Logitech M325: HÖCHST mysteriöses Fehlverhalten / Defekt (Wasserschaden?)

FLX Apps

Cadet 1st Year
Hallo,

meine Logitech M325 spielt verrückt, und zwar derart, dass mir da jegliche Logik fehlt. Wirklich, ich kann mir nicht erklären, wie so ein Fehlverhalten zustande kommt. Die Ursache jedoch KÖNNTE folgende sein: Mir ist letztens eine Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen und die Maus wurde dabei auch ein bisschen nass.

Jetzt ist es jedoch nicht so, dass gar keine Mausbewegungen oder -klicks mehr gehen, nein. Prinzipiell geht alles noch. Aber die linke Maustaste geht, nachdem ich die Maus anmache, nur noch in einigen Fenstern. Wenn ich beispielsweise Firefox geöffnet habe und die Maus anschalte, dann funktioniert die Maus auch im Firefox. Aber nicht in der Taskleiste. Wenn ich allerdings nun einen Rechtsklick im Firefox mache, dann funktioniert die Maus in der Taskleiste - aber nicht mehr im Firefox. Sobald ich die Maus ausschalte, die Batterie herausnehme oder den Empfänger vom Laptop trenne, funktioniert wieder alles einwandrei (über Touchpad / andere Maus).

Es fühlt sich also eigentlich wie ein softwaretechnisches Problem an, nicht wie ein Hardwareschaden. Wie ein Fehler vom Betriebssystem. Ich dachte erst, Linux Mint spinnt einfach rum, oder so. Aber: Das Problem besteht auch unter Windows!

Ich dachte ja, Mäuse übertragen ganz naiv einfach die Ereignisse der Klicks als solche, ohne darüber Bescheid zu wissen, ob und welcher Button / welches Fenster betätigt wurde. Ist dem nicht so? Woran kann das liegen? Ist die Maus noch zu retten?

Nachtrag 18. August 2015: Wie das Problem für mich gelöst wurde.

Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Vielleicht ist einfach nur die Batterie leer.
Hatte ich auch nicht ausgeschlossen, aber mit einer anderen Batterie traten die gleichen Symptome auf (und würde ja auch nicht wirklich das Fehlverhalten erklären).

Ja, aufschrauben kann ich mal versuchen, dummerweise ist das bei dem Modell anscheinend etwas blöd, da scheint man irgendwie erst ein Stück Plastik wegbohren zu müssen, bevor man an die Schraube kommt. Geräte sollten halt möglichst wenig wartbar sein!

Hi,

ich hab die Maus geöffnet und konnte nichts ungewöhnliches feststellen, keine Rückstände, keine Verfärbungen, nichts. Wenn gewollt, kann ich bei Gelegenheit mal Fotos einstellen, aber da ist halt echt nichts auffällig.

Ich hab die Maus mittlerweile unter Linux, Windows 8 und auch am Mac getestet, überall macht sie Probleme (am Mac äußerten die sich ein bisschen anders, aber waren durchaus auch vorhanden).

Ich schätze, da ist für mich selbst wohl nichts mehr zu tun. Vielleicht liegt es ja auch am Empfänger, ich wüsste aber nicht, wie ich das verifizieren soll. Eventuell schicke ich sie mal bei Logitech ein, vielleicht interessieren die sich ja für solch mysteriöse Fälle. Ich weiß auch nicht...

Ich hatte mal eine Maus, die nach ein paar Minuten gesponnen hat. War wohl ein Problem des Controllers auf der Maus.

Aber das passiert nicht nur bei diversen Fenstern.
Die Maus ist einfach kaputt.

Hallo,

also ich habe letztens mal einen anderen Empfänger und meinen Empfänger mit der gleichen (nicht der selben) Maus ausprobiert - es liegt jedenfalls an der Maus und nicht am Empfänger.

Weitere mysteriöse Erkenntnis hierbei: Nachdem ich die andere Maus mit meinen Empfänger "gepaart" hatte und anschließend wieder meine Maus mit meinem Empfänger ging meine Maus einwandfrei, bis ich sie aus- und wieder einschaltete.

Na wie auch immer...

Hallo,

hier ein kleiner Nachtrag zur Mystery-Maus. Ich weiß, ihr habt alle sehr mitgefiebert, deswegen an dieser Stelle: Gute Neuigkeiten! Sie geht wieder! :) Ich schreibe das hier jetzt noch rein, falls in Zukunft irgendein Leidensgenosse mit ähnlichem Problem über Google auf dieses Thema stößt.

Folgendes ist passiert: Ich hatte die Maus nochmal geöffnet und beim Öffnen ist das Mausrad mit abgesprungen (vorher kam ich nicht auf die Idee, dass man das auch ausbauen kann). Da ist mir aufgefallen, dass unter dem Mausrad tatsächlich Rückstände sichtbar waren. Die waren irgendwie so rot, warum auch immer. Also habe ich mir überlegt, dass ich diese mit destilliertem Wasser und Wattestäbchen einfach mal entfernen könnte. Hat leider nicht geholfen. ABER: Da ich jetzt sowieso schon so destilliertes Wasser gekauft und eh nichts mehr zu verlieren hatte, dachte ich, ich gönne der ganzen Platine einfach nochmal ein Wasserbad darin (hinreichend lange trocknen lassen nicht vergessen!). Tja, und das scheint es dann doch gebracht zu haben. Jetzt geht die Maus wieder. Hurra!

Und ich, ich finde es äußerst faszinierend, was irgendwelche Mineralstoffrückstände aus Leitungswasser für absurde Fehlfunktionen in einem elektronischen Gerät funktionieren können... Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben