News Im Test vor 15 Jahren: Razer Viper und Diamondback gegen Logitechs MX510

Ich habe im Mai 2005 eine MX518 und eine Cherry Cymotion Master Xpress gekauft. Beides ist bis heute ununterbrochen im Einsatz.
Die Tastatur schaut auch heute noch aus wie neu, funktioniert wie am ersten Tag und auch die Schrift ist tadellos erhalten und nirgendwo abgewetzt. Für damals 23 Euro ein herausragendes PL/-Verhältnis.

Bei der Maus habe ich vor einigen Jahren das Kabel neu angelötet wegen Kabelbruch.
 
Die MX518 war einfach nur MEGA. Bis zur G5 unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hätte so gern noch mal eine original MX510 oder 518 :(

Benutze aktuell meine dritte MX51x und sie gibt langsam den Geist auf. :/
 
Ich muss meine Diamondback (~14 Jahre) vermutlich die nächsten Wochen entsorgen, der Sensor vom Mausrad versagt nun endgültig. Die Taster der Knöpfe könnte man zu Beginn einfach etwas runterschleifen...

Das Material der Knöpfe ist härter wie das der Taster, dadurch gibt es eine kuhle und der Druck wir nicht mehr richtig erkannt...

Reparieren ist da einfach zu fummelig und zeitaufwendig...
 
Habe erst gestern Abend noch ne Runde CoD Warzone erst mit MX500 und dann Diamondback gespielt, wobei letztere über sehr viele Jahre meine Lieblingsmaus in TF2 war, inzwischen ist die mir aber irgendwie zu flach und das Kabel müsste ich eig erneuern, ist ganz schön unflexibel geworden und wie schon jemand zuvor schrieb, die Seitentasten sehen ziemlich unschön aus. Trotz guter Pflege und immer in der Neopren Tasche aufbewahrt. Aber was die Haltbarkeit insgesamt angeht kann ich mich nicht beklagen.
 
12 Jahre hat meine gute Diamondback gehalten. Und am Ende wars nur ein Kabelbruch. Wenn ich bedenke wie oft ich das Teil in der Spülmaschine hatte. Einfach nur ein Traum dieses Stück Peripherie. :love:

Dass ich vor dem sauber machen immer die Slidepads abgemacht habe und diese 12 Jahre ohne zusätzlichen Kleber trotzdem immer wieder gehalten haben, ist einfach nur erstaunlich. Bei meiner Mamba ging das Daumen Pad schon nach einem Monat ab! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst diese Woche ist meine Logitech MX510 kaputt gegangen.

Scrollrad scrollt nach oben aber nicht mehr nach unten.

Die zusätzlichen Tasten, zwei für Daumen und drei für Mittelfinger habe ich nie genutzt. Die Daumentasten waren in einer braunen Schmodder eingrahmt.

Für mich scheint also eine Maus mit zwei Tasten und einem Scrollrad das perfekte Gerät.
 
15 Jahre ist das schon her. Wahnsinn. Meine mx510 funktioniert noch wie am ersten Tag. Das Logo ist zwar schon weg, aber ansonsten tolle Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bis heute die mx518 im Einsatz. Einfach unzerstörbar, das Teil. Von den Razer Mäusen war ich mehrfach sehr enttäuscht, irgendwann verreckt die linke Maustaste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wattwanderer schrieb:
Erst diese Woche ist meine Logitech MX510 kaputt gegangen.

Scrollrad scrollt nach oben aber nicht mehr nach unten.

Die zusätzlichen Tasten, zwei für Daumen und drei für Mittelfinger habe ich nie genutzt. Die Daumentasten waren in einer braunen Schmodder eingrahmt.

Für mich scheint also eine Maus mit zwei Tasten und einem Scrollrad das perfekte Gerät.
Hast du die Maus mal von Innen sauber gemacht?
Vill. blockiert nur das Maus Rad.
Ich hab bei meiner MX510 die Feder raus gebaut weil mich das Rattern beim Scrollen gestört hat, das funktioniert super.
Ergänzung ()

Vorwaerts82 schrieb:
12 Jahre hat meine gute Diamondback gehalten. Und am Ende wars nur ein Kabelbruch. Wenn ich bedenke wie oft ich das Teil in der Spülmaschine hatte. Einfach nur ein Traum dieses Stück Peripherie. :love:

Dass ich vor dem sauber machen immer die Slidepads abgemacht habe und diese 12 Jahre ohne zusätzlichen Kleber trotzdem immer wieder gehalten haben, ist einfach nur erstaunlich. Bei meiner Mamba ging das Daumen Pad schon nach einem Monat ab! :freak:
Ein Kabelbruch ist doch kein Defekt.
Das Kabel meiner MX510 hatte sich letztes Jahr auch verabschiedet.
Hab mir ne neue 5€ Maus bestellt und das Kabel umgebaut
:).
 
BluffMeToHell schrieb:
Bis heute die mx518 im Einsatz. Einfach unzerstörbar, das Teil. Von den Razer Mäusen war ich mehrfach sehr enttäuscht, irgendwann verreckt die linke Maustaste...

unzerstörbar? benutzt du die nie oder bekomme ich nur montagsmodelle? :D hab meine dritte logitech MX und sie gibt langsam aber sicher den geist auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBigShort
Bei uns gab es damals auch einen Hype um die Razer Diamondback zu Release, nur ein paar hatten die MX510. Die hatten allen gute Dienste erwiesen und alle Mäuse lebten ein paar Jahre. Meine Diamondback ist die einzige, die jedoch bis heute in Benutzung ist. Trotz vieler Lan-Partys und 2000h Guild Wars 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Von der Razer Boomslang auf die MX510 und dann nie wieder von Logitech weg.

1584354893241.png


Die MX510 habe ich erst dann weggeworfen, als die Schalter in den Maustasten nur
noch doppelt oder gar nicht mehr geklickt haben, das hatte ich aber mit den danach
gekauften Logitech Mäusen nach etwa 3-4 Jahren immer wieder - einziger Malus imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Kalsarikännit schrieb:
bei mir ist es die Diamondback, das Ding ist wirklich unkaputtbar
Ich hatte drei Diamondbacks weil die ständig im Sack waren - bei meinen Kumpels das gleiche. Irgendwann fängt sie an aus einem einfachen klick ein Doppelklick zu machen. Entweder hast du Glück oder du merkst es nicht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
borizb schrieb:
Von der Razer Boomslang...

Terratec Mystify hat zu Razer gehört? Das wusste ich ja gar nicht. Hab hier noch ne Mystify Claw rumfliegen. Geiles Teil, nur leider gabs keinen Treibersupport mehr.
 
Zurück
Oben