Logitech MX 1000 oder Razer Viper Diamondback

Clint Arfwood

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
123
Hi Letuz

hab nen kleines Problem bei ner Entscheidung....
Ich wollte mir ne neune Maus besorgen, nu weiß ich aber ned so recht welche besser is.
Die Wahl wäre dann MX 1000 von Logitech oder halt wie gesagt die Diamondback von Razer.
Nen Freund von mir hat die Diamondback, ich finde sie eigentlich gar ned mal schlecht, nur die Ergonimie halte ich für nicht sooo gelungen ;)
Ein anderen Freund wiederum besitzt die MX 510, welche ja ähnlich wie die 1000-er is, sie hat zwar ,,nur'' 800 dpi und keine 1600 aber sie gefällt mir vom anfassen, sprich Ergonomie super. Nun ist die MX 1000, so weit mir bekannst ist^^, auch ein wenig genauer als die 510.....
Der nun wirklich einzige Kritikpunkt, der mich vom Kauf der MX 1000 abhält ist die (angeblich) größere Ungenauigkeit, die bei Shootern und Co ja ned zu verachten ist ;)
....HELFT MIR :heul: ^^
 
ich habe mir vor ca. 4 wochen die razor diamonback gekauft.
mittlerweile nutze ich wieder meine alte mx500.
ich würde dir zu der mx510 raten.
die bekommste schon für 30 €.

gruß
robert
 
Hi,

also ich hab gestern beide Mäuse hier gehabt, zuerst die Diamondback von Razer im Magma-Design. Ist supergenau und spricht direkt an. Allerdings ist es mit der Ergonomie so eine Sache. Ich hab nach einer knappen Stunde einen Krampf (!) in der Hand bekommen. :D
Das Ding ist so doof geformt, dass man die rechten beiden Seitentasten überhaupt nicht erreicht als Rechtshänder, und untenrum ist sie schmaler geformt als oben, anders als z.B. die Standard Logitech-Mäuse. Das war genau der Zentimeter wo ich meinen kleinen Finger immer hingelegt hab. Da dort aber einfach kein Platz mehr ist, hat man schnell ein Problem, besonders wenn man so rel. große Pfoten hat wie ich.
Natürlich sofort umgetauscht das Teil.
Jetz hab ich die MX1000. Von Ungenauigkeit kann bei der Maus keine Rede sein, allerdings muss man sie als PS2 anschließen, da sie einen (Treiber-)bug hat beim Anschluss über USB. Einen Unterschied macht das ansonsten aber nicht.
Sie steht in Punkto Präzision und Geschwindigkeit der Razer in nichts nach, und hat den großen Vorteil der Kabellosigkeit. Dank der superschnellen Funkverbindung "fühlt" sie sich genauso an wie eine Kabelmaus. Sie fühlt sich auf jedem Untergrund zu hause (Außer Glasscheiben).


In Punkto Ergonomie muss ich ehrlich sagen hab ich noch keine bessere Maus in der Hand gehabt. Man kommt auf Anhieb damit zurecht, und man erreicht jede Taste mit Leichtigkeit, als wäre es eine Maßanfertigung für meine Hand. :)

Der Akku hält angeblich 3 Wochen, und besitzt eine Schnellade-Funktion die das Ding in 10 Minuten (Li-Ionen) für einen Tag fit macht. Dank der Akku Ladestandsanzeige allerdings normalerweise überflüssig. ;)
Also ich geb meine für keinen Preis mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, danke, danke! :)
habt mir echt geholfen und meine Vermutung bestätigt, dass die MX 1000 wohl doch die bessere Wahl ist ;)

Ps: Ich liebe dieses Forum von Computerbase...man macht nen Beitrag und spätestens ne Stunde später hat man vernünftige Antworten :D

//Edit
Stunde? 10 Minuten! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die razor diamondback seit 2 wochen im betrieb. bei counterstrike merkt man die hohe dpi auf jeden fall. da hatte meine mx510 nicht so genau reagiert.

das ist allerdings auch schon alles.

die ergonomie ist leider sehr gewöhnungsbefürftig, der linke mausbutton hat nach einem tag angefangen zu quitschen, teilweise wird die maus nach dem einschalten des pc´s nicht erkannt. das heisst usb stecker der maus raus und wieder reinstecken.

den treiber finde ich genauso wenig erquickend. in counterstrike kann ich nur 3 maubuttons belegen, die anderen machen das selbe :( schade razor, die logitech mx510 mit diesem sensor wäre optimal, aber man kann eben nicht alles haben
 
Ich hab die MX1000 jetzt seit gut 3 Monaten in Betrieb und kann diese nur empfehlen. Für meine Patschhändchen genau die richtige Größe. Alle Tasten sind gut zu erreichen. Von einem Treiberbug hab ich noch nicht´s mitbekommen - obwohl ich die Maus per USB angeschlossen hab.
 
Ergonomie ist halt nun mal Geschmacksache. Mir liegt die DB wesentlich besser in der Hand als die MX510. Muß jeder für sich selber rausfinden. Die MX 1000 ist zu schwer und zu unhandlich. Da wie gesagt da jeder andere Vorlieben hat bringen solche "welche Mouse is die beste/würdet ihr empfehlen" Threads recht wenig.
Die MX 510 liegt seit dem Nachmittag vor 2 Monaten als ich mir die DB gekauft hat ungenutzt in der Schublade und wurde seither nicht ein einziges mal wieder eingestöpselt. Kann also nich so ganz verstehen was ihr alle gegen die DB habt. Ich find sie um Längen besser als alles was Logitech zur Zeit so anbietet.

@ Green Mamba

Schon mal dran gedacht dass du die rechten Seitentasten als Rechtshänder gar nicht erreichen sollst sondern dass das die Daumentasten für LINKSHÄNDER sind?
Hat mit doof geformt also gar nix zu tun, sondern damit dass die Mouse von Rechts- und Linkshändern gleichermaßen genutzt werden kann. :)
 
moinsen

i hab ne logitech mouseman optical cordless und merk eigendlich dauernd das da irgendwie was nachzieht wollte mir nächst ne diamondback zulegen aber was man hir so liest is irgentwie nicht so ganz überzeugend. :mad:
 
Wir haben hier auch die MX1000 im Einsatz, sehr gute genaue Maus, sehr praktisch mit der Ladestation und der Batterieanzeige. Schwer finde ich sie nicht, besser als solche extrem leichten Mäuse.

Gruß

Willüüü
 
wem die mäuse von logitech zu schwer sind der kann sie aufschrauben und das gewicht entfernen ... achtung garantieverlust .... habs bei meiner maus (mx 500) aber trotzdem gemacht

ich dentiere auch eher zu logitech mx 1000 aber ich warte auf das bundel mit der tastatur ich glaub das bunlde nennt sich mx 3100 oder so ähnlich ... zu DB maus unhandlich undhandlich kann ich nur sagen .... da nützt auch der speed nix

eine alternative wäre vielleicht die kommende logitech mx 518 (nachfolger von mx 510)


mfg
 
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, auf die MX518 warten. Ich denke wird auch ein richtig gute Maus werden. Aber sonst bleibe ich bei meinem Tip, die MX1000 ist eine wirklich sehr gute Maus, was viele hier bestätigen können. :D

Gruß

Willüüü
 
Ich besitze die Diamondback und bin super zufriden damit! So das muss auch mal raus! :D
Maus wird bei jedem Boot erkannt und Treibermäßig funzt es auch wunderbar.
Die Ergonomie ist wie schon gesagt reine Geschmackssache...Mir liegt sie gut in der Hand.
Die erste Magma-DB quitschte zwar an der linken Maustaste, doch sofort gegen ne Cameleon-DB umgetauscht und die gibt keinen mux! :D
 
also ich hab auch die razor und bin sehr zufrieden damit.
ist sehr genau und liegt auch gut in der hand, aber das ist ja bei jedem etwas anders. also am besten im laden mal schauen ob die bei dir auch gut in der hand liegt.
 
Zurück
Oben