängt sie aber innert kürzester Zeit an zu streiken und das getippte wird nicht mehr registriert. Hab mir dann mal ein anderes etwas kürzeres Kabel von Ducky geholt und damit geht es auch mit der beim anderen Kabel streikenden Tastatur.
 
So ein frontal Beleuchtungssetup ist ziemlicher Unsinn zumal für das Geld.

Viel sinnvoller ist es, zwei Lampen schräg von den Seiten zu verwenden. Im Zweifelsfall kann das für eine zoom konferebz auch zwei normale 5 Euro Schreibtischlampe sein, vor die man ein weißes Blatt Papier klebt (Achtung Brandgefahr, geht nur mit LED die kaum Abwärme haben.

Wenn es professionell sein yoll, hat man mit sowas ein günstigeres und deutlich besseres setup https://www.amazon.de/Neewer-Studio...=1641991678&sprefix=neewer+sof,aps,107&sr=8-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, shoKuu und Wechhe
Wow...
Die Ersten beschweren sich über den angeblich zu hohen Preis, ohne den Straßenpreis überhaupt zu kennen (bei Logitech liegen da üblicherweise Welten dazwischen).
Dann kommen die Nächsten und empfehlen irgendwelche Hue-Setups bei denen allein die benötigte Bridge eine UVP von 60€ hat.
Und zu guter Letzt werden dann Softboxen auf Stativen mit Energiesparlampen für 105€ als günstigeres und besseres Setup empfohlen.
Fehlt nur noch einer, der sich seine Beleuchtung aus 5-Cent-LEDs vom Conrad selbst zusammengelötet hat.


Es geht hier um eine Plug and Play Lösung, die unabhängig der räumlichen Gegebenheiten sofort für bessere Ergebnisse sorgen kann. Und als solche sollte man sie auch bewerten/beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, eX1TuS, patze182 und eine weitere Person
@paul.muad.dib
Diese Lampen kenne ich. Wir haben das gleiche Set mal für 45€ bei Amazon gekauft.
Würde ich mir nie wieder kaufen.

Unterschätze nicht den Platzbedarf dieser Softboxen.
Und unterschätze nicht, wie heiß diese Lampen werden.
Licht war gut und schön flächig ... aber für die meisten Räume ist das dann doch too much.

Und es gibt ja mittlerweile auch schon günstige LED-Panels.


@ZeusTheGod
Die Empfehlungen hier sind in der Tat z.T. kurios.
Zu teuer (und nix besonderes) ist das Produkt hier aber trotzdem.
Für 20€ gibt's z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/Videokonferen...-360°-Drehung】-Video-Streaming/dp/B09KGSG9Q4/
Und mehr würde ich für so eine anclip-Lösung auch nicht ausgeben.
 
Ich hab selber im Haus viele Philips Hue (Essbereich mit Spots und 3er Deckenleuchte) Wohnzimmer und Küche, Treppenhaus, Badezimmer, Schlafzimmer, Büro 4er Spots Leuchte).

Außerdem noch alte Philips Living Colors Gen 2 welche ich eventuell sogar mit der Bridge steuern kann, Sie sind Teuer aber wirklich sehr gut!

Jedoch finde ich das Logitech Produkt nicht so schlecht für schnell mal in der Tasche haben, da empfehle ich jedoch auch Ulanzi, hat RGB ist auch kompakt ;)
 
Ich kann überhaupt nicht am PC arbeiten/spielen wenn das Licht ins Gesicht knallt. Mir tat die Augen weh, als würde mein Monitor über 1000 Nits eingestellt haben. Das geht überhaupt nicht.

Das Licht soll nur in die Richtung Tisch leuchten, nicht ins Gesicht knallen. :skull_alt:

Ich verstehe solche Leute nie, wie man sowas aushalten kann ohne dass die Augen schmerzt / geblendet zu werden. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
G-Hub? Dann bin ich raus - den Schrott hab ich bei der Tastatur/Maus schon - nächste Peripherie hole ich mir nicht mehr von Logitech - so dermaßen unintuitiv die Software. Dann aktiviere ich die Spiel-X-Vorlage - dann dann etwas für dieses spiel runter und peng - hab ich das Hauptprofil geändert. Und den schrott jetzt noch mit so einer Leuchte - nein danke :(
 
Ich musste zwei mal lesen um zu checken, dass das nur eine Lampe ist und keine Kombination aus Webcam + Lampe. So ist es völlig unnötig. Bei Ikea gibt es justierbare USB-Schwanenhalslampen für paar Euro. Sogar aus Aluminium Da klemme ich mir bestimmt nicht diesen, schon optisch billigen, Plastikschrott für 69€ auf den Bildschirm.
 
@USB-Kabeljau
Ja, das ist ein berechtigter Punkt. Etwas besonderes wird diese Leuchte wohl nicht sein. Allerdings ist es schwer zu wissen, ob der 20€ Amazon-China-Schrott ("the metal clip of the webcam light is made of excellent ABS material" :) ) wirklich vergleichbar ist. Eine Steuerung über Software scheint auch nicht möglich zu sein.
Abgesehen davon ist ein Ringlicht, welches sich neben dem Objektiv befindet (und nicht drumrum) auch etwas am Sinn eines Ringlichts vorbei.
Bei Amazon gibt es auch Mäuse, die einen Bruchteil einer Logitech Maus kosten und trotzdem bevorzugen viele die Logitech-Maus.


Den Vorschlag von @m1key_SAN finde ich bisher am ehesten vergleichbar und das Teil hat sogar noch zusätzliche Funktionen (farbiges Licht, Akkubetrieb, "stapelbar").


@Wulfman_SG
Wenn Du keine SW-Steuerung brauchst, funktioniert es wohl auch rein über die angebrachten Tasten.


@downforze
Welche Ikea-Lampe soll das sein? Jansjö der Mini-Spot mit einer einzelnen LED (was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden)? Der nächste super Vergleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
@ZeusTheGod
Du, ich gehe schon davon aus, dass das Logitech Teil etwas hochwertiger als das 20€ Ringlicht sein wird.

Aber unterm Strich sind beides kompromissbehaftete Notlösungen.
Und bei 40€ für das Logitech-Teil würde ich auch gar nichts sagen ... aber 70€ ist einfach Wucher für das kleine Teil.
 
ZeusTheGod schrieb:
Welche Ikea-Lampe soll das sein? Jansjö der Mini-Spot mit einer einzelnen LED (was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden)? Der nächste super Vergleich..
Habe ich auch schon gesucht ;) Mit GU10 wäre SKURUP und mit E14 SKURUP in groß.
Aber wenn ich berechne was mich da noch eine GU10 bzw E14 kosten von Hue (GU10 habe ich hier noch von Philips Hue liegen), dann kann ich gleich die 2er Play Lightbar kaufen von HUE!

Aber ja da bin ich auch schon durch ;)
1642010528298.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Unsere wichtigen Damen im Konzern bekommen alle eine Zusatzbeleuchtung gestellt. Sowohl im Büro als auch im Home-Office.
Der Vorstand hat das sogar geregelt.

Fakt ist, dass die Damen gut beleuchtet noch besser aussehen als ohne Beleuchtung unscharf weichgezeichnet zu werden oder als Artefakt zu enden. 😎🤤

Die Zusatzbeleuchtung ist so wichtig wie das Understatement des Ultrabook-Taschen.
 
ZeusTheGod schrieb:
@downforze
Welche Ikea-Lampe soll das sein? Jansjö der Mini-Spot mit einer einzelnen LED (was anderes habe ich auf die schnelle nicht gefunden)? Der nächste super Vergleich...
Die Jansjö habe ich auch.
Harte ist eigentlich das, was ich meinte - optimal für Laptops.
Und wenn man kein USB mag und mehr auf Bauhaus steht, dann nimmt man die Tertial. Die hat eine Klemme zur Befestigung.

Auf meinem Schreibtisch steht neben dem Bildschirm eine zeitlose, 30 Jahre alte, rote Schwanenhalslampe mit texturierter Innenseite. Einziger Nachteil ist, dass sie GU10 nimmt. Aber das Licht ist wie Sonnenlicht und angenehm warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Taugen die Ledvancelampen was? Ich fand die ganz attraktiv vom Preis her für eine Beleuchtung für den Schreibtisch, wie bspw die hier: https://geizhals.de/osram-ledvance-...-panel-30x30-20w-484351-a2563893.html?hloc=de
Also für das Geld (hab sie damals um 30 geschossen) perfekt.
Ich hab die Version welche Warmweiß / Neutralweiß / Kaltweiß bei jedem Schalterdrücken umstellt.
Es gibt noch eine Version mit FB, die hatte ich nicht gebraucht.
Ich hab es im Gäste WC (Viel zu hell für den kleinen Raum), in der Nacht erschreckst ;)
Im Vorraum / Abstellraum / Galerie im 1OG / Kinderzimmer.

War ja mal OSRAM ;) somit sollen die Chinesen es nicht ganz verhauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Fatal3ty schrieb:
Ich verstehe solche Leute nie, wie man sowas aushalten kann ohne dass die Augen schmerzt / geblendet zu werden. :heul:
Wer (im Stream) schön sein will, muss leiden. Gute Ausleuchtung ist da durch nix zu ersetzen, sieht man ja auch an jedem Nachrichten-Set und auf jeder Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
ZeusTheGod schrieb:
Es geht hier um eine Plug and Play Lösung, die unabhängig der räumlichen Gegebenheiten sofort für bessere Ergebnisse sorgen kann. Und als solche sollte man sie auch bewerten/beurteilen.
Habe ich im Homeoffice und reicht normal völlig aus: https://www.amazon.de/Opard-Videokonferenz-Ringleuchte-Fernunterricht-Live-Streaming/dp/B08XVPHRR9/

PS: Man kann so eine Leuchte auch so positionieren, dass sie nicht direkt in die Augen leuchtet und trotzdem das Gesicht heller wird. Und bei der Größe vom Ringlicht sieht man auch keinen Ring in den Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Vitche schrieb:
Gott sei Dank. Dann sollte jetzt auch endlich guter Content auf der Tagesordnung stehen :D

eldübel schrieb:
Dummerweise ist mein Büro nicht gegen eine Wand, ich habe Aussicht auf Garten, Fernseher und Kaminofen bei meiner Planung der Wand vorgezogen. Mein Büro hat also keine Wand wo ich mit indirekter Beleuchtung ähnliche Effekte herbeiführen kann.
Hast du mal über die Anschaffung eines Greenscreens nachgedacht?
 
pitu schrieb:
Hast du mal über die Anschaffung eines Greenscreens nachgedacht?
Wofür genau?
Hinter mir ist ein Wandschrank mit vielen Fächern und ner Menge Details die sich die Bauherren anschauen können wenn ich ins schwafeln komm, vor mir ist die Couch und da davor ist der Fernseher aufgehängt an der Wand...

1642084724907.png


Nur das mittlerweile zwei Monitore am Schreibtisch stehen, zweimal Home - Office :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound

Ähnliche Themen

Zurück
Oben